FYI: Neue Ikea Matter over Thread Produkte ab Frühjahr 2026

Da mir diese Info Ende August entgangen war und hier im Forum glaube ich auch noch nicht auftaucht, hier die Info. In dem Fall von der Webseite www.ifun.de.

Im Frühjahr 2026 - ja ich weiß das sind noch ein paar Monate bis dahin :laughing: - soll es von Ikea einige neue Smarthome Produkte (basierend auf Matter over Thread) geben. Konkret:

• TIMMERFLOTTE – Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
  • MYGGBETT – Tür- und Fenstersensor
  • MYGGSPRAY – Bewegungsmelder
  • BILRESA – Fernbedienung mit Scrollrad
  • BILRESA – Fernbedienung mit Doppeltaste
  • GRILLPLATS – Zwischensteckdose (ab Frühjahr 2026)
  • TOFSMYGGA – Außensteckdose (ab Frühjahr 2026)
  • ALPSTUGA – Luftqualitätssensor

Hier noch ein paar Bilder dazu.

Ich selber bin mal a) auf die Preise und b) auf den “Mückenstich” :slightly_smiling_face: sprich den MYGGBETT Tür-/Fenstersensor gespannt, weil ich hier meine alten Lidl Zigbee Tür-/Fenstersensoren in absehbarer Zeit austauschen will und man die bisher am Markt verfügbaren Matter over Thread Tür-/Fenstersensoren ja quasi an einer Hand abzählen. Die Stückpreis von durchschnittlich ~ € 25 (Aqara, Eve, tink, Tuya, … ) sind für mich auch indiskutabel für letztendlich einfache Tür-/Fenstersensoren. Sprich ich gebe in Summe nicht rund € 375 für 15 Tür-/Fensterkontakten aus. :rofl:

Quelle der Bilder und der Artikel dazu:

VG Jim

5 „Gefällt mir“

Heute gab es dann von Ikea die offizielle (englische) Presseerklärung dazu:

https://www.ikea.com/global/en/newsroom/retail/the-new-smart-home-from-ikea-matter-compatible-251106/

Hier nur mal eben die Auflistung der neuen Geräte per Browser in Deutsch übersetzt. :laughing:

IKEA bringt eine neue Smart-Home-Produktreihe mit 21 Matter-kompatiblen Produkten auf den Markt.

Die smarte Glühbirnen-Serie von KAJPLATS umfasst elf Varianten mit unterschiedlichen Formen, Größen, Lichtstärken und Designs – sowohl mit Farb- als auch mit Weißlichtspektrum und Dimmfunktion. Im Vergleich zur Vorgängerserie TRÅDFRI bietet jede Glühbirne mehr Funktionen, darunter eine größere Farbauswahl und einen breiteren Helligkeitsbereich.

• E27/E26 – Standard-Kugelform, 60 mm Durchmesser.
    Farb- und Weißlichtspektrum: 1055 lm – farbwechselnd
    ; Weißlichtspektrum: 470 lm – dimmbar;
    Weißlichtspektrum: 1055 lm – dimmbar;
    Weißlichtspektrum: 1521 lm – dimmbar.

• P45 E14 – Kompaktes Profil, 45 mm Durchmesser*
    Weißlichtspektrum, 470 lm – dimmbar
    Weißlichtspektrum, 806 lm – dimmbar
    Farb- und Weißlichtspektrum, 806 lm – farbwechselnd

• GU10 – gerichteter Strahler,
    Farb- und Weißlichtspektrum, 470 lm – farbwechselnd,
    Weißlichtspektrum, 575 lm – dimmbar

• Dekorative Glühbirnen aus Klarglas – nur weißes Lichtspektrum (dimmbar)
    E14* – 470 lm Klarglas
    E27 Standardkugel (60 mm Durchmesser) – 470 lm Klarglas
    E27 große Kugel (95 mm Durchmesser) – 810 lm Klarglas
    *E14 ist je nach lokalen Normen auch als E12 und E17 erhältlich.

