SFML: Durchschnittliche Genauigkeit letzte 30 Tage: 48,62333... % Neu starten oder Warten?

Ich habe die Integration seit Anfang März laufen (derzeit 639 Samples). Leider habe ich die ersten 3 Wochen falsche Sensoren benutzt, ohne es zu bemerken. Ich habe bisher nie eine Genauigkeit von 70% erreicht geschweige denn höher. Es scheint zwar langsam besser zu werden, aber andere Forecast Integrationen sind noch viel genauer. Soll ich warten oder besser neu starten? Und wenn neu starten: Muss ich noch irgendwelche Datenbanken leeren bzw. löschen?

VG H-T

Du solltest “die Integration” genauer spezifizieren.

Ich meinte Solar Forecast ML. Ich dachte, ich hätte es in dem Thema “Solar Forecast ML → Installation → Ich brauche Hilfe” gepostet. Sorry für meine Verwirrtheit :sweat_smile:

VG H-T

Ja du bist richtig.

Hast du denn eine Panel Gruppe hinzugefügt?

Neustarten glaube ich muss noch nicht sein.

Ja, ich habe eine Panelgruppe zugefügt. Das ist doch ein Pflichtfeld in der Konfiguration, oder? Ich habe auch mehrfach geprüft, ob die Parameter stimmen, insbesondere die Ausrichtung, auch mit OSMKompass. Meine Anlage ist nach Südwest ausgerichtet, so dass erst ab Nachmittag mit volle Leistung zu ist.

VG H-T

Die wichtigsten Felder sind

Aktuelle Solarleistung muss zwingend der DC-Sensor sein.
Ertrag Heute muss dazu passen und sich täglich auf null zurückstellen

Bei den restlichen Feldern NUR Sensoren eintragen, die un unmittelbarer Umgebung liegen, niemals Stationen wählen die mehrere Hundert Meter weg liegen, dann besser nichts eintragen.

Die Solarstrahlung niemals aus einem Lux-Sensor berechnen, lieber leer lassen, das kann dann besser intern aus der Solarleistung abgeleitet werden.

Diese Konfugurationsseite bekommt man, wenn man die Konfigseite mit OK bestätigt!
Hier ist es wichtig, das die Leistung des/der Module UND der Energiesensor korrekt sind, es reicht, wenn hier eine Gruppe (Summe aus Einzelstrings) eingetragen wird.
Auch dieser Energiesensor muß sich täglich zurück setzen und zwingend auf die DC-Seite beziehen.
Niemals AC-Sensoren als Ersatz definieren.
Azimut und Neigung sollten plausibel sein, aber kleine Abweichungen werden heraus gelernt.

Ich hoffe, ich kann dir hier ein wenig helfen.
Hast du auch Stats installiert? Dann kannst du deine Probleme hier auch visuell zeigen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben gerade noch mal alles geprüft, meine Einstellungen sind genauso gesetzt (außer in den ersten 3 Wochen), und ich habe auch den Lux- Sensor frei gelassen.
SFMLStats habe ich auch installiert, was soll ich zeigen?

Am Besten heute nachmittag unter Home die Tagesprognose vs Ist um sich erst einmal überhaupt ein Bild zu machen, dann noch unter Solar die Wochenübersicht um sich ein Bild der letzten 7 Tage zu machen.
Aber bitte erst heute Nachmittag, damit man auch ein paar Daten von Heute sehen kann um das mit der Prognuse sowie dem Genauigkeitsband sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Hier die Screenshots aus SFMLStats:

VG H-T

Dein Stats ist nicht auf der neusten Version! (nur am Rande)

Zeig mal bitte den Config Flow von SFML plus Panel Gruppe

War das denn von Anfang an so? Das sieht so aus, das einer der wichtigen Sensoren komplett falsche Werte liefern. Ich würde mir mal in HA den Trend von den Sensoren an schauen. Kontrolliere vor allem ob der Leistungssensor Solaranlage DC mit dem daraus berechneten Energie-Sensor über ein stimmt. Oder ob irgendeiner der Sensoren bereit ab 8:00 volle Leistung anzaeigen. Der Ertragssensor zeigt ja, das du erst am späten Vormittag Solarstrom erntest.
ggf. mal die Einstellungen von SFML und von Stats hier posten, vielleicht können wir sehen wo es da Unterschiede gibt.

daran wird DAS aber nicht mehr liegen, das sollte heraus gerechnet sein.

Auch das sollte nicht der Grund sein, das würde SFML ebenfalls heraus rechnen.

