Empfehlung Hardware für home assistant

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen home assistant auf meinem QNAP TS-EC1280U in einer virtuellen Maschine (4 Kerne, 8GB Ram und 512 GB Speicher zugewiesen) laufen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Zuvor hatte ich es auf dem Qnap mit Docker versucht, bin aber an der Hürde mit dem Supervisor gescheitert. Oder gibt es da doch einen Möglichkeit?
Das NAS läuft aktuell also rund um die Uhr und verbraucht halt auch relativ viel Strom. Wäre mit Docker natürlich genauso, aber bin eher Freund von Docker, als von VM.
Alternative wären Raspberry 4B den ich noch rumliegen habe, der verbraucht halt sehr wenig oder ein Intel NUC (z.B. Gen 7), das verbraucht auch wenig, ist aber wohl deutlich performanter als das Raspberry.
Was ist denn in Sachen ausfallsicherheit idea? Will ja meine gesammelten Daten nicht wieder verlieren. Auf dem NAS sind die SATA-PLatten im Raid5 Verbund, also sehr sicher, aber halt hohe Stromkosten, wenn 24/7 Betrieb. Für alles andere könnte ich das NAS nachts herunterfahren lassen, außer HA.
Ausfallsicherheit Raspberry und Intel NUC??? Was würdet ihr empfehlen?

VG
Holger

… bietet sich an, wenn vorhanden. Würde ihn mit einer SSD ausstatten und 24/7 laufen lassen, sowie ein (tägliches) Backup auf das NAS einrichten.

Die Antwort habe ich schon erwartet.
Warum nicht mit dem Intel NUC mit täglichem Backup?

Da tut sich mMn nicht viel, wenn du denn Raspi mit SSD betreibst.

Lediglich in der Performance ist der Nuc sicherlich besser.

Kann nur hierauf verweisen… Läuft einfach klasse und hat so viele Möglichkeiten…

Frag 10 Leute und du bekommst 12 Antworten. Jeder wird was anderes erzählen.

Letzten Endes hängt es davon ab, wie komplex dein Smart Home werden soll und ob du noch weitere Dienste in einer virtuellen Umgebung betreiben willst.

Wenn du noch Sachen wie Pi Hole oder Next Cloud betreiben willst nimm den Nuc mit Proxmox.

Für ein reines Smart Home nimm den Pi4 mit SSD. Damit kommst du schon ziemlich weit, vorausgesetzt der Pi4 hat Minimum 4GB Ram. 2GB ist wirklich nur für einfache Systeme ausreichend

@RobertoCravallo
wieviel RAM ist in dem HP I5 denn verbaut, damit das performant läuft?

Es waren 8, da lief es schon einwandfrei. Bei den heutigen Preisen, habe ich noch 8 dazu gepackt. Selbst WIN11 läuft richtig zackig…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich probiere das mit dem Intel NUC und PROXMOX mal aus

Würde mich sehr wundern, wenn Du nicht begeistert bist!! SSD-HD ist zu empfehlen!!!

1 „Gefällt mir“