Neue IKEA-Geräte mit "Matter"

Ich habe mir einen neuen BILRESA-Schalter mit Scrollrad und eine KAJPLATS-Lampe gekauft. Auf beiden war das Matter-Logo enthalten. Derzeit habe ich noch keinen Thread-Funkstick und kann daher den Schalter noch nicht in Home Assistant einbinden, oder? Die Lampe unterstützt aber m.E. kein Thread (sondern “Matter over Bridge/Zigbee”) und lässt sich daher nicht DIREKT mit dem Schalter bzw. Drehregler koppeln sondern nur über den IKEA-Hub (DIRIGERA). Ist das soweit korrekt? Ich möchte gerne den Kauf des IKEA-Hubs vermeiden, da ich schon genug Funkquellen in meinem Haus habe. Stattdessen liebäugle ich mit dem “Home Assistant Connect ZBT-2”.

Meine Fragen:

• sind meine obigen Aussagen korrekt?
  • kann ich die volle Funktionalität des Scrollrades auch nutzen, wenn ich kein DIRIGERA einsetze?
  • gibt es ansonsten noch etwas Wichtiges zu beachten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Was auch immer das sein soll, :laughing: aber die neuen Ikea Produkte sind alle Matter over Thread. Also brauchst Du einen Thread Border-Router und das kann entweder der von Dir erwähnte ZBT-2 sein, oder irgendein anderer Thread Dongle eines anderen Herstellers, oder eben auch bestimmte Amazon, Apple oder Google Geräte.

BTW: Diesen Beitrag hier kennst Du? :wink:

VG Jim

Es geht im oben verlinkten Thread weiter.