Das sehe ich eben anders. Ja ich kann das Routing nicht beeinflussen, was man ja jetzt nicht unbedingt auch als Vorteil werten muss oder sollte, aber ohne eine entsprechende Kontrollmöglichkeit und Infos hat man eben gar keine Change evtl. Probleme im Thread Netzwerk erkennen zu können. OK man könnte natürlich auch einfach nach dem Motto vorgehen viel hilft viel und je mehr Border-Router vorhanden sind um so besser und stabiler sollte das Thread Netzwerk auch werden, aber man kann es eben gar nicht beurteilen, eben weil scheinbar jegliche Kontrollmöglichkeit fehlt. Wenn man mal von der “Kontrollmöglichkeit” absieht das sich ein Thread Geräte ggf. erst gar nicht anlernen lässt, weil es ggf. zu weit entfernt von einem Border-Router ist.
Nehmen wir einfach mal das Beispiel WLAN. Wenn es dort ebenfalls keine Kontrollmöglichkeiten und Infos zu dem Routing gebe, würde das nach Deiner Thread Lesart dann dort bedeutet. Ich packe in jeden Raum einfach einen Access-Point (oder WLAN Mesh Client) und dann sollte das WLAN wohl stabil genug sein.
Gleiches dann halt bei einem Zigbee Netzwerk. Also in jeden Raum einen Zigbee Router und schon ist das Zigbee Netzwerk stabil. Das Letzteres in der Realität nicht immer gilt weißt Du ja selber.
Was aber ist wenn ein WLAN Access Point oder eben Thread oder Zigbee Router ggf. “herumspinnt” und/oder ggf. ganz ausfällt und eben das zu irgendwelchen Problemen im Netzwerk führt? Bei WLAN und Zigbee kann ich erkennen ob und welche Verbindungen bestehen, bei Thread aber nicht weil es scheinbar gar keine Kontrollmöglichkeit für das Thread Netzwerk gibt.
Und das weiß Du dann wodurch/woher?
Du kannst es eben nur “hoffen”, eben weil Du gar keine Kontrollmöglichkeit hast um das irgendwie beurteilen zu können. Ein “Bei mir gibt es keine Probleme im Thread Netzwerk” ist einfach nur eine Feststellung, aber eben keine auf irgendwelchen konkreten Infos basierende Beurteilung. 
Ein kontretes Beispiel von mir hier: Ich habe hier am Haus einen Raum beim Carport und bedingt durch dessen Lage ist es schwierig dort ein “Funksignal” vom Haus aus zu bekommen, um einen Zigbee Tür-/Fenstersensor stabil in das Zigbee Mesh integrieren zu können. Mit Zigbee konnte ich das schaffen in dem ich einfach in zwei Räumen im Haus (einer obenhalb des Raumes am Carport und einer der am nächsten an diesem Raum beim Carport liegt) Zigbee Router - in dem Fall Plugs - installiert habe. Den Installationsort dieser Zigbee Plugs in den Räumen habe ich dann per try and error, aber eben auch im Laufe der Zeit über das Zigbee Protokoll und evtl. Fehlermeldungen darin, die Zigbee LQI-Werte und die Z2M Karte als Kontrollmöglichkeiten gefunden, sodass ich dann anhand dieser Kontrollmöglichkeiten die scheinbar besten Einsatzorte für die Zigbee Plugs gefunden habe und so wusste in welcher “Qualität/Stabilität” das Zigbee Signal bei dem Zigbee Tür-/Fenstersensor in dem Raum beim Carport vorhanden ist.
Jetzt kommt das Thread Netzwerk. Es gibt bei mir drei Nest Hubs als Border Router. Einer steht in der Küche im EG, einer im Wohnzimmer im EG und einer im Arbeitszimmer im OG. Jetzt will ich in dem Raum beim Carport einen Thread Tür-/Fenstersensor installieren und da stellen sich dann halt die Fragen:
a) Über welchen der möglichen Border-Router hat sich der Thread Sensor dann verbunden - wenn er sich denn verbindet?
b) Wie gut und stabil ist die Verbindung?
Da kann ich ohne jegliche Kontrollmöglichkeit oder Infos halt nur raten und müsste dann nach dem Motto viel hilft viel vorgehen und einfach “nach Lust und Laune” x weitere Border-Router irgendwo in das Thread Netzwerk hinzufügen. Wobei ich dann letztendlich immer noch nicht wüsste wie sich das auf das Thread Netzwerk auswirkt.
Ich hoffe dadurch wird etwas klarer warum mir so etwas wie Kontrollmöglichkeiten und Infos im Thread Netzwerk fehlen und warum ich es für eher ungewöhnlich halte das es diese in einem Netzwerk nicht gibt. Muss man eine Kontrollmöglichkeit haben? Nein nicht zwangsweise. Macht eine Kontrollmöglichkeit Sinn? Meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Aber nach all dem was ich dazu jetzt bereits an Infos gelesen hatte scheint es so etwas bei Thread tatsächlich nicht zu geben, es sei denn mir wäre irgendeine Info dazu entgangen. Daher letztendlich ja auch hier meine Frage danach. 
VG JIm