Abbruch durch zu wenig Arbeitsspeicher?!

Ich habe HomeAssistant auf meinem “übrig gebliebenen” Raspi 3A laufen mit SD- Karte laufen. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme.
In den letzten Tagen kommt es aber vermehrt dazu, dass einzelne Dienste, sehr häufig der ZWave.js Dienst. Nach neuem hochfahren des Systems geht es auch erstmal eine Zeit wieder.
Meint ihr das liegt daren, dass der Arbeitsspeicher zu gering ist/ wird? Wenn nein, an was kann es sonst liegen? Wenn ja, direkt auf einen MiniPC umsteigen oder Raspi 4 mit SSD Festplatte?

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wen die das schon bei der RaspberryPI Installations Seite schreiben:

  • Raspberry Pi 4 (Raspberry Pi 3 Model B is ok too, but the Model A does not have enough RAM). Raspberry Pi are currently hard to come by, use RPilocator to find official distributors with stock.

Kleiner Tip noch.
HA auf SD Karte ganz schlecht. Installier besser auf ne SSD.

Bei mir hatte der RASPBERRY 3 sehr zu kämpfen, nachdem ich STUDIO CODE SERVER installiert habe. Hast Du den eventuell am laufen? Lief dann mit dem RASPBERRY 4 besser.

Bin aber jetzt auf die PROXMOX-Lösung umgestiegen, seither alles super flüssig. Außerdem preiswerter als ein RASPBERRY 5.

Wie @totow schon schrieb. Pi 3 nix geeignet. Ab Pi 4 kein Problem.

Denk am besten gleich über einen Mini-PC nach.

+1

Beste Entscheidung ever!!! Guck mal hier: Ich möchte eine Lanze für PROXMOX brechen

Ne, ich hatte versucht mit Zigbee2MQTT zu arbeiten bzw an sich mit MQTT Anwendungen, und danach hab ich schon gemerkt, dass es eng wird. Hatte es dann wieder runter gemacht aber ZWave, MQTT, Nuki (über homekit), ring kamera scheint zu viel zu werden :stuck_out_tongue:
Hab mir jetzt einen HP Elitedesk 800 G2 bestellt. Mal sehen, ob es dann besser wird :slight_smile:

Danke euch für die schnellen Rückmelungen und Tipps :slight_smile:

Ich würde :dollar: :dollar: :dollar: darauf wetten…

1 „Gefällt mir“