Ich möchte eine Lanze für PROXMOX brechen

Ich bin vor ein paar Wochen per Zufall über PROXMOX gestolpert. Fazit vorne weg: RASPBERRY verkaufen!!!

Ich habe einen originalverpackten HP I5 Rechner für 100 Euro geschossen und 47 Euro bei AMAZON für eine “Warehouse” 1TB SSD bezahlt. Damit war ich noch unter dem, was ich für meinen RASPBERRY 4 bekommen habe. Es tun sich aber ganz andere Welten auf.

Auf dem Rechner ist PROXMOX installiert und dann wurde die Maus, die Tastatur und der Bildschirm abgeklemmt. Braucht man nicht mehr.

Jetzt habe ich zwölf “Rechner” am laufen und es klappt SUPER!!! Gut, MacOS läuft grottig, alles andere wie lokal installiert. Auch WINDOWS 11 über WIFI auf meinem MAC wie lokal installiert!!

Mehr brauche ich wohl nicht dazu sagen. Für ein ähnliches Investment, viel, viel mehr Möglichkeiten.

Kleines Beispiel: Bei meinem HA war der APP-Store zerschossen, warum auch immer. War nicht mehr zu reparieren. Unter der SHELL von PROXMOX einen Einzeiler abgeschickt und eine Minute später war eine neue HA-VM auf dem PROXMOX-Server installiert. Die VM gestartet, Back-up eingespielt, keine 15 Minuten für alles und der Shop geht wieder.

So sieht das aus, mit BT-Proxy und Zigbee-Stick. Ok, wird wohl ein wenig mehr Strom ziehen als der RASPBERRY, aber der Gegenwert…

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ist eine SUPER Lösung, finde ich jedenfalls.

4 „Gefällt mir“

Man müsste mal errechnen was der Unterschied beim Stromverbrauch so ausmacht - aber gerade wenn man auch mal andere Sachen ausprobieren möchte sicherlich kein schlechtes Setup!

1 „Gefällt mir“

Mal ehrlich, was wird das ausmachen? Fast nüscht!!! Aber die Möglichkeiten sind gigantisch.

Meine volle Zustimmung. Es läuft bis auf Kleinigkeiten die schnell gefixt sind alles astrein, seit Wochen. Auf einem NUC10i5FNH.
Vor allem ist es so einfach, einen Container mal schnell zu klonen oder aufzusetzen, um was zu testen.

Sonoma habe ich auf Spaß an der Freude auch mal installiert, lief aber grottenschlecht und ist daher wieder geflogen.

image

Hast Recht, SONOMA lösche ich gleich mal… :+1:t4:

Ich sag mal so, für mich ist das Smart Home zu wichtig als das ich es auf einem Rechner mit anderen Sachen zusammen laufen lassen möchte. Weniger wegen der Sicherheit sondern wegen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Da sind mir Anschaffungskosten und Stromverbrauch zweitrangig.

Ich habe auch überlegt, einen Nuc mit Proxmox zu verwenden, bin aber davon abgekommen.

Bei mir läuft HA auf einem Odroid N2+, also quasi offizielle HA Hardware, mit externer SSD, bisher ohne Ausfälle und mit ausreichender Performance. Ich verwende Odroid aber schon länger, bevor ich mit HA angefangen habe. Ist also nur Zufall.

Wer garantiert Dir aber, dass Dein Ordroid nicht vorher abraucht? Ich sehe das anders. Der I5 Rechner handhabt das alles sehr, sehr locker. Mein RASPBERRY ist ganz schön heiß geworden. Ich würde auf die PROXMOX-Lösung wetten! Habe ich ja auch… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe derzeit einen Rpi4 im SSD im Einsatz. Das läuft dank Alugehäuse auch lautlos und gut. Hat mich damals™ auch alles zusammen 200€ gekostet.
Wenn der abraucht würde ich aber auch auf so einen Kompaktrechner setzen. Nicht weil ich den RPi schlecht finde, der ist grundsätzlich eigentlich nur für ganz andere Sachen erdacht. Die vielen GPio nutze ich leider gar nicht. Mein HA soll das machen wofür er erdacht wurde. Klar, die Übergänge sind oft fließend, das muss jeder für sich selber entscheiden was noch inside HA ist und was auf einer anderen Maschine läuft.
Ich würds nur blöd finden wenn irgendein Addon Amok läuft und den ganzen Haushalt lahm legt.

Garantie hast du nirgends. Wenn dein Raspberry heiß wurde hast du was falsch gemacht. Der Odroid ist nur lauwarm. Dazu kommt er ohne mechanischer Teile (Lüfter) aus.

