Solar Forecast STATS - Welche Sensoren brauche ich?

Hier eine ausführliche Beschreibung, der benötigen Sensoren um Solar Forecast STATS komplett zu nutzen:

Ich erhielt eben eine Nachricht, ob ich nicht für STATS die “neuen” Beschreibungen / Hilfen ebenfalls hier posten könnte um es sich zu speichern… There you go:

:house: Hausverbrauch (W): Einheit: Watt. Gesamter aktueller Stromverbrauch des Haushalts inkl. aller Verbraucher. Wird für das Echtzeit-Energieflussdiagramm benötigt. (Pflicht)

:house: Hausverbrauch heute (kWh): Einheit: kWh. Gesamtverbrauch des Haushalts seit Mitternacht. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen. Falls nicht vorhanden, wird der Wert aus dem W-Sensor berechnet. (Optional)

:sun: Solar → Haus (W): Einheit: Watt. Anteil der Solarleistung, der direkt ins Haus fließt. Nicht die Gesamtproduktion – nur der Eigenverbrauchsanteil! (Pflicht)

:money_bag: Strompreis aktuell (ct/kWh): Einheit: ct/kWh (Brutto). Dynamischer Sensor z.B. von GPM. Nicht benötigt bei Festpreis-Tarif. (Optional)

:sun_behind_small_cloud: Wetter-Entity: Format: weather.xxx. Home Assistant Wetter-Integration für Wettervorhersage in den Charts. Keine Sensor-Entity, sondern eine Wetter-Entity! (Optional)

Batterie-Sensoren

:sun: Solar → Batterie (W): Einheit: Watt. Solarleistung die direkt in die Batterie fließt. Nur der Solar-Ladeanteil, nicht die Gesamtladung! (Optional)

:sun: Solar → Batterie heute (kWh): Einheit: kWh. Solarenergie die heute in die Batterie geladen wurde. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen. Falls nicht vorhanden, wird der Wert aus dem W-Sensor berechnet. (Optional)

:battery: Batterie → Haus (W): Einheit: Watt. Leistung die von der Batterie ins Haus entladen wird. Nur der Entlade-Anteil ins Haus, nicht die Gesamtentladung! (Optional)

:battery: Batterie → Haus heute (kWh): Einheit: kWh. Energie die heute aus der Batterie ins Haus entladen wurde. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen. Falls nicht vorhanden, wird der Wert aus dem W-Sensor berechnet. (Optional)

:high_voltage: Netz → Batterie (W): Einheit: Watt. Netzstrom der zum Laden der Batterie verwendet wird. Nur der Netz-Ladeanteil, nicht Solar-Ladung! (Optional)

:high_voltage: Netz → Batterie heute (kWh): Einheit: kWh. Netzstrom der heute zum Laden der Batterie verwendet wurde. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen. Falls nicht vorhanden, wird der Wert aus dem W-Sensor berechnet. (Optional)

:bar_chart: Batterie-Ladestand (%): Einheit: Prozent (0–100). Aktueller Ladestand (SOC) der Batterie. Wert muss zwischen 0 und 100 liegen, keine Dezimalwerte wie 0.0–1.0! (Optional)

:battery: Batterie → Netz (W): Einheit: Watt. Batterieleistung die ins Stromnetz eingespeist wird. Nur relevant bei Batterie-Einspeisung, z.B. bei negativen Strompreisen. (Optional)

:battery: Batterie-Gesamtleistung (W): Einheit: Watt. Gesamte Batterieleistung als einzelner Sensor. Positiv = Laden, Negativ = Entladen. Nur verwenden wenn keine getrennten Lade-/Entlade-Sensoren vorhanden! (Optional)

Smartmeter-Sensoren

:inbox_tray: Smartmeter Bezug (W): Einheit: Watt. Gesamter Netzbezug am Zählerpunkt. Enthält ALLEN Strom aus dem Netz – auch Batterie-Ladung vom Netz! (Optional)

:inbox_tray: Netzbezug heute (kWh): Einheit: kWh. Gesamter Netzbezug seit Mitternacht. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen. Falls nicht vorhanden, wird der Wert aus dem W-Sensor berechnet. (Optional)

:high_voltage: Netz → Haus (W): Einheit: Watt. Netzstrom der direkt ins Haus fließt. Ohne Batterie-Ladung vom Netz! Unterschied zu Smartmeter Bezug: Nur der Hausverbrauchs-Anteil. (Optional)

