Welches Hardware-Setup?

Als Gehäuse für den Pi4 schmeiße ich mal das Argon One m.2 Gehäuse in den Ring. Alle meine Pi‘s stecken in einem Argon Gehäuse.

Was den ZigBee Koordinator angeht. Wenn Du nicht auf deCONZ setzen tust, würde ich mir keinen RaspBee zulegen. Wenn es schon deCONZ sein soll, dann lieber den ConBee III Stick. Bist Du viel flexibler mit.

Sehr gute Erfahrung in Verbindung mit ZigBee2MQTT, habe ich mit dem Zi-Stick von Aeotec gemacht.

Was die Festplatte angeht, bei kommen ausschließlich NAS Platten zum Einsatz. WD RED kann ich bedenkenlos empfehlen.

Was noch fehlt, wäre ein 1-2m langes USB Verlängerungskabel für den ZigBee Koordinator. Der USB3 Controller stört den ZigBee Empfang, solltest also nicht direkt am Pi einstecken.

Edit: Wenn der Pi4 nicht bereits vorhanden ist.
Schaue Die mal den Odroid M1 an. Habe sowohl den Pi4 als auch den Odroid M1 als Home Assistant Host am Start.
Der Ondroid ist nicht nur sparsamer, auch besitzt er die besseren Schnittstellen und das passiv gekühlte Gehäuse ist top!

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja, passt schon, aber mein Rat:

Kaufe dir lieber einen gebrauchten IntelNUC oder andere refurbished MiniPC von Lenovo oder Fujitsu, die sind kaum teurer, bieten aber deutlich mehr Leistung fürs Geld.
Dann packst Proxmox drauf und hast du Möglichkeit, weiter Linux-Container mitlaufen zu lassen ( ich bin kein Freund davon, alles in HA einzubinden, nur weil es geht, sonder lasse Dienste lieber extra laufen )

Ich nutze derzeit für HA einen Fujitsu Esprimo Q920 mit Core-I5, 16 GB Ram, der kostet aktuell gebraucht mit Garantie ohne SSD rund 128 Euro - SSD hab ich eine von meinen genommen. die war noch neu.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für eure schnelle Rückmeldung!
Dann schließe ich mich eurer Empfehlung an, statt einen RPI auf einen Mini-PC umzusteigen. Ich bin da technisch aber leider nicht so versiert wir ihr… gibt es denn einen Mini-PC, welcher meine o. g. Anforderungen (Nutzung ausschließlich für HA wie z. b. Kameras, Tür- / Fenstersensoren via zigbee und HUE-Lampen) bereits “ab Werk” erfüllt oder muss ich mir da auch wieder ein setup “basteln”? Wenn ich Thorsten richtig verstehe, wäre ein NUC plus Zigbee-Stick ggf. schon ausreichend? Würde mich freuen, wenn ihr mir einfach sagt, was ich genau bestellen soll, damit meine o. g. Anforderungen laufen… umso mehr ich dazu wieder recherchiere, desto verwirrter werde ich… fängt alleine schon mit den verschiedenen NUC`s an…

Nochmals vielen Dank an alle für den tollen support! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Jenni

Für Home Assistant OS Only wäre ein NUC eine reine Ressourcen Verschwendung!!

Wenn Du es unkompliziert haben möchtest und Du Dich in das Thema Virtuallisierung bzw. Proxmox nicht einarbeiten möchtest oder willst.
Dann wäre ein Pi4 / Pi5 oder der Odroid M1 die unkomplizierte und die bessere Wahl.

Wenn Du es noch unkomplizierter haben möchtest, kannst Du auch zum Home Assistant Green greifen. Das ist jetzt aber keine Empfehlung von mir, nur der Vollständigkeitshalber erwähnt.

Gruß
Osorkon

@Schutzschi
Ich habe mir in der Bucht einen Intel NUC mit i3-8109U 4GB Ram und eine 256 GB SSD geschossen. Natürlich ist der etwas mehr als man braucht aber so sind Männer eben. was die Version anging hab ich einfach eine CPU Benchmarkseite benutz und die CPUs verglichen

Den SkyConnect Stick gabs damals auch in der Bucht am günstigsten aber da einfach mal Gockel fragen.

Muss es zwingend ein RASPBERRY sein? Würde ich nicht mehr machen. Siehe die verschiedenen Einträge zu PROXMOX.