Intelligente Sensoren: Fünf Varianten für Bewegung, Luftqualität, Luftfeuchtigkeit und Wasseraustritt, die das Wohlbefinden fördern und Schäden vorbeugen sollen.

• MYGGSPRAY - Bewegungsmelder für den Innen- und Außenbereich, der die Beleuchtung in Bereichen wie Eingängen, Treppenhäusern, Garagen oder überall dort, wo Sie freihändiges Licht benötigen, automatisch einschaltet.
  • MYGGBETT – Tür-/Fenstersensor. Erkennt, wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird, und ermöglicht bei Anbindung an ein Smart-Home-System den Empfang von Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone. Auch für Räume wie begehbare Kleiderschränke geeignet, wo er beispielsweise das Licht ein- oder ausschalten kann.
  • TIMMERFLOTTE – Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Misst das Raumklima in Ihrem Zuhause. Drücken Sie die Taste, um nacheinander die Temperatur und anschließend die Luftfeuchtigkeit anzuzeigen.
  • ALPSTUGA – Luftqualitätssensor. Misst CO₂, Feinstaub (PM2,5), Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeigt so die Luftqualität in Ihrem Zuhause an. Entwickelt für die Zusammenarbeit mit IKEA Luftreinigern für bessere Raumluft. Zeigt auch die Uhrzeit an.
  • KLIPPBOK – Wasserleckagesensor. Erkennt Lecks und warnt Sie akustisch – und kann bei Verbindung mit einer Zentrale auch eine Benachrichtigung an Ihr Smartphone senden. Klein genug, um unter Spülbecken, Haushaltsgeräten oder anderen gefährdeten Bereichen platziert zu werden.

Fernbedienungen und Stecker:

• BILRESA Fernbedienung mit zwei Tasten – Die einfache Möglichkeit, Smart-Home-Produkte aus der Ferne zu steuern. Schalten Sie damit Lampen ein oder aus, passen Sie die Helligkeit an, ändern Sie die Farbe oder aktivieren Sie eine voreingestellte Szene.
  • BILRESA Fernbedienung mit Scrollrad – Steuern Sie Smart-Home-Produkte ganz einfach per Drehrad. Schalten Sie damit Lampen ein oder aus, dimmen Sie sie, ändern Sie die Farbe oder steuern Sie eine Gruppe oder eine voreingestellte Szene.
  • BILRESA Fernbedienungssets (2x) Sets mit drei farbenfrohen Fernbedienungen in Grün, Rot und Beige. Ein Set verfügt über drei Scrollräder, das andere über eine Fernbedienung mit zwei Tasten.
  • GRILLPLATS Smart-Stecker. Mit diesem Smart-Stecker können Sie herkömmliche Lampen oder kleinere Haushaltsgeräte fernsteuern und sie so in smarte Produkte verwandeln. Er erfasst außerdem den Energieverbrauch und kann mit einer Fernbedienung oder einem Bewegungsmelder gekoppelt werden.

Weitere Infos dazu findet man inzwischen auf div. Webseiten die sich (u.a.) mit dem Thema Smarthome befassen. Fotos der Produkte findet man bei der original Ikea Presseerklärung.

VG Jim

Die Geräte sind jetzt mit den Preisen bei ikea gelistet:

https://www.ikea.com/de/de/search/?q=Smart%20home%20matter

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich muss demnächst mal eine kleinen Einkauf bei Ikea starten, :laughing: denn lt. Onlineanzeige sind alle Matter Geräte bei Ikea in Osnabrück am Lager vorhanden. Mich interessiert in erster Linie halt der MYGGBETT Tür-/Fenstersensor und die € 9,99 dafür sind natürlich absolut fair. :slightly_smiling_face:

Update: Ja ist denn schon Weihnachten? :slightly_smiling_face:

Dann werde ich mal Versuchskaninchen spielen. :laughing:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

Ja, lass mal hören was du meinst.
Ich bräuchte auch ein paar Tür/Fensterkontakte.

