Nun wäre die Frage, ist es in der Konfiguration von SFML selbst auch falsch hinterlegt und nicht nur in Stats?
ist Sie ! Da das erste Bild eindeutig der SFML Konfig Flow ist.
ah ja stimmt
@_alex ja dann im Grunde einmal neu aufsetzen, denn alles bisher gelernte ist nicht verwertbar
beachte dabei die richtige Vorgehensweise
das heißt, deinstallieren und neu installieren?
Löschen, roter neustart
Dann ggf. Den SFML Ordner in config löschen.
Dann erneut installieren, konfigurieren und roten Neustart.
Hier siehst du auch nochmal alle Infos zu den Sensoren.
Und für STATS
Am besten morgen nochmal gucken wenn die Sonne wieder scheint.
Bitte fragen zu Stats im STATS Thread stellen. Danke
Bedenke, das du hier im SFML Thread bist und nicht im STATS Thread!
Bitte hier nochmal fragen! (ich gehe davon aus das noch nicht alle Sensoren richtig konfiguriert sind!)
Guten Abend, wo könnte mein Fehler liegen, wenn ich immer nur die 18.4 finde?
Kein Fehler, 18.6.0 kommt am Dienstag.
Danke, dann übe ich mal Geduld, meine stärkste Eigenschaft ist das nicht…
man muss eben genau lesen: Release: Montag nach dem Tagesabschluss vor dem EOD
Panel Defnition:
Hallo,
ich habe ein Ost/West Dach und jeweils 39 Module. Dabei sind 19Ost || 19West und 20Ost || 20 West geschaltet. Akuell habe ich nur eine Entity für die AC Leistung meines Huawei 25KTL.
Was würdet Ihr empfehlen, wie ich dies in die Panel Definition eintrage?
Die hatte ich bisher leer und die Vorhersagen liegen manchmal ziemlich daneben ( gestern 115 statt der vorhergesagten 60 kWh).
Du benötigst DC Leistung!
Und du MUSS mindestens eine Panel Gruppe eintragen. Damit es was wird.
Versuche an die Stringleistung zu kommen und trage unterschiedliche Strings ein.
Moin. Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich das Konzept sehr cool finde.
Ich habe eine PV, E-Auto, Wärmepumpe, falle also genau ins Beuteschema
ich habe jetzt mal die Integration installiert, extra noch Panel Utility Meter angelegt (ich habe alle vier Himmelsrichtungen) und soweit alles eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die Werte und Sensoren soweit passen? Mir fällt aktuell nur der Sensor System Status auf, der auf “warning” steht. Also: gibt es abgesehen von Abwarten eine Vorgehensweise zu überprüfen, ob soweit alles passt? Beispielsweise habe ich noch keinen Weg gefunden, den aktuellen Standort zu überprüfen? Wie mache ich das?
Der sollte sich nach dem ersten End-Of-Day-Workflow, also heute abend 23:30 Uhr ändern.
Sozusagen, bis morgen solltest du dir keine gedanken machen und dann prüfen, was der Status-Sensor sagt.
Da übernimmt SFML den Standort aus deinem HA, also wenn der stimmt, ist davon auszugehen, das der Standort in SFML auch stimmt.
Ok danke. Dann heißt es warten… bisher benutze ich Solcast, aber die Abweichungen sind trotz Auto dampening zum Teil beträchtlich.
Da ich seit neuestem Peak Shaving mache, sind gute Prognosen sehr wertvoll.
Wir können auch nicht beurteilen ob du es richtig eingetragen hast, wenn du keine Bilder bzw. Beispiele geliefert hast.
Es ist wichtig, dass du DC Power verwendest und mindestens eine Panel Gruppe einträgst.
Das sollte alles passen. Ich benutze das meiste ja jetzt schon für meine Automatisierungen.
Ich beziehe mich auf deinen anderen Beitrag, in dem du Details zu deiner Hardware genannt hast – sofern ich dich gerade nicht verwechsle (falls doch, bitte ignorieren!
).
Da du alle vier Himmelsrichtungen mit Panels abgedeckt hast, müsstest du eigentlich vier Gruppen anlegen. Damit wäre deine Hardware allerdings ziemlich am Limit, da für jede Gruppe eine eigene Prognose erstellt, berechnet und trainiert werden muss.
Ich rate dir daher, dein System zu entlasten und maximal zwei Gruppen zu nutzen, indem du die Ausrichtungen logisch zusammenfasst (z. B. West + Nord und Ost + Süd). Besonders vor dem Hintergrund, dass Home Assistant bei dir unter Proxmox läuft und sich die Ressourcen noch mit weiteren Docker-Containern teilen muss, wäre das deutlich stabiler.
Zara