ausgehend von Simons Bericht zur Einbindung des IKEA Bilresa über Zigbee ( IKEA Bilresa per ZigBee einbinden: Thread hat nicht geklappt, ZigBee schon) habe ich mir zusätzlich zum Bilresa noch den Bewegungsmelder und den Fensterkontakt mit geordert und versucht, die ebenfalls über Zigbee einzubinden. Beim Bilresa hat das bei mir wunderbar geklappt, der Bewegungsmelder und der Fensterkontakt weigern sich bei mir aber beharrlich. Also die lassen sich ähnlich wie der Schalter in den Zigbee-Such-Modus schalten (zumindest verhalten sie sich analog wie der Schalter), aber die wollen sich nicht mit meinem Zigbee-Netzwerk verbinden.
Soweit ich weiß, hat Ikea Anfang des Jahres komplett auf Thread umgestellt, somit dürfte es, ausser eventuellen Restbeständen, garkeine Zigbee-Geräte mehr bei Ikea geben. Vielleicht hast du ja Thread Geräte erwischt, schau mal genau nach, was auf der Packung steht.
FYI: Man kann einen Teil der Ikea Thread Geräte auch auf Zigbee “umswitschen” und genau darum geht es @TheRealHansa hier bei seiner Frage.
Edit @TheRealHansa Da bisher weder der Fenstersensor noch der BWM bei den Z2M devices auftaucht, hat vermutlich noch niemand einen Weg gefunden auch die auf Zigbee “umzuswitchen”. So das denn auch möglich sein sollte.
Ich habe den Bilresa selbst hier und hatte unter Matter keinerlei Probleme.
Parallel hatte ich mir noch bei IKEA mehrere Steckdosen/Funkschalter organisiert, die Zigbee können, da ich nicht wusste, ob die Matter Geschichte läuft.
Aber wie oben schon von anderen genannt, waren die Zigbee Teile im Ausverkauf für teilweise ganz kleines Geld und die Matter Teile hatten teilweise sogar Einführungspreise, waren aber trotzdem noch gut doppelt so teuer, wie die alten Versionen.
Das mit dem Zigbee Umstellen ist mir auch neu und laut Video 4x/8x interne Taste drücken schon interessant, habe ich aber nicht mehr getestet, da das Zeug unter Matter sofort lief.
Etwas abseits vom Thema, aber mich würde mal interessieren, ob sich die neuen Ikea Glühbirnen mit Thread auch auf Zigbee umstellen lassen?
Die Ikea Zigbee Birnen waren/sind meiner Meinung nach nämlich die besten, die es am Zigbee-Markt gab und ich befürchte, wenn mir hier mal eine aussteigt, kriege ich keinen adäquaten Ersatz mehr.
Dafür gilt das Gleiche was ich in meinem Edit bereits @TheRealHansa geschrieben hatte: Einfach mal bei Z2M nachschauen ob die da (schon) auftauchen. Bsp.:
Ah, sehr gut, danke dir, alle dabei, die ich bräuchte, vor allem die schönen E14 Filament-Kerzen mit schwarzem Sockel, auch wenn das Filament nicht mehr ganz so schön ist, wie bei den Vorherigen.
Hatte nur das Video geschaut und da gings eben nur um Sensoren u.ä..