Kann ich gerne machen, wobei Thread für mich auch kompl. Neuland ist und ich mich gerade frage wie und womit/wodurch ich die Teile dann beurteilen könnte. Ich meine OK ich sehe bei HA die Sensoren und auch die Aktivitäten, aber das war’s ja dann auch schon. Anders als bei Zigbee sehe ich ja z.B. nirgends irgendeine Verbindungsqualität, oder gar so etwas wie bei Z2M eine Karte mit den Geräten und Routen. Oder gibt es bei Matter over Thread irgendwo und irgendwie eine Möglichkeit sich solche Dinge anzeigen zu lassen? :thinking:

Vielleicht jetzt schon mal zwei bzw. drei Infos zu dem MYGGBETT:

1. Das anlernen habe ich zuerst nur über einen Nest Hub Gen.2 und Google Home gemacht, weil ich auch das mal testen wollte. Das anlernen dort war kein Problem. Anschließend habe ich den MYGGBETT resettet und ihn dann unter HA angelernt, was ebenfalls kein Problem war. OK - IPv6 musst ich erst noch aktivieren, weil ich das vor Urzeiten unter HA mal deaktiviert hat.
  2. BTW resettet: Der MYGGBETT hat oben ja einen kleinen Button, aber der und dessen Funktion ist in der mitgelieferten Doku gar nicht beschrieben. :rofl: Durch mein “herumspielen” weiß ich aber jetzt das ein drücken und festhalten nach ca. 10 Sekunden für ein Reset sorgt und der MYGGBETT dann wieder neu angelernt werden kann.
  3. Im Moment habe ich den Eindruck das der MYGGBETT beim öffnen und schließen etwas schneller reagiert als meine alten vorhandenen Lidl HG06336 Tür-/Fenstersensoren. Wobei sich das um den Bruchteil einer Sekunden handeln dürfte und ich das somit auch nicht wirklich messen kann. :slightly_smiling_face: Ich sehe halt nur bei der Anzeige des Sensors zu seinem Zustand und eben in der Aktivitätsübersicht, dass eine Statusänderung quasi sofort in unter einer Sekunden dort erscheint.

Anm.: Bis ich die MYGGBETT wirklich endgültig einschätzen und beurteilen kann werden aber sicherlich etliche Tage oder gar Wochen vergehen. Es sei denn mir würde vorher schon auffallen das die ggf. irgendwie “herumzicken”. :laughing:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

Spannend wird, ob die Batterielaufzeiten besser sein werden, als bei den Parasol. Da war das ja immer ein Lotteriespiel. Mir ist erst gestern wieder einer ausgefallen (da Batterie leer), mit 60% Batterie lt. HA. Matter nutze ich bisher noch überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Jepp das Thema Batterieentladung ist auch für mich, eben aufgrund der ja bekannten Problematik mit den Parasoll Zigbee Sensoren, ein wichtiger Punkt. Das ist/wäre eben einer der Punkte den ich erst nach Wochen beurteilen/einschätzen könnte. Auch war das ein Grund warum ich mir von Ikea dann gestern auch noch direkt die Ladda Akkus und das Ladegerät für ein paar Euros mitgenommen habe, denn ich wollte die MYGGBETT bewusst mit den Ladda Akkus testen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ein kleines Update zu dem Thema.

Ich hatte gestern ja testweise mal vier der Sensoren per HA App unter HA eingebunden - was auch kein Problem war. Als Matter-Neueinsteiger :slightly_smiling_face: hatte ich aber irgendwann und irgendwo mal aufgeschnappt das einer der Vorteil von Thread ja wäre das sich die Geräte dann eben auch parallel bei und mit verschiedenen Geräten/“Plattformen” nutzen lassen sollen. Ich habe mich dann gefragt wie das denn funktioniert, denn schließlich kann ich den Sensor - ähnlich wie bei Zigbee - ja nur einmalig bei einem Border-Router anmelden. Also habe ich mal den Weg über Google Home probiert, da mir hier ja nur Nest Hubs als Border-Router zur Verfügung stehen.

