IKEA CO2 Sensor wieder verfügbar

Zur Info - nach langer Nichtverfügbarkeit sind die IKEA ALPSTUGA Luftqualitätssensoren wieder verfügbar.

Bonus: Family Mitglieder bekommen heute (?) 20% Rabatt ab 100 EUR! Das gilt auch für diese Sensoren. Bestellt man Drei plus die nötigen Ladegeräte, bekommt man sie alle zusammen für nur 84,93 EUR :+1:t2:

Wie ich las, werden die per Matter eingebunden.
Ich konnte aber nirgends entdecken ob das nun Matter over Thread oder Matter over WiFi ist.
Weißt du dahingehend mehr?

Ist Matter over Thread:

Basiert auf dem offenen Matter-Standard und ist kompatibel mit smarten Systemen von z. B. Amazon, Apple, Google, Homey und Samsung.
Dieses Produkt nutzt Matter over Thread, was bedeutet, dass du einen Thread Border Router benötigst, um es über dein Smartphone steuern zu können, z. B. über unseren DIRIGERA Hub.
USB-C-Kabel und USB-Ladegerät sind separat erhältlich.

(Quellen: Mein eigener ALPSTUGA und Ikea.de (dort auf Wissenswertes klicken.) )

2 „Gefällt mir“

Ikea hatte immer Mal wieder kleinere Mengen in verschiedenen Häusern. Nur liefern die nicht überall.

Die neuen Sachen von Ikea sind dankeswerterweise alle MoT. Spart (Batterie-) Strom gegenüber WiFi und hält das Wifi frei für die Geräte, die da Durchsatz benötigen. Wenn ich meine ~45 MoT Geräte alle im Wifi hätte, gute Nacht.

Meiner Meinung nach sind MoW (Matter over Wifi) kein großes Problem für das WLAN, da ja nur wenige Daten übertragen werden. Da dürfte jede besuche Web-Seite mehr Datenverkehr verursachenden. Schwerwiegender ist sicherlich, dass alle MoW Geräte eine IP-Adresse belegen.
Jedenfalls habe ich in meinem WLAN nicht bemerkt, dass ich meine 20 Tasmota-Steckdosen durch GRILLPLATS ersetzt habe.
Von daher würde ich nicht “Gute Nacht” sagen.

Wo ich bei Dir bin, ist, dass eine WiFi/WLAN Anbindung mehr Energie benötigt.