Ein Smart Home soll 24/7 laufen. Wenn du den Proxmox Server zB mal wegen einem Update starten musst oder irgend einer der anderen Dienste, die darauf laufen, Proxmox abschießen, kann das schon stören.

Ich weiß nicht, ob du alleine lebst oder eine Familie hast wie ich. Wenn noch andere Menschen in dem smarten Zuhause leben kann man nicht einfach den Server neu starten, wann man will. Wenn ich allein leben würde wäre mir das egal, aber mit Frau und Kind? Besser nicht.

Was bei Home Assistant regelmäßig vorkommt, egal auf welcher Hardware.

Aber wenn die Virtualisierung das Host System killt ist etwas extrem schief gelaufen. :wink:

Abgesehen davon kannst Du mit Proxmox hoch verfügbare Cluster erstellen, wenn es Dir darauf ankommt…

Ich nutze Proxmox schon seit paar Jahren und würde auf keinen Fall mehr irgentwelche Anwendungen auf RasPi’s laufen lassen.

Ich hab gerade meinen zweiten Rechner mit zu dem ersten Proxmox als Cluster verbunden, so kann ich im Bedarfsfall schnell mal VM / LXC’s rüberschieben., wobei HA, Raspberrymatic und Nodered erste mal auf dem kleinere Server laufen werden.

Ich hab noch nie erlebt, das Proxmox von Neustart des HA oder einer anderen VM Probleme hatte - ich update meine Linux-Container autmatisch zweimal pro Woche inkl. Reboot - das würde heissen das der Proxmox pro Woche ja 20 mal ausfallen würde.
Da ist jeder Raspi deutlich instabiler.

Stromverbrauch: mein HM90 mit 3 SSD’s liegt bei ca 35 W im Normalbetrieb, darauf laufen rund 15 Linux-Container und 5 VM’s

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bestätigen. Ich nutze auch Proxmox. In einer VM läuft HO Core. Das ist alles so easy. Vor jedem HA Update kurz ein Backup der VM gemacht, anschließend HA Update. Wenn irgendwas schief läuft läuft, Backup wieder zurückgespielt und den alten Zustand wieder hergestellt

1 „Gefällt mir“

Schöne Ferndiagnose, sollte auch geschrieben haben: Das Gehäuse wird ziemlich heiß.

Das ist nicht WINDOOFS, daß ständig neu starten muss!!! Du hast mit PROXMOX offensichtlich noch nie gearbeitet.

Ich kann diese ganzen “wenn” Argumente nicht wirklich verstehen. “Wenn” bei Euch der Strom ausfällt, müsst Ihr dann verhungern? Wir sind zu viert, plus Harry! Wir wären ohne HA noch immer lebensfähig.

So sah das aus…

Ich starte so selten wie möglich neu. Wenn eine neue HA Version kommt warte ich in der Regel bis zur .2 Version. Ich installiere nicht gleich die .0, weil da eh noch Bugfixes nachgeschoben werden.

1 „Gefällt mir“

Womit Du auch bei mindestens 1x Monat liegst.

Ein Argument gegen Proxmox ist weiterhin nicht zu sehen. :wink:

Kommt mir so vor wie bei Thermomix. Kaum hatten wir einen, wurde uns von nicht Usern erklärt, daß das doch kein kochen ist! Ich wette, jeder der mal eine Weile mit PROXMOX gearbeitet hat, wird niemals wieder einen RASPBERRY benutzen!!!

2 „Gefällt mir“

Dann lebst du wohl alleine oder hast eine Frau, die deine Begeisterung teilt.

Hatte weiter oben geschrieben, dass wir zu viert plus Harry sind. Die Chefin “dulded” es… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann die ganze Diskussion über Neustart nicht verstehen, sorry.
Was soll denn schon passieren wenn HA neu startet?
Da streikt mein Vorstellungsvermögen.

4 „Gefällt mir“

Mein HA läuft auf einem gebrauchten HP Elitedesk mit mobiler i3 CPU. Da läuft auch bisher nur HA allein drauf, weil ich noch keine Anwendung haben um mehrere Sachen auf dem PC laufen zu lassen.
Zu der Stromverbrauchssache kann ich sagen das die CPU nur ein TDP von max 15 Watt hat und somit bei mir mit 4-6 Watt im normalen Betrieb läuft. Somit habe ich sehr viel Mehrleistung bei etwa gleichen Verbrauch zu diversen Raspberrys.

1 „Gefällt mir“