Umstieg auf Promox möglich/sinnvoll?

Ist mit folgender Maschine bzgl. Konstellation ein Umstieg auf Promox möglich (Promox würde mir insofern gefallen ich zusätzliche Software installieren kann wie zB paperless ngx was besser läuft als HA AddOn)

• Dell Optiplex 3040 (Intel i5 6500T, 8 GB DDR3 RAM, 256 GB SSD)

Hab jetzt HA OS drauf laufen, u.a. mit

• SkyConnect Stick für ZigBee
  • Coral Stick für Frigate

was genau willst du hören? Kommt auf deine Anforderungen an. Was ist die Frage, ob du bestehende Installation umziehen kannst? Backup und Restore sollte funktionieren. Die Hardware müsste die Mindestanforderung erfüllen. 2 GB Ram, Intel VT, … je nach Anforderung würde ich auf 16 GB aufstocken.

Proxmox an sich hat viele Vorteile wie Snapshots und Backup. Ob letztendlich alles läuft wie du es dir vorstellst musst du testen. Oder präziser nachfragen.

CPU ist ok, Speicher könnte mehr sein, 16 GB würde ich schon empfehlen wenn du mehrere Systeme drauf laufen lassen willst und je nachdem, was an Daten aufläuft ( Paperless ngx z.b ) wäre auch ne größere Disk ganz gut ( oder ne zweite wenn einbaubar )

Proxmox macht nur Sinn, wenn du auch mehrere VMs oder Container drauf laufen lässt.
Wie auch meine Vorredner schon geschrieben haben ist der RAM ggf. etwas knapp dafür.
Kommt auch immer darauf an wieviele, und was für Addons usw. du installierst.

Mit der Hardware würde ich dir die klare Empfehlung geben HA direkt zu installieren. Das würde ich auch prinzipiell immer empfehlen, solange die Hardware nicht auch noch andere Aufgaben als ein HA haben soll. Und natürlich auch solange die Hardware nicht hoffnungslos unterfordert wäre.

Falls du den RAM aufrüsten kannst und willst würde ich dir doch zu Proxmox raten, da ich dann zwei HA Instanzen aufsetzen würde:
Eine für die Hausautomation und eine für alle Addons, die prinzipiell Nichts damit (direkt) zu tun haben.
Das habe ich bei mir schon lange so im Einsatz. Der riesige Vorteil dabei ist, dass du im Falle eines Falles das Hausautomationsbackup schnell einspielen kannst und dir irgendwelche Speicherhungrigen Addons das nicht aufblähen.
Hatte hier am Anfang ganz schlechte Erfahrungen mit der InfluxDB.

Moin,

Das ist eine häufiger gestellte Frage, hier im Forum :wink:

Mal eine kleine Auswahl :slight_smile:
https://community.simon42.com/search?q=Proxmox

Aus der Liste ist wohl dieser, recht lesenswert

Wenn Du hier so fragst, dann wirst Du zig verschiedene Meinungen hören.
Ich kann Dir eigentlich nur raten, auch wenn sich das nach Großkotz anhört, gleich etwas mit Hand und Fuß zu machen, denn mit der Möglichkeit, kommt der Appetit, nach mehr.

Ich hatte auch erst einen alten PC mit 32 GB und bin auch gut damit gefahren, aber es wurde dann doch irgendwann zu klein, jetzt ist es ein drei Node Cluster und ich bin noch nicht am Ende, mit den Dingen, die ich gern noch installieren möchte.

Aber wie gesagt, man kann sich das auch alles kaputt reden, ich bin eher für Machen und schauen, wo es einen hinführt, das gute, man wird nicht dümmer dadurch :slight_smile:

VG
Bernd

Ja definitiv, hab eine sehr ähnliche Konstellation und funktioniert super

1 „Gefällt mir“

Will hier nicht den Thread kappen, aber es interessiert mich.

Wenn Du von 3 Node Cluster sprichst, hast Du dann High Availability am Start?
Sieht mir auf den ersten Blick nicht danach aus. Wo liegt dann der Vorteil das ganze auf 3 Hosts zu verteilen, anstelle von einem potenten Host?

Gruß
Osorkon

Moin,

Ja, aber aktuell mal zurückgebaut, da ich mein Texas Instrument Zigbee Developer Board erst noch LAN tauglich machen muss, denn sonst müsste ich ja immer den USB umstecken und für meine drei ZWave muss ich dann auch noch was LAN fähiges finden oder ersetzen.

Nur aktuell ist Sommer und da sind die Aktivitäten eher draußen :slight_smile:

VG
Bernd

Ja, RAM kann ich aufrüsten (hab da zufällig noch 8 GB rumliegen-hoffe nur ein zweiter Riegel passt in die Maschine)

Interessanter Ansatz mit der zweiten Instanz, aber wie funktioniert das mit Dashboards usw, bekommt man die Entitäten einfach rüber in die Hauptinstanz?

Das ist aber von hinten durchs Bein, am Ellenbogen raus und in die Brust.

Wenn Du schon Proxmox am Start hast, warum den Ballast einer zweiten Home Assistant Instanz für Addons. Wo Du doch alles als LXC betreiben kannst! Mit viel größerer Flexibilität und den Möglichkeiten individuelle Anpassungen vorzunehmen. Das erste was ich gemacht habe, als ich auf Proxmox umgestiegen bin, war alle Addons runter zu werfen und auf Container umzusteigen.

Ich betreibe zwar auch eine 2te Home Assistant Instanz, das ist aber die Testumgebung.

