Hi.
Da ich seit diesem Monat Nutzer des Deutschlandtickets bin (mein Auto ist nicht mehr durch den Tüv gekommen und ein Neues wird es nicht mehr geben) hab ich es am Samstag auch gleich ausgenutzt und bin mit Bahn und Bus zum nächsten Ikea (Osnabrück) gefahren. Ich wollte einige der neuen Ikea Smart Home Geräte testen. Zum Einen war ich generell neugierig auf Matter over Thread. Wenn ich bisher etwas mit Matter hatte, war es immer Matter over Wlan. Und zum Anderen sind die Ikea Geräte sehr preiswert. Kann man auch bei Aliexpress heutzutage meist nicht mehr günstiger bekommen.
Für Thread braucht man aber einen Thread Border Router (TBR), der die Verbindung zwischen dem Thread Funknetz und der “Außenwelt” herstellt. Da ich einen “großen” Echo 4 mein Eigen nenne, habe ich sowieso bereits einen TBR. Der ist ja im Echo 4 eingebaut. Darüber könnte ich die Ikea Sachen einbinden. Das wollte ich aber nicht so gerne. Denn Amazon hat es geschafft, obwohl Thread offen ist und sein soll, zu verhindern, das der Echo einem anderen Thread Netzwerk beitreten kann. Um die Ikea Teile über den Echo 4 nach HA zu schleusen (was dennoch problemlos möglich ist), muss man alle Geräte zuerst an Alexa anmelden und dann von dort aus neue Anmeldecodes für HA generieren lassen. Dann sind die Geräte auch ohne Internet oder Cloud von HA aus über den Echo 4 erreichbar. Man kann auch ein kommerzielles Produkt kaufen (meist sind das ab Werk aber Zigbee Koordinatoren, die umgeflasht werden müssen) und dieses dann als TBR nutzen.
Oder man installiert einfach in HA die Open Thread Border Router App… Den Weg bin ich halt gegangen. Ganz ohne Hardware geht es damit aber auch nicht, denn irgendwas muss die Funk Signale senden und empfangen können. Dafür braucht die OTBR App einen “Radio Co Prozessor”, kurz RCP. Der eigentliche Router ist reine Software, aber zum Funken wird dann der RCP genutzt. Auch dafür kann man die meisten Zigbee Sticks umflashen, oft sogar einfacher als zum kompletten TBR. Es geht aber auch billiger, mit einem ESP32 Microcontroller. Man muss aber darauf achten, das es sich um einen ESP32-C6 oder H2 handelt, denn nur die haben den für Thread (oder Zigbee, ist die gleiche Hardware) notwendigen Funk Chip. Die nötige Firmware sowie eine Anleitung, wie man das macht, gibt es im Internet. Man muss nix selber “programmieren”. Da ich immer diverse dieser Boards auf Halde habe, brauchte ich nur in die entsprechende Schublade greifen. Sonst bekommt man diese Boards locker für einstellige Euro Beträge.
Also flugs die Firmware geflasht, den ESP per USB an mein HA System angeschlossen, die App installiert und den ESP32-C6 als RCP in der App konfiguriert. Das hatte ich alles schon mal vorher auf Verdacht gemacht, ohne ein einziges Thread Gerät zu besitzen.
Heute wurde es dann Ernst. Und es hat nicht auf Anhieb geklappt, wie sollte es auch? Ich musste zuerst die Thread Anmeldedaten zwischen meinem HA System und der HA Handy App synchronisieren, und zwar manuell in der App per “troubleshooting”. Automatisch hatte das wohl nicht hin gehauen.
Als diese Hürde aber genommen war habe ich erst mal den “Grillplatz” (Grillplats auf Schwedisch) Smart Plug eingebunden. Nach der Synchronisation der Anmeldedaten lief das absolut problemlos. Plug in eine Steckdose stecken, in der HA APP unter Matter auf “neues Gerät hinzufügen” klicken und dann den dazu gehörenden Matter QR Code mit der Companion App scannen. Und schwupdiwupp, war der Plug in HA eingebunden. Die Ikea Geräte haben alle unheimlich viele Sensoren und andere Entitäten. Sehr umfangreich das Ganze.
Was mir allerdings etwas seltsam erscheint ist, das der Plug, obwohl dauerhaft mit Strom versorgt nicht direkt ein Router zur Netzwerk Erweiterung ist. Das Gerät könnte das, muss dazu aber vom TBR aufgefordert werden, was wohl nur bei Bedarf geschieht. Diese Variante war mir komplett neu und nennt sich “Router Eligible End Device”. Eigentlich schade, denn der Plug war vorrangig als “Verlängerung” zwischen dem RCP im Nebenraum und den LED Leuchtmitteln im Wohnzimmer gedacht. Zum Glück klappt es auch den Plug als Router problemlos.