Also erst einmal alle MYGGBETT bei HA wieder entfernen und diese dann resetten. Wie bereits erwähnt funktioniert das resetten der MYGGBETT über den Button unterhalb der LED. Diesen gedrückt halten und dann blinkt die LED 6 x rot und beim siebten Mal beibt die LED etwas länger rot. Dann ist der MYGGBETT resettet, befindet sich wieder im Anlernmodus (LED blink gelb) und kann über Google Home als Matter Gerät angelernt werden. Der Ablauf bei der Google Home App dazu:

1. Gerät hinzufügen —> QR-Code scannen —> der Rest ist selbsterklärend
  2. Nachdem der MYGGBETT unter Google Home vorhanden ist ihn aufrufen —> Zahnrad oben rechts anklicken —> Verknüpfte Matter-Apps & -Dienste —> Apps & Dienste verknüpfen —> “Icon” Home Assistant unten anklicken —> Matter-Gerät hinzufügen —> Gerät hinzufügen

Anschließend ist das Gerät in der HA App und somit auch bei HA vorhanden

und kann somit sowohl mit Google Home, als auch mit HA, verwendet werden. Anm.: Der MYGGBETT taucht dann erst einmal unter seinem allgemeinen Name MYGGBETT door/window sensor bei HA auf und kann dort dann natürlich umbenannt werden.

Noch eine allgemeine Anmerkungen zu dem Matter Server Addon unter HA,
Open Home Foundation Matter Server

Das Addon ist recht “unspektakulär” und so wirklich viel kann man damit auch nicht “anstellen”. :laughing: Man kann sich dort halt die Geräte (Notes) und deren Cluster anschauen und mehr auch nicht.

Auf diese Punkte hier gehe ich dann nicht weiter ein.
Matter_Server_Addon_Nodes_Konfig

BTW: Die Durchnummerierung der Notes macht das Matter Server Addon selbstständig und es wird einfach nur hochgezählt. Das führt dann dazu das, wenn man mal Notes gelöscht hat, dort Lücken bei der Durchnummerierung entstehen. Durch mein testen, wie man hier oben sehen kann, für Note 1, 2 und 4.

Nachdem ich dann alle Notes bei HA gelöscht habe, um sie über Google Home anzulernen und dann darüber bei HA zu integrieren, sieht die Duchnummerierung der Note in dem Matter Server Addon jetzt so aus.

Sprich die Note 1 - 6 sind weg und es wurde einfach ab Note 7 weitergezählt.

Die Auslastung durch das Matter Server Addon ist bei meiner HA VM jetzt auch nicht wirklich der Rede wert und natürlich nur eine Momentaufnahmen für meine Proxmox Kiste hier.

Ganz unabhänger von den MYGGBETT gibt es für mich halt eine Sache über die ich mir vorher gar keine Gedanken bei Thread gemacht habe und die ich ehrlich gesagt so auch nicht erwartet hatte. Das betrifft das Thema fehlende Infos und Kontrollmöglichkeiten was das Routing bei Thread betrifft. Dazu verweise ich dann einfach mal auf diesen Beitrag.

Ob ich dann mit dem Fehlen von Infos und Kontrollmöglichkeiten zu dem Routing bei Thread leben kann, will und möchte, oder meine Gehversuche mit Thread dann direkt und b.a.W. wieder einstelle, weiß ich jetzt noch nicht. :laughing:

Anm.: Thread ist für mich Neuland und daher kann es durchaus sein das nicht alle Infos die ich hier poste auch zu 100 % korrrekt sind. :slightly_smiling_face:

VG Jim

4 „Gefällt mir“

Du hättest doch auch in HA beim Gerät in Matter auf „Gerät teilen“ klicken können, dann bekommst Du einen neuen Matter-Code für die Anmeldung am nächsten Öko-System, oder ging das nicht?

2 „Gefällt mir“

Gute Frage - keine Ahnung. :laughing: Als Matter Anfänger kenne ich den von Dir beschriebenen Weg noch gar nicht. :slightly_smiling_face:

Du meinst dann bei der Matter Integration?

Wo genau soll diese Gerät Teilen Funktion denn dort sein? Ich finde da leider nichts.