1 „Gefällt mir“

Hier meine Eingangsleistung des Wechselrichters (letzte 24h)

… und der dazugehörige Tagesertrag:

und die Konfig von SFML:

VG H-T

wie kann denn nachts ein Ertrag entstehen?
das darf so NICHT sein!
Sonst denkt SFML das nachts die sonne scheint.

Bitte dann ggf. mit dem DC Power Sensor einen Integralsensor in HA erstellen (+ Verbrauchssensor → der täglich zurücksetzt), damit richtig gezählt wird. Und diesen für SFML bereitstellen.

Der DC-Sensor sieht aber auch schon seltsam aus. Er steigt relativ normal an, und bringt wegen der Süd-Westausrichtig recht spät Energie. Aber warum bricht das um ca. 18:30 so rapide ab? Erseugt da etwas einen so starken Schatten?
Ich vermute anhand von der Bezeichnung

das es ein Sensor ist, der genau den Eingang vom Wechselrichter wieder gibt inclusive der Leistung die eine DC-Batterie in den Wechselrichter einspeist und nicht das was die Panels liefern.
Was hast du für einen Wechselrichter und wie ist dieser in HA integriert?

Die Leistung bricht gegen 18:30 deshalb so stark ein, weil ich “im Tal” sitze. Laut Shadowmap.org ist der Winkel 17,1 über Horizont, ab dem die Sonne weg ist.
Der Wechselrichter ist von Huawei (SUN2000-6KTL-M1), in HA über Modbus eingebunden. Das mit dem Tagesertrags- Sensor ist in der Tat merkwürdig, zumal er von der Integration kommt. Ich habe schon einen Integralsensor (linke Riemannsche Summe) von der Eingangsleistung gebaut, der ist von gestern 20:44 bis heute 05:55 konstant geblieben. Ich baue jetzt einen Verbrauchszähler mit täglicher Rücksetzung und schau mal, wie der sich verhält.

VG H-T

1 „Gefällt mir“

Der Tagessensor von Huawei ist ein AC-Sensor, der gibt an wieviel der Inverter umgewandelt hat. Ich habe auch eine Huawei-Anlage, da ist es genauso, das der Speicher mit rein gerechnet wird.

Der Verbauchssensor ist die schlechteste Option, besser ist die linke Riemann und am Besten ist ein SQL-Sensor, da hat man auch den Vorteil, das man ihn sofort als Tagessensor bauen kann.
Dazu muß aber die SQL-Integration installiert sein und am Besten - weil übersichtlicher - in eine SQL.yaml schreiben, welche dann in der configuration.yaml eingebunden wird. Es geht aber auch über die UI.

Ich kann dir morgen mal ein Muster senden.

gebe dir recht,

Riemann + verbrauchssensor ist immer noch besser als das was die Integration oder der WR da liefert.

Hier mein SQL-Sensor über die UI konfiguriert:
Im oberen Textfeld - dabei sensor.inverter_leistung_dc_total durch deinen DC-Sensor ersetzen:

WITH riemann_calc AS (
  SELECT 
    CAST(s.state AS REAL) AS watt,
    s.last_updated_ts,
    LEAD(s.last_updated_ts) OVER (ORDER BY s.last_updated_ts) AS next_ts
  FROM states s
  WHERE s.metadata_id = (
      SELECT sm.metadata_id
      FROM states_meta sm
      WHERE sm.entity_id = 'sensor.inverter_leistung_dc_total'
      LIMIT 1
  )
    AND datetime(s.last_updated_ts, 'unixepoch', 'localtime') >= date('now', 'localtime')
    AND s.state NOT IN ('unknown', 'unavailable')
    AND s.state GLOB '[0-9]*'
    AND s.state NOT GLOB '*[^0-9.]*'
    AND (s.state NOT LIKE '%.%.%')
)
SELECT 
  ROUND(COALESCE(SUM(
    watt * 
    (COALESCE(next_ts, last_updated_ts + 300) - last_updated_ts) / 3600.0 / 1000.0
  ), 0), 2) AS state
FROM riemann_calc
WHERE watt >= 0;

und im unteren Teil:

stett Messwert kann auch Summenwert rein, das ist glaube ich sogar sauberer.

1 „Gefällt mir“

Danke! Bitte nicht böse sein, das ist bestimmt genial, aber mir ist das zu kompliziert, zumal ich dann ja wohl auch die SQL- Integration brauche und ich das nicht nicht mal ansatzweise verstehe. Ich brauche was, das einfach funktioniert, deshalb versuche es erstmal im Guten mit Integralsensor und Verbrauchszähler. Wenn das immer noch nicht hilft, kann ich die SQL Version immer noch bauen.

VG H-T

3 „Gefällt mir“

Kein Problem :slight_smile:

Gruß Ralf