Thread - warum muss das so nervig sein?

Nur noch ein paar Kleinigkeiten. :slightly_smiling_face:

Einige der Ikea Matter over Thread Geräte sind bereits seit Anfang Dezember verfügbar. Die beiden Plugs sollen allerdings erst irgendwann Feb. - April lieferbar sein.
Der ALPSTUGA – Luftqualitätssensor arbeitet lt. User-Infos auch als Router.

Bei den Matter over Thread Birnen scheint es noch gewissen “Unstimmigkeiten” und Probleme zu geben. :laughing: Bei manchen Usern arbeiten die auch als Router und bei anderen Usern - warum auch immer - dann wieder nicht. Infos dazu findest Du z.B. auch hier:

Woher auch der oben gezeigte Screenshot stammt.

Zu dem Thema ob es jetzt Repeater oder Router heißt schreibe ich hier jetzt nichts mehr. Dazu gibt es ja schon einige “Diskussionen” hier im Forum. :laughing: Im Zigbee Sprachgebrauch gibt es keine Repeater (auch wenn manche Hersteller irgendwelche ihrer Produkte so bezeichnen) sondern Router und da wird auch kein ankommendes Zigbee Signal “aufgearbeitet und verstärkt”, sondern lediglich weitergeleitet.

Ob es irgendeine Firmware gibt die dann irgendeinen USB Dongle nur zu einem eher “dummen” Matter over Thread Router macht und/oder ob es irgendwelche USB Dongle gibt die bereits von Haus aus nicht als Matter over Thread Border-Router, sondern nur als eher “dummer” Matter over Thread Router arbeiten, weiß ich nicht.

Was ich nicht so ganz verstehen kann ist warum Du Dich nicht vorher etwas mehr informiert hast was es aktuell an Matter over Thread Geräten gibt, was die dann können und was die dann kosten. Wenn Du ein gut funktionierendes Zigbee Mesh hast und Dich damit ja auch offensichtlich auskennst, warum hast Du Dir dann Matter over Thread Eve Thread Thermostate gekauft und nicht einfach irgendwelche Zigbee Thermostate? Aber ok, irgendwelche Gründe wirst Du dafür vermutlich schon gehabt haben. :slightly_smiling_face:

VG Jim