Ich habe die Preise vorhin mal bei Ali durchgespielt und der bestmögliche Preis für beides zusammen waren dann rund € 24. Auch wenn der SCD-41 vermutlich noch etwas genauer misst, aber ich werde mir den ALPSTUGA von Ikea besorgen. Für die € 29,99 bekommt man in Summe halt etwas mehr und sicherlich “Hübscheres”, als wenn ich mir da jetzt per ESP32 + SCD-41 selber einen CO₂-Sensor bastle.
OK der in dem Ikea ALPSTUGA verbaute STCC4 Sensor mag etwas ungenauer sein als der SCD-41, aber für mich reicht das. Außerdem macht sich der ALPSTUGA von der Optik her im Wohnzimmer, wo er wegen des Kaminofens hin soll, sicherlich besser als irgendeine Bastellösung von mir. ![]()
Hier gibt es auch noch eine weitere User-Erfahrung und Diskussion zu dem ALPSTUGA.
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1po4bva/ikea_alpstuga_in_ha_sidebyside_comparison_with/?tl=de
Hier noch ein aktuelle Video zu dem ALPSTUGA.
Das die Ikea Matter over Thread Teile bei mir funktionieren weiß ich ja durch meinen Test mit dem MYGGBETT Sensoren. ![]()
OK wenn man - so wie @Cpt.Hardy - kein Matter over Thread hat ist es etwas anderes, aber wenn man bereits Matter over Thread hat finde ich die Lösung per ALPSTUGA halt besser.
VG Jim