HW für HomeAssistant ok?

Hallo,
bin am Umsteigen von ioBroker zu HomeAssistant.
Aktuell teste ich HA über eine VM mit VirtualBox auf meinem Rechner.

Nach YT und WWW habe ich mich gegen einen Pi5 entschieden und wollte fragen, ob das folgende System für HA taugt.
Nach meinen gesammelten Infos sollte es passen, oder?

HP Z2 G4 Mini Workstation i5-8500 3GHz 16GB Ram 512GB NVMe

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Pauschal ist das schwer zu beantworten. Ich würde generell sagen, dass das locker reicht. Kommt aber ein bisschen darauf an, was du laufen lassen willst. Proxmox oder HA direkt? Willst du neben HA noch mehr installieren, wie Paperless oder Frigate (Kameras) etc.?

Hallo,
gute Frage … ich hab noch keinen richtigen Plan für später. :slight_smile:

Ich bin auf jeden Fall “Windows-Jünger” lach und werde wohl was mit VM anstellen.
Ob allerdings mit Proxmox (hab ich inzwischen öfter gehört/gesehen) oder vlt. doch Windows und VirtualBox … mal schaun.

Gibt es btgl. VirtualBox Erfahrungen?

PROXMOX +1. Schau Dir das mal genau an, ist genial. Läuft bei mir sehr flüssig mit einem i5 Proz. und 16 GB Speicher.

Habe dazu mal etwas geschrieben…

Anschauen werd ich es mir sicher.

Also werd ich mir den HP bestellen … 180,- Euro sind sicher ok.

Vor allem wenn Du bedenkst in welchen Sphären sich die RASPBERRYS so bewegen. Du bekommst viel mehr für weniger Geld!

Ich würde davon abraten und lieber Proxmox oder Unraid nehmen. Windows ist nicht die beste Wahl zur Virtualisierung.

Ich würde erst mal mit Home Assistant baremetal anfangen und dich da erst mal zurecht finden.

Ein Umstieg auf Proxmox / Unraid kannst du später immer noch easy machen.

So, HP ist erstmal bestellt.
Dann schau mer mal, wie was so funktioniert.

Danke erstmal. :slight_smile:

Kann auch nur von Windows und Virtual Box abraten. Fast jeder der im Forum das mal getestet hat, hat damit Probleme beim durchreichen von USB Geräten für Zigbee usw. Nimm Proxmox, das ist super dafür abgestimmt

Probieren werd ichs sicher.
Den Zigbee-Usb-Stick (von SONOFF glaub ich) hab ich auf dem jetzigen Rechner mit Win11 bereits “durchbekommen”.