Ich habe mir einen neuen BILRESA-Schalter mit Scrollrad und eine KAJPLATS-Lampe gekauft. Auf beiden war das Matter-Logo enthalten. Derzeit habe ich noch keinen Thread-Funkstick und kann daher den Schalter noch nicht in Home Assistant einbinden, oder? Die Lampe unterstützt aber m.E. kein Thread (sondern “Matter over Bridge/Zigbee”) und lässt sich daher nicht DIREKT mit dem Schalter bzw. Drehregler koppeln sondern nur über den IKEA-Hub (DIRIGERA). Ist das soweit korrekt? Ich möchte gerne den Kauf des IKEA-Hubs vermeiden, da ich schon genug Funkquellen in meinem Haus habe. Stattdessen liebäugle ich mit dem “Home Assistant Connect ZBT-2”.
Meine Fragen:
sind meine obigen Aussagen korrekt?
kann ich die volle Funktionalität des Scrollrades auch nutzen, wenn ich kein DIRIGERA einsetze?
gibt es ansonsten noch etwas Wichtiges zu beachten?
Was auch immer das sein soll, aber die neuen Ikea Produkte sind alle Matter over Thread. Also brauchst Du einen Thread Border-Router und das kann entweder der von Dir erwähnte ZBT-2 sein, oder irgendein anderer Thread Dongle eines anderen Herstellers, oder eben auch bestimmte Amazon, Apple oder Google Geräte.