Umsteigen von RPI 3 auf Intel NUC, --- ist der ausreichend?

Das ist in meinen Augen vollkommender Unsinn.
Wenn ich sehe, wieviele Probleme die Leute mit einer HA-installation direkt auf dem NUC haben, das ist Proxmox Peanuts gegen.

Unperformater ist der in keinem Fall, eine Hypervisor wie z.b. Proxmox kostet ca 6 % Performance, eher weniger, damit kalkulieren wir in der Firma.

Proxmox zu installieren dauert vielleicht 10min vom USB-Stick - die restliche Konfig macht man über die WebGUI, wenn überhaupt notwendig ( Cluster bauen mit mehren Nodes etc z.b. ) und dann kannst schon direkt die erste VM erstellen.

Windows11 lief bei mir auch auf Proxmox, war keine Problem, Bekannte nutzt das auch so für die ETS6 und die Software für die Victron Wechselrichter usw.

ok danke, dann gehe ich da mal ran. Ich hoffe, dass es durchläuft.
GRuß
Elmar

Wieviel RAM hat denn dein NUC? 16GB sollte er schon haben

Intel Mini-PC, 16 GB DDR4 & 512 GB PCIe SSD Intel NUC 11 Essential, 11. Generation Intel Celeron N5105 Mini-Computer, Unterstützung für 4K UHD | WiFi 5 | Bluetooth 5.1 | integriertes Windows 11 Pro

Das ist die Spezifikation, ich denke das sollte reichen. Ich mache vorher ein vollständiges backup, so dass ich ggf. wieder zurück kann

1 „Gefällt mir“

Mehr als ausreichend, wenn nicht schon eindeutig überdimensioniert. Zumindest für Home Assistant und das drumrum.

Wenn, dann würde ich zum N100 Prozessor greifen , da Strom sparender und aktueller.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Zum Thema PROXMOX habe ich mal etwas aufgeschrieben. SEHR ZU EMPFEHLEN!!!

1 „Gefällt mir“

Hier mein kleiner Promox worauf zweimal HA + Raspberrymatic läuft
CPU ist nicht das Problem aber HA gönnt sich gerne mal viel Speicher

und hier mein “großer” Promox, ist ein Miniform HM90 , etwas größer als ein IntelNUC aber mit einem AMD Ryzen9 und 64GB Ram:
Der langweilt sich mit den ganzen Linux-Containern.

1 „Gefällt mir“

Hier wurde schon öfter die These vertreten, dass sich HA den Speicher nur reserviert und nicht komplett nutzt.

2 „Gefällt mir“

Danke, morgen werde ich dann proxmox installieren, bin gespannt

1 „Gefällt mir“

Wird Dir gefallen. Selbst ich alter Sack habe es problemlos ans Laufen bekommen… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Moin,

eine Frage noch. Ich habe in den Foren und im video nichts zur IP Adresse gefunden. Die sollte doch eigentlich bei einem Umzug gleich bleiben oder? So hatte ich es zumindest bei Umzug von RPI auf NUC erfahren. Wie läuft das in der VM, bleibt fir IP gleich oder muss etwas geändert werden?

Gruß
Elmar

Kannst Du ja in Deinem Router vergeben. So mache ich das.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja ds mache ich auch so, ich kenne aber die Vergabelogik bei VM noch nicht, die derzeitige HA IP ist ja fest an den NUC vergeben, ich vermute daher, dass Proxmox die dann bei der Installation übernimmt, aber wie gehts dann weiter, bekommt dann HA in Proxmox ein eigene IP oder gilt die des NUC für proxmox und auch HA?

Jede VM und jeder LXC bekommt ne eigene IP.

1 „Gefällt mir“

IPs vergibt alle Deine FRITZBOX (bzw. Router). Ich habe dann die IP im Router geändert und dann “immer diese IP zuweisen” angekreuzt. VM runterfahren, hochfahren, fertig. PROXMOX hat natürlich eine eigene IP.

1 „Gefällt mir“

Bei Verwendung von Proxmox, würde ich immer empfehlen den PVE‘s sowie den einzelnen VM’s und LXC immer mit einer statische IP zu arbeiten. Also direkt in Proxmox und nicht über den DHCP Server.
Also eine feste IP außerhalb des DHCP Server Adressen Bereichs. Dazu muss natürlich erstmal der DHCP Server so konfiguriert seine, dass noch freien IP Adressen für Clients mit festen IP Adresse zur Verfügung stehen.

Gruß
Osorkon

HI bei der Installation habe ich nun die Auswahl zwischen

Proxmox VE (Graphical) und Proxmox VE (Terminal UI) welche muss ich wählen?

Gehe mal davon aus, dass Du ein Bildschirm angeschlossen hast.
Dann definitiv die (Graphical) außer Du kommst mit dem terminal besser zurecht.

Gruß
Osorkon

nach der Installation eigentlich keinen Bildschirm mehr, den nutze ich nur für die installation. Soll aber kein großer Unterschied sein, zwischen den beiden Varianten was ich so lese :thinking:

Der Unterschied liegt darin.
Das Du grafisch durch den Installations Vorgang geführt wirst.
Und klicks Dich nur die Installations Routine durch.
Wo gegen im Terminal, die iNstallation eben im Terminal durchgeführt wird.

Gruß
Osorkon