Kommst jetzt auf die Integration an die Du verwenden tust. Alle MQTT Geräte kannst mit mehreren HA Instanzen nutzen, Voraussetzung, alle sind mit dem gleichen MQTT Broker verbunden. Wäre z.B. bei ZigBee2MQTT der Fall.
Alle Integration welche Du z.B. über eine API einbinden tust ebenfalls, z.B. ZWaveJS Server oder ein deCONZ Server.

Und natürlich alles was bei Dir so im Netzwerk rum kriecht, wie Media Player, NAS, etc.

Gruß
Osorkon

Mein Reden, alle AddOn raus aus HA und HA nur als das betreiben, was es ist und nicht zur Müllkippe für AddOns machen, nur weil es geht.
Ich lasse auch alles anderen Anwendungen als eigenen LXC’s laufen ( NodeRed, Grafana, Infliuxdb usw. )

So wie ich das habe, gibt es in der zweiten Instanz keine Entitäten. Die ist ausschließlich für die Addons.

Aus Bequemlichkeit :wink:
Da man die Addons dann einfach in der UI konfigurieren, updaten und verwalten kann. Und das auch ganz gut auf dem Handy.

Ich habe gewisse Anwendungen auch in LXC und Docker Containern am Laufen. Aber da fehlt dann halt dieser Komfort.

Ich würde auch gern alles was möglichist in LXC ausgliedern, habe das auch schon versucht z.B. mit ESPHome, aber ich bekomme z.B. die ESP updates auf dem Container dann nicht hin. So ist mein ESPHome auf dem LXC Container bei 2024.7.2 stehen geblieben der update Befehl usw. hilft nicht. Ich habe dazu auch leider keine Anleitung im web gefunden

Ich habe den Umstieg auch vor nicht allzu langer Zeit vollzogen, mit viel Hilfe von @dp20eic auf einen OptiPlex 3050 mit i5-6600T und 16 GB RAM.
Was bei mir dann schon nach der Installation von Nur HA und Z2M al LXCs theoretisch knapp wurde, waren die CPU-Kerne.
Irgendwie war mir das vorher nicht bewusst, weil das nie als kritisch erwähnt wird.
Aber bei mir hat HA 2 Kerne und jeder Container einen und damit sind alle Kerne theoretisch “verbraucht”.

Natürlich kann Proxmox das intern wohl regeln, aber optimal kann das ja eigentlich nicht sein (wie man sieht bin ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet Proxmox usw.).

Aber mit meinem jetzigen Wissen hätte ich in (deutlich) bessere Hardware investiert, oder wär bei HA direkt auf meinem NUC geblieben ohne Virtualisierung.

Was ich aber auch gemacht habe, ist auf einen LAN-Zigbee-Koordinator umzusteigen und ich denke, das ist hilfreich auch im Hinblick auf zukünftige Hardware-Upgrades.
Somit spare ich mir die USB-Konfiguriererei und muss immer nur die IP-Adresse eintragen, aber vielleicht bin ich auch da zu “blauäugig” :wink: .

Wie hast Du den ESPHome LXC erstellt?
Mit dem Script von tteck? In dem Fall einfach update oder den gleichen Befehl den Du für die Erstellung des LXC verwendest hast in der Console des ESPHome LXC eingeben.

Gruß
Osorkon

Hi,

ja genau damit habe ich es installiert, und auch versuch so wie beschrieben upzudaten, aber unten in der Fusszeile bleibt immer die alte Version stehen
2024.7.2
Gruß
Elmar

Moin,

Bitte nicht falsch verstehen, hast Du den Dienst danach auch mal neu gestartet, bzw. den LXC rebootet?
Oder auch mal den Cache des Browsers geleert?

VG
Bernd

P.S.: ich habe mir das Skript einmal angeschaut, der entsprechende Part für Update ist dieser Tein in Proxmox/ct/esphome.sh at main · tteck/Proxmox · GitHub

function update_script() {
header_info
if [[ ! -f /etc/systemd/system/esphomeDashboard.service ]]; then msg_error "No ${APP} Installation Found!"; exit; fi
msg_info "Stopping ESPHome"
systemctl stop esphomeDashboard
msg_ok "Stopped ESPHome"

msg_info "Updating ESPHome"
if [[ -d /srv/esphome ]]; then
  source /srv/esphome/bin/activate &>/dev/null
fi
pip3 install -U esphome &>/dev/null
msg_ok "Updated ESPHome"

msg_info "Starting ESPHome"
systemctl start esphomeDashboard
msg_ok "Started ESPHome"
msg_ok "Updated Successfully"
exit
}

Also wenn ich das so betrachte, dann sind das nur die folgenden Befehle

# systemctl stop esphomeDashboard
# source /srv/esphome/bin/activate &>/dev/null
# pip3 install -U esphome &>/dev/null
# systemctl start esphomeDashboard

Die beiden &> /dev/null, kann man weglassen, dann sieht man den ganzen output in der Konsole.

Aber, wichtig, ich bin für schäden nicht Haftbar :slight_smile:
Also immer erst ein LXC Backup machen, bevor man da herumspielt :wink:

VG
Bernd

Hallo Bernd,

alles gut :slight_smile: , die Frage habe ich mir auch mehrmals gestellt und es daher auch öfters versucht aber es führte nicht zum gewünschten Ergebnis

Gruß
Elmar

Hab jetzt gewagt, voher noch auf 16 GB RAM erhöht.

Hab jetzt 2x schon versucht das Backup wiederherzustellen (teilw. 24 Stunden laufen gelassen, irgendwas klappt aber nicht)…die Backup-Datei hat 16 GB

Kann man unter Proxmox irgendwie den Fortschritt der Wiederherstellung auch verfolgen?

Mach zuerst eine partielle Wiederherstellung ohne Add-Ons.
Dann Home Assistant rebooten und die Add-Ons einzeln aus dem Backup wiederherstellen.

Gruß
Osorkon