Absturz HA - Nur Neuinstallation hilft noch... warum?

SD-Karten tendieren dazu, Probleme zu machen. Könnte die Ursache sein.

Danke für Eure spontane Hilfe :wink:

Stellt sich die Alllerweltsfrage, welche schon sooooo oft diskutiert wurde. Welche Hardware ist die geeignetste für HA?? PI, NUC, Virtuell auf ein NAS oder wie auch immer… Spätestens hier gehen die Meinungen ja weiiiiiiit auseinander.

Die schnellste Lösung wäre m.M.n. eine SSD, den Rest kannst Du Dir dann in Ruhe überlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft behauptet, ein Pi wäre auf Dauer ne gute Lösung, weil er auch etwas schwach auf der Brust ist. Aber eine SSD statt der SD wäre schonmal ein Anfang.
Darüber hinaus kommt halt drauf an, was man bereit ist auszugeben. Ich nutze z.B. einen Ordroid mit einer eMMC und hatte zumindest was Abstürze angeht bis jetzt keine Probleme (toitoitoi). Das fand ich mit unter 200 Euro Anschaffungskosten im Rahmen, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich werfe hier nur kurz noch eine Frage rein… meint Ihr denn, dass diese “Abstürze” Hardwaeremässiger-Natur sind…? Wie geschrieben, führe ich immer den Check durch bevor ich HA neu Starte…
Kennt Ihr dieses Phänomen ev. auch bzw. hat jemand auch schon damit (schlechte) Erfahrung gemacht?

Ich nutze Raspberrys für andere Dinge und auch da vermeide ich es tunlichst, die überhaupt neu zu starten. Insbesondere mit günstigeren SD-Karten hatte ich immer extreme Probleme, dass gar nicht mehr ging.

Wer von Euch da draußen arbeitet mit SSD und wenn ja, welche empfehlt ihr?

Was haltet Ihr von Home Assistant Green?

Wenn Deine Konfigurationsprüfung vor dem Neustart ohne Fehlermeldung ist, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache bei der Hardware.
Wenn es tatsächlich die config.yaml wäre, würdest Du im “Recovery-Modus” landen.

Ich hatte vor meinem Dellmini einen RasPi4b mit einer 1TB-SSB im Einsatz - lief problemlos. Vorher mit einer SD-Karte war das Teil speziell bei Updates und Backups extrem langsam.
Jetzt nutze ich den RasPi nur noch gelegentlich zum testen.

Deshalb mein Tipp:
Erstmal eine SSD (500 GB oder mehr) und dann im Laufe der Zeit, wenn Dein HA wächst einen Mini-PC (gibt hier viele Threads und Tipps, einfach mal die Suche bemühen).

Vielen Dank @harryp

Vermutlich liegt es schon an der Hardware… kam nie bis ins Recovery-Modus.
Mein HA ist jetzt bei 300 MB (Backup letzte Nacht) denke, das ist noch nicht “gross” oder?

Nein, eigentlich nicht.

Da das Backup aber komprimiert ist, ist die “echte” Datenbank etwas doppelt so groß. Sollte aber bei einer intakten SD nicht solche Auswirkungen haben.

Also ich habe für einen neuen I5 HP 100 Euro bezahlt und 47 Okken für ein 1 TB SSD. Viel billiger als RASPBERRY und Co. Außerdem deutlich flexibler. Ich würde PROXMOX gegen nichts mehr tauschen!!!

Es gibt viele Berichte über Probleme mit SD-Karten und deren Nutzung wird ausdrücklich nicht empfohlen!! (Jetzt kommen gleich wieder die zwei User, die keine Probleme damit haben!!).

1 „Gefällt mir“

Darf ich mir erlauben, Euch noch eine spezielle Frage zu stellen?

Wie ich Eingangs erwähnt habe, kamen mir die Energy Daten durch das Zurückspielen des Backups für einen Zeitraum von ca. 6 Wochen abhanden. Im Internet habe ich gelesen, dass die Datei “home-assistant_v2.db-wal” den Wert, sprich die Dateigrösse 0 ist, dann sollten alle Daten wieder eingespielt werden.

Die Neuinstallation habe ich am 23.04.24 aufgespielt. Dabei habe ich das Backup der letzten Sicherung genommen und die war nicht 0! Wenn ich nun ein Backup vom z.B. 22. oder 21.04. anschaue, dann ist die Datei dort 0. Kann ich dieses Backup nun einspielen und - sind danach dann aber die Energy-Werte ab eben 21. oder 22. bis heute weg oder werden diese irgendwo wieder nachgeladen?

Hat wirklich niemand eine Idee bzw. Lösungsansatz für mein Anliegen oben?

Habe auch schon gelesen, dass man die “home-assistant_v2.db” mit einer gleichen Datei aus einem früheren Backup, “überschreiben” kann. Da ich wie gesagt kein Datenbankspezialist bin, habe ich meine Bedenken, ob ich dann wirklich nur Statistikdaten wieder neu einspiele oder auch andere Sachen dadurch überschreibe bzw. auf den Stand des damaligen Bakup setze. Ich meine damit, neu programmierte Automationen, neu angelernte Geräte etc. etc.

Wenn in dieser Datei wirklich nur Statistik-Daten drin sind und somit auch meine damaligen Energy-Daten…dann würde ich es einmal versuchen. Wie geht man da dann am besten vor?

Die db ist ausschließlich für die Statistik zuständig. Mehr als Deine Statistik, kannst Du also nicht kaputt machen.

Einfach die aktuelle db umbenennen. Und die aus dem Backup rein kopieren. So kannst Du immer noch auf die Orginal db umstellen.

Am besten Home Assistant stoppen, per ssh.
Per Samba Share die db umbenennen und die neue hochladen. Und im Anschluss Home Assistant Neustarten.

Gruß
Osorkon

Hallo @Osorkon

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich habe leider ssh nicht, lediglich Terminal. Wie kann ich HA stoppen? Herunterfahren…?

Ohne ssh kannst Du zwar Home Assistant über das Terminal stoppen. Allerdings nicht mehr starten. Außer Du ziehst den Stecker.

Dann würde ich den Recorder stoppen.
Entwicklungswerkzeuge → Dienste → recorder eingeben und Dienst

service: recorder.disable

Ausführen

Aktuelle db umbenennen.
Die db aus dem Backup hochladen.
Und im Anschluß den Recorder wieder starten

service: recorder.enable

Wenn ich mir das so anschaue, eigentlich der einfachere Weg.

Gruß
Osorkon

Wiederum, vielen Dank…

Leider leider … hatte ich gestern Abend wieder einen “Totalcrash”… und musste neu Aufsetzen. Langsam macht mich das Ganze wahnsinnig… Muss wohl auf Promox umsteigen… So kann es echt nicht weitergehen mit meinem Pi4 und seinen Macken oder warum auch immer…

Nun, eine Frage hätte ich da noch (sorry, ev. habe ich es nicht ganz kapiert.)

Wenn ich die “alte” db hochlade sind zwar die Werte von xx.xx.2024 bis zum Datum der hochgeladenen Datei (aus Backup von damals). Wie sieht es dann mit den Daten AB dann aus???

Kennt keiner von Euch die Antwort?

Wenn so ein Absturz passiert, wie lange wartest du dann, ob der HA vielleicht doch noch startet?

Genug lang, glaube mir :upside_down_face:

Nun, dieses “Problem” bin ich - hoffentlich jetzt los durch die Umstellung auf ein NUC