Dann habe ich die drei “Ankerplätze” (Kajplats auf Schwedisch) LED, die ich mitgebracht habe nacheinander in meine Wohnzimmerlampe eingeschraubt und dann mit HA verbunden. Tatsächlich sind die Kajplats LED die zur Zeit günstigsten smarten Filament LED überhaupt. Und sie funktionieren einwandfrei, sehen gut aus (wie bei Filament LED halt üblich) und geben auch ein sehr schönes Licht. Man kann den Weißton einstellen von Ganzkaltweiß bis eigentlich schon richtig Orange. Dimmen lassen sie sich selbstverständlich ebenfalls. Es sind nur keine RGB LED, was ich aber bei einer Deckenleuchte im Wohnzimmer wirklich nicht brauche. Die drei Leuchtmittel wurden dann OTA mit einer aktualisierten Firmware versehen. Der Plug war schon aktuell. Die LED sind dann aber “echte” Router und müssen nicht erst vom TBR dazu gemacht werden. Auch hier gibt es sehr viele Entitäten.
Der Plug war in einem Set mit einer kleinen Fernbedienung namens “Autoreise” (Bilresa auf Schwedisch), die auch ganz unabhängig vom Smart Home System funktionieren soll. Man kann sie aber auch direkt als Matter Gerät einbinden. Und genau das wollte ich machen. Dabei hat es tatsächlich zum ersten Mal etwas geklemmt. Ich hatte den Button vor den LED eingebunden und bin dadurch wohl in die "doch kein Router” Falle beim Plug gestolpert. Der Button wurde einfach nicht gefunden. Ich habe die Batterien getauscht (sind keine dabei, aber sicher ist sicher) den Button komplett zurückgesetzt, nichts half. Erst als ich nahe an mein HA System im Nebenraum gegangen bin und den Kopplungsmodus manuell angestoßen habe, da wurde der Button endlich gefunden. Auch der Button brauchte eine neue Firmware. Und auch das gestaltete sich bei dem Batteriegerät viel komplizierter als bei den anderen Geräten. Man kann das Update problemlos in HA anstoßen. Allerdings lief es nicht durch. Der (ziemlich lange dauernde) Vorgang wurde wohl 10 mal neu gestartet, bis er endlich durchgelaufen ist. Seitdem tut es das Teil ebenfalls tadellos. Auch hier gibt es unzählige Entitäten. Der Button hat zwei Tasten. Darüber kann man etwas völlig getrennt auslösen. Außerdem kann er zwischen Drücken und loslassen sowie drücken und halten unterscheiden. Das eröffnet einem viele Möglichkeiten, Dinge damit zu steuern. Der Button hat einen Magneten auf der Rückseite eingebaut. Damit kann man ihn an jeder Metalloberfläche anbringen. Außerdem ist eine Stück Blech mit Selbstklebeband beigelegt, womit man den Button auch an einer nicht magnetischen Fläche befestigen kann. Seitdem die LED eingebunden wurden, funktioniert der Bilresa überall in der Wohnung problemlos.
Die LED haben je 6,99€ gekostet, der Plug kostet einzeln 8,99€ und der Button einzeln 4,99€. Im Set haben Plug und Button zusammen genau 12,00€ gekostet, also 2€ weniger als einzeln. Da der Button ein Batteriegerät ist und ich auch solche Teile testen wollte (z.B gibt es ja auch Türkontakte, Temperatursensoren, Bewegungsmelder, usw.) habe ich eben das Set genommen.
Dank der Ikea LED habe ich gar keine Smart Home Skills mehr in Alexa aktiv. Durch den Tausch der Ledvance BT Leuchtmittel im Wohnzimmer gibt es nun keine Geräte mehr, die nicht von HA cloudfrei gesteuert und an Alexa weiter geleitet werden. Abgesehen von der reinen Sprachsteuerung über Alexa ist mein Smart Home jetzt zu 100% “Cloudfrei”.
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch gar nichts sagen. Aber der Qualitätseindruck, die Funktionalität und das Preis- Leistungsverhältnis der neuen Smart Home Generation von Ikea ist wirklich gut. Kann man (ich) bedenkenlos empfehlen.
Thread ist auch in Ordnung, auch wenn ich trotzdem immer noch mehr zu Zigbee tendiere. Einfach, weil da der Anlernprozess simpler ist und die Technik verbreiteter und oft (aber nicht immer, wie man sieht) günstiger. Bei Zigbee klickt man auf “Beitritt erlauben” und schaltet das neue Gerät ein. Einige Sekunden später ist es eingelesen. Bei Matter hat man immer zusätzlich das Gewese mit dem Einscannen des QR Codes, die man ja sowieso nie zur Hand hat, wenn man ihn braucht. Auf dem Gerät ist der Code meist so angebracht, das man ihn nicht mit dem Smartphone erreichen kann und die Anleitungen sind sowieso immer “verlegt”. Dazu braucht man zwingend ein Smartphone (zumindest bei HA ist das so). Für mich ist das unnötig umständlich ohne irgendeinen “Mehrwert”. Dafür kann man Matter Geräte (egal ob WLan oder Thread) auch in mehreren Ecosystemen (z.B. Alexa und HA) gleichzeitig nutzen, was ein Vorteil sein kann und bei Zigbee nicht so ohne weiteres geht.