Solar Forecast ML - Welche Sensoren brauche ich?

Anbei die Liste aller Sensoren um SFML komplett zu nutzen :slight_smile:

Aktuelle Solarleistung (W):
Einheit: Watt (DC). Nur die direkte Erzeugung der Zellen, NICHT die AC-Leistung nach dem Wechselrichter. (Pflicht)"

Ertrag heute (kWh):
Einheit: kWh (DC). Muss auf dem DC-Leistungssensor basieren und sich um 0:00 Uhr auf Null zurücksetzen. (Pflicht)

Hausverbrauch heute (kWh):
Einheit: kWh. Gesamter Stromverbrauch des Haushalts seit Mitternacht. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen. (Optional)

Anlagenleistung (kWp):
Einheit: kWp (z.B. 9.6). Nur bei Einzelanlagen nötig; bei Panel-Gruppen wird dies automatisch berechnet. (Optional)

AC-Limit Wechselrichter (kW):
Einheit: kW. Begrenzt Prognosen auf das Maximum des Wechselrichters (z.B. 5.0). 0 = Deaktiviert. (Optional)

Niederschlag (mm/h):
Einheit: mm/h. Physischer Außensensor erforderlich (Wetterstation). Keine Ja/Nein-Werte, nur Messwerte! (Optional)"

Lichtstärke (lx):
Einheit: Lux. Physischer Außensensor erforderlich. Keine Innensensoren, keine simulierten Werte! (Optional)"

Außentemperatur (°C):
Einheit: °C. Nur echte Messdaten von einem Außenfühler vor Ort. Keine Online-Wetterdienste! (Optional)

Windgeschwindigkeit:
Einheit: m/s oder km/h. Physischer Windmesser (Anemometer) am Standort erforderlich. (Optional)

Luftfeuchtigkeit (%):
Einheit: % r.F. Lokaler Außensensor erforderlich. Keine Werte von Innenräumen verwenden. (Optional)

Luftdruck (hPa),Einheit:
hPa. Erfordert einen physischen Barometer-Sensor vor Ort. Dient der Trend-Erkennung. Keine Online-Daten! (Optional)

Solarstrahlung (W/m²):
Einheit: W/m². Messung per Pyranometer vor Ort. Hat Priorität vor Lux-Sensoren für höchste Präzision. (Optional)

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Zusammen,

ich wage mich mal vor. :slight_smile: Erstmal vielen Dank für dieses Produkt, finde ich richtig toll.

Ich denke die Sensoren habe ich einigermaßen verstanden… :neutral_face: Bei den Panel-Gruppen habe ein wenig Probleme.
Meine Anlage ist auf zwei Gebäude verteilt, weshalb ich auch zwei Strings habe. Beide Gebäude sind gleich ausgerichtet, nämlich in südlicher Richtung. Die Gebäude sind hintereinander in Nord-Süd-Ausrichtung. D.h. das “vordere” beschattet (teilweise) bei niedrigem Sonnenstand die Panels auf dem hinteren Gebäude.

Ich hätte jetzt also zwei Panel-Gruppen konfiguriert. Nach meiner Einschätzung wäre die Prognose damit präziser. Oder liege ich da falsch?

Bei meiner zweiten Panel-Gruppe, auf dem hinteren Gebäude, hätte ich folgende Schwierigkeiten bei der Einrichtung: Auf dem Dach sind die Panels auf zwei Flächen mit unterschiedlicher Dachneigung (einmal 50° mit 4 Panels und einmal 20° mit 10 Panels) verteilt. Wie würde ich das mit dem Neigungswinkel eingeben?

Meine letzte Frage wäre zum Tages-kWh-Sensor. Den müsste ich mir selbst aus den Leistungswerten der einzelnen Strings konfigurieren. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich diesen als Tageswert konfiguriere, dass er dann automatisch um Mitternacht zurückgesetzt wird oder muss ich an dieser Stelle noch etwas beachten? Ich bin wg. des besonderen Hinweises des Zurücksetzens etwas unsicher.