Edit: Gefunden. :rofl:

Habe ich in der Tat bisher nicht gesehen und somit auch gar nicht probiert. :slightly_smiling_face:

Edit 2: Als Ergänzung und zu meinen “Entschuldigung” :laughing: kann ich anmerken das es direkt nach dem anlernen eines Matter Gerätes diesen “Button” “Gerät finden” da so nicht gibt, sondern da steht dann “Gerät anpingen”.

Erst nachdem das Gerät eine Verbindung, vermutlich zu dem Matter Server aufgebaut hat, ändert sich der “Button” von “Gerät anpingen” zu “Gerät teilen” und dann ändern sich auch die Optionen die man dann über das drei Punkte Menü dort hat.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

„Gerät anpingen“ kommt immer für ca. 10s, wenn man in der Matter-Integration ein Gerät aufruft.

Bei mir sind es ca. 1-2 sek Aber nur bei Batterie Geräten. Bei den Routern ist die Option sofort da.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Jepp ich habe jetzt auch mal ca. 10 Sekunden lang auf die Geräte-Info Ansicht “gestarrt”, :laughing: nachdem ich diese aufgerufen habe. Nach ca. 7 - 10 Sekunden kommen dann die erweiterten Matter/Thread Infos

und der “Button” ändert sich von “Gerät anpingen” zu “Gerät teilen”.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Bei Insgesamt nur 24 Geräten. :wink: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Noch eine Info da diese aus den Angaben auf der Ikea Webseite zu dem MYGGBETT so nicht hervorgeht, da dort bei Maße ja nur die Breite 17 mm und Länge 82 mm angegeben ist. Die Teile haben eine Tiefe (“Dicke”) von 19 mm, was ca. 2 mm mehr ist als bei meinen jetzigen Lidl HG06336 Sensoren. Das könnte ggf. für die User interessant sein die überlegen ob sie den Sensoren ggf. auch irgendwie im Fensterrahmen unterbringen können.

Diese 19 mm liegen halt daran weil die Batterie ein extra Fach mit “Deckel” hat und darüber dann noch die Halterung geklippst wird, die allein dann eine Tiefe von 5 mm hat.

Die Tiefe von dem Teil
MYGGBETT_2
beträgt dann ca. 7 mm.

Anm.: Die Maßangaben sind incl. den 3M Klebestreifen, die bereits ab Werk aufgeklebt sind.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Das sind leider riesige Klopper

1 „Gefällt mir“

Was eben auch an der AAA Batterie liegt. Die Lidl sind, weil darin ja sogar zwei AAA Batterien sind, eben auch noch breiter als die MYGGBETT. Klar die Sensoren mit Knopfzellen sind dann üblichweise insgesamt kleiner. Mit pers. sind Sensore mit AAA Batterien lieber, eben weil diese üblicherweise auch länger halten als die Knopfzellen. Aber ja das hängt natürlich auch vom Verwendungszweck ab und wie sehr einem die Optik dann ggf. stört.

Ich habe hier schon seit über 20 Jahren solche Sensoren mit AAA Batterien an den Fenster und Türen. Früher halt mal die von meiner Alarmanlage und jetzt eben die Lidl Zigbee Sensoren. D.h. ich habe mich an den Anblick gewöhnt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Alter, wer hat sich bei IKEA diese Namen ausgedacht ….

TIMMERFLOTTE = ZIMMERMANNSFLOTTE
MYGGBETT = MÜCKENSTICH
MYGGSPRAY = Mückenspray
BILRESA = AUTOREISE
BILRESA = AUTOREISE
GRILLPLATS = Grillplatz
TOFSMYGGA = hier streikt der Google Übersetzer / verm. Torfmücke ….
ALPSTUGA = ALPENHAUS

3 „Gefällt mir“

Keine Frage, da bin ich bei Dir (AA/AAA-Zellen). Aber als ich die Teile bei Ikea hiermit verglichen habe,

war klar, die werden es nicht.
Da schaffen Sie es schnuckelig kleine Taster/Wassersensoren anzubieten - und der Fenstersensor ist beinahe doppelt so groß! :wink:
Den Einstieg in Matter-over-Thread mach ich damit.