Z. B. meinen: Ich möchte eine Lanze für PROXMOX brechen

Also wäre die “einfache” Komplettlösung wohl der “Home Assistant Green” plus Skyconnect (für ZIGBEE)? Dazu noch eine SSD und fertig wäre mein Hardware-Setup?
Ich gehe mal davon aus, dass diese Lösung etwas teurer ist als die Alternativen… aber damit “gelingt” der Start ins HA dann hoffentlich ohne größere Stolperfalle?

Du würgst halt gleich alle Möglichkeiten ab, die Du ohne RASPBERRY hättest. Kostet dann eventuell zweimal! Ich hatte auch alles auf dem RASPBERRY laufen und Kenntnisstand heute, never, ever again!!!

Ist teurer und letztendlich fehlen Dir sehr viele Möglichkeiten!! Einfaches Beispiel: Unter PROXMOX lässt Du einfach 2 HA laufen. Deinen stabilen und das zum probieren.

Ich hatte das Problem, dass die Add-ons aus dem Store nicht mehr angezeigt wurden. Konnte ich nicht reparieren. Unter PROXMOX ruck zuck (< 3 Minuten) ein neues HA installiert und mein Back-Up eingespielt. Store wieder komplett. Wie willst Du das auf einem RASPBERRY machen?

Du bist doch in einer klasse Situation. Du “musst” nicht unbedingt einen RASPBERRY nehmen, weil der noch rumliegt. Ich bin 68 und habe das mit PROXMOX etc. auf Anhieb hinbekommen!!! Ist alles gut dokumentiert.

Ich habe so einen HP ProDesk 600 G3 SFF i5-6500, 8GB DDR4, 256GB SSD, LPT, Win10" | eBay neu für 100 Euro geschossen.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Also der gefällt mir tatsächlich am besten, da alles fix und fertig in einem Gehäuse ist. Da ist ja sogar schon die SSD mit dabei (für insgesamt 150 Euro macht man damit wohl nichts falsch). Aber dazu brauche ich wohl noch einen “ZIGBEE-Stick”? Habe dazu jetzt nix in der Beschreibung gefunden.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Da haben, außer mir, recht viele gute Erfahrung mit dem SLZB-06 gemacht. Bei ALIEXPRESS zum Bruchteil was z. B. das große A “verlangt”.

Guckst Du: Der SMLIGHT SLZB-06 ZIGBEE Stick

Die POE-Version hätte ich mir sparen können, habe keine Geräte die das haben.

Da ist der ZigBee Koordinator größer als mein Home Assistant Host!! :scream:

Dieser kleiner Kerl tut bei bei auch was er soll. Und das mit Bravour. :grinning:

Gruß
Osorkon

Dieser wird auch oft verwendet
https://www.amazon.de/SONOFF-Gateway-CC2652P-Assistant-Zigbee2MQTT/dp/B09KXTCMSC

Ist aber per USB z. B. direkt am RASPBERRY und genau das wollte ich nicht. Mein SLZB-06 ist da montiert wo es am sinnvollsten ist und nicht da wo mein Rechner steht. Daher kam für mich nur ein Stick, der nicht direkt am Rechner steckt in Frage.

Okidoki. Nochmals vielen lieben Dank für eure Mega-Beratung! :slight_smile:
Ich würde nun also bestellen:
NiPoGi AK1PLUS Mini PC Intel Alder Lake-Ν95 (vielleicht sogar den N100… kostet nur 50 Euro mehr, hat dafür aber doppelt so viel RAM und SSD-Speicher).
Dazu entweder den
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
oder den SLZB-06.

Einwände? :slight_smile:

Nochmals vielen Dank!

Jenni

1 „Gefällt mir“

Dafür ZIGBEE über USB, LAN oder WLAN betreibbar. :+1:t4:

Würde zum N100 greifen ist um einiges sparsamer als der N95.

Wer es braucht.
Ich auf jeden Fall nicht.

Gruß
Osorkon

Darum geht es aber hier nicht!! Es geht um Empfehlungen und nicht was wir brauchen oder nicht. In einer 2 Zimmer Bude “braucht” man sicher auch etwas anderes als in einem alten Haus.

Der Stick kostet nicht die Welt und man ist nicht an seinen Server gefesselt. Mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen!!!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Intel NUC bei eBay für 75,- € gekauft. Ich kann das nur empfehlen, zumal es dafür eine “fertige” HA Installation gibt. Alles auf den USB Stick und dann installieren, fertig!

YouTube Video zur Installation auf einen NUC von Simon42

Natürlich ist der NUC etwas overpowered für nur HA, aber mal ehrlich: Seit wann ist das ein Nachteil?