Hoffe die Fragen waren nicht allzu blöd gestellt. In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe.

Ich würde als Neigungswinkel die 20° angeben, da hier die meisten Panels so liegen.

Richtig, du musst einen Integral Sensor mit den Stringwerten erstellen und dann hier noch einen Verbrauchs Sensor, der sich täglich zurücksetzt.

Ich kann dir da gerne Unterstützung geben, wenn du diese benötigst.

Vielen Dank @Kaysen899 . Dann lag ich ja nicht so falsch. :upside_down_face:

Für die Einrichtung des Sensors sagt mein Kumpel Gemini:

Schritt 1: Den Integralsensor erstellen (Watt → kWh)

Der Integralsensor berechnet die Fläche unter der Leistungskurve. In Home Assistant nutzt du dafür die Riemann Summenintegral Integration.

1. Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste > Helfer.

2. Klicke auf Helfer erstellen > Integralsensor (Riemann Summenintegral).

3. Konfiguriere ihn wie folgt:

• Name: MPPT1 Energie Gesamt

• Eingabesensor: sensor.mppt1_power

• Integrationsmethode: Trapezregel (Wichtig: Bei Solarerträgen ist “Trapez” meist am genauesten).

• Präzision: 2

• Metrischer Präfix: k (für kilo)

• Zeiteinheit: Stunden

4. Speichern. Nun hast du eine Entität (z.B. sensor.mppt1_energie_gesamt), die fortlaufend die erzeugten kWh aufsummiert.

Schritt 2: Den Verbrauchssensor erstellen (Täglicher Reset)

Damit der Wert jeden Tag bei Null beginnt, nutzen wir den Verbrauchszähler (Utility Meter).

1. Gehe wieder zu Einstellungen > Geräte & Dienste > Helfer.

2. Klicke auf Helfer erstellen > Verbrauchszähler.

3. Konfiguriere ihn wie folgt:

• Name: MPPT1 Ertrag Heute

• Eingabesensor: Wähle hier den Sensor aus Schritt 1 (sensor.mppt1_energie_gesamt).

• Rücksetzzyklus: Täglich

• Netto-Verbrauch: Deaktiviert (da Solarertrag nur steigt).

• Offset: 0

4. Speichern.

So würde ich jetzt vorgehen.

am besten Linke Riemannsche Summe nutzen. Trapez ist nicht so genau.
Sonst kann man das so machen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Habe ich so erledigt.
Gerade habe ich festgestellt, dass ich ein Problem habe, die beiden Strings auseinander zu halten. Auf dem vorderen Dach (ohne zeitweise Beschattung) liegen 12 Panels und auf dem hinteren 14. Leider unterscheiden die beiden über den Tag fast nicht in der Gesamtleistung. Im Regelfall sind es nur ca. 100-200 W, außer gegen Mittag, da habe ich dann bis zu einem kW Unterschied in der Leistung.

Zu diesem Zeitpunkt müssten die hinteren Panels teilweise beschattet sein und der vordere String müsste trotz weniger Panels mehr Leistung bringen. Schaue ich mir morgen Mittag (und heute Abend bei Sonnenuntergang) nochmal an.

Noch ein Frage zu den Sensoren. Muss der Sensor Solarleistung (W) und Stringleistung synchron sein?

Hintergrund:

Die Solarleistung DS (W) bekomme ich alle 30 sec. vom WR. Die Stringleistung bekommen ich leider nur aus dem Monitoring Portal von Solaredge alle 15 Minuten. Zudem gibt es am Ende des Tages ca. 5% Abweichung zwischen den Werten.

Ich könnte natürlich auch die Solarleistung aus der Monitoring Plattform holen. Ich aber nicht in Echtzeit.

Danke, für deine Arbeit

Ich hatte endlich Zeit die von Tom erklärten SQL Riemann Integrale mit meinen bisherigen Sensoren zu vergleichen. Vielleicht interessiert es noch jemanden.

“_stabil” nutzt die von Hoymiles über opendtu abgefragten Werte von “_YieldDay”-Gesamt

“SQL_Riemann” nutzt die von Hoymiles über opendtu abgefragten Werte von “_Power DC”

opendtu Werte kommen etwa alle 60 Sekunden.

an jedem Hoymiles hängen 4 Module mit je einem Tracker. Die Victron sind MPPT250/80 (bei dem Teil des Vergleichs kommt der Unterschied von Victron vs SQL)

Guten Abend. Kann ich nachträglich einen Tag von der Berechnung ausschließen? Den “Lernen pausieren” gibt es ja für den aktuellen Tag. Gestern stand aber die Datenbank still und deshalb sieht das leider so aus:

hab zu spät reagiert :frowning:

PS.: Die neuen Unterforen find ich super.

Hallo, ist bootstrap_physics_from_history eine Aktion? Ich kann das leider nicht finden. Oder existiert eine ander Möglichkeit aus historischen Daten zu lernen? Danke!

Das passiert automatisch! Ich werde den Text anpassen.. danke für den Hinweis - ist missverständlich!

Das brauchst Du nicht.. wird / wurde als unplausibel erkannt und automatisch verworfen. - Alles gut

Moin,

ich brauche mal ein Tipp woran es liegen könnte, dass meine Außentemperatur, der Luftdruck und die -feuchtigkeit nicht mehr angezeigt werden. Ich bin auf der aktuellen Version Solar Forecast ML 16.8.6 und SFML Stats Lite 6.2.0. Die HA Version ist 2026.2.3 und betreibe es auf einem RasPi4. Die Anzeige hat auch schon mal funktioniert und ich wollte mich schon viel früher mal melden,- habe jetzt aber erst mal die Versionen aktualisiert, in der Hoffnung dass es nur ein temporäres Problem der älteren Version war. Dem ist aber wohl nicht so.

Unter Pi/Arm funktioniert Stats nicht mehr. Und wird auch nicht mehr kommen.

STATS Lite ist auch nicht mehr Bestandteil von SFML

Da SFML seit knapp einen Monat mit einer Datenbank statt mit Json arbeitet, weiß deine alte Lite Version nicht auf welche Daten es zugreifen soll. Bzw. Es gibt keine Daten. - >da alte Version.

Kann dir nur leider sagen, löschen und etwas eigenes Bauen.

@Burkard hatte da eine sehr tolle Sache im GitHub

2 „Gefällt mir“

Oh Mist, das ist völlig an mir vorbei gegangen :face_with_peeking_eye: Danke für die Info

Ich habe eine Frage zu:

Der verfügbare Sensor..
Bis 12:00 Uhr volle Leistung der Module.. danach ist die Batterie voll .. Solarleistung ist gedrosselt (derzeit keine Netzeinspeisung)

Kann ich den nehmen?
Hintergrund : ich setze das System mal wieder neu auf.. bislang waren die Ergebnisse mau

Du kannst die Nulleinspeisungs inklusive der Batterie option aktivieren. Dann sollte er abgeregelte Stunden nicht lernen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tom-HA ,
in der Beschreibung wird die DWD-Wetter Integration empfohlen.

Wo muss ich den Sensor meines Ortes in der Solar Forecast ML Integration eingeben?
Ich finde in der Konfiguration nirgends ein Eingabefeld?

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
Viele liebe Grüße

Lupo

Welche Beschreibung hast du gelesen?

Welche Version benutzt du?

Ich schwöre, die Beschreibung in HACS war eben noch eine andere.
Nun steht das jetzt nicht mehr da.
Dieses Problem hat sich demnach erledigt.
Aber ich habe ein anderes: das beschreibe ich im nächsten Post…