:outbox_tray: Smartmeter Einspeisung (W): Einheit: Watt. Gesamte Einspeisung am Zählerpunkt. Enthält ALLE Einspeisung – auch Batterie-Einspeisung ins Netz! (Optional)

:outbox_tray: Einspeisung heute (kWh): Einheit: kWh. Gesamte Netzeinspeisung seit Mitternacht. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen. Falls nicht vorhanden, wird der Wert aus dem W-Sensor berechnet. (Optional)

:outbox_tray: Einspeisung ins Netz (W): Einheit: Watt. Überschüssige Leistung die ins Netz eingespeist wird. Nur der Solar-Überschuss, nicht Batterie-Einspeisung! Unterschied zu Smartmeter Export: Nur der Überschuss-Anteil. (Optional)

:bar_chart: Netzbezug Jahr (kWh): Einheit: kWh. Gesamter Netzbezug im laufenden Kalenderjahr. Wird für die Jahresabrechnung und Kostenprognose verwendet. (Optional)

Verbraucher

:thermometer: Wärmepumpe Leistung (W): Einheit: Watt. Aktuelle elektrische Aufnahme der Wärmepumpe. Nur der Kompressor-Verbrauch, nicht die erzeugte Wärme! (Optional)

:thermometer: Wärmepumpe heute (kWh): Einheit: kWh. Elektrischer Verbrauch der Wärmepumpe seit Mitternacht. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen (z.B. per Utility Meter). (Optional)

:thermometer: Wärmepumpe COP: Einheit: Dezimalzahl (z.B. 3.5). Leistungszahl – Verhältnis erzeugte Wärme zu verbrauchtem Strom. Fallback: 3.5 wenn kein Sensor vorhanden. (Optional)

:fire: Heizstab Leistung (W): Einheit: Watt. Aktuelle elektrische Aufnahme des Heizstabs. Wird im Energiefluss als separater Verbraucher dargestellt. (Optional)

:fire: Heizstab heute (kWh): Einheit: kWh. Verbrauch des Heizstabs seit Mitternacht. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen (z.B. per Utility Meter). (Optional)

:automobile: Wallbox Leistung (W): Einheit: Watt. Aktuelle Ladeleistung der Wallbox/Ladestation. Nur die tatsächliche Ladeleistung, nicht die Standby-Leistung! (Optional)

:automobile: Wallbox heute (kWh): Einheit: kWh. Ladeverbrauch der Wallbox seit Mitternacht. Muss sich um 0:00 Uhr zurücksetzen (z.B. per Utility Meter). (Optional)

:automobile: Wallbox Status: Format: Text. Mögliche Werte: ‘charging’ = Fahrzeug lädt aktiv, ‘idle’ = bereit/kein Ladevorgang. Andere Werte werden ignoriert. (Optional)

PV-Panels

:sun: Panel 1–4 Leistung (W): Einheit: Watt. Aktuelle Leistung des PV-Strings/Panels. Wert direkt vom Wechselrichter, nicht aus einem berechneten Sensor! (Optional)

Panel 1–4 Name: Anzeigename für Panel/String (z.B. ‘Süd’, ‘Ost’, ‘Gaube’). Wird in Charts und Reports verwendet. (Optional)

Prognose-Vergleich

:chart_increasing: Prognose 1/2 (Entity ID): Format: sensor.xxx. Sensor mit täglicher Ertragsprognose in kWh (z.B. sensor.solcast_forecast_today). Muss den erwarteten Tagesertrag als Zahl enthalten. (Optional)

Name für Prognose 1/2: Anzeigename im Vergleichs-Chart (z.B. ‘Solcast’, ‘Forecast.Solar’). Wird in der Legende des 7-Tage-Vergleichs angezeigt. (Optional)

Zara

PS: lasst mich bitte wissen ob das besser und hilfreicher ist (Daumen hoch) oder nur noch mehr verwirrt

6 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Das ist für Stats, das geht ja nicht in die Berechnung der Prognose ein. Es wird lediglich angezeigt.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Der jetzige COP oder über die gesamte Laufzeit?

Hallo Zusammen,

ich hätte noch ein grundsätzliches Verständnis-Problem. Bei der Installationsanweisung heißt es für die Companion Module:

Ich verstehe nicht, wie das funktioniert und finde keine Doku dazu. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.

Das wäre nett, vielen Dank.

Ist Solar Forecast ML bereits installiert und Du willst updaten, oder installierst Du jetzt neu?

Sorry mein Post war nicht sehr ausführlich. Ich habe heute Solar Forecast ML erfolgreich installiert und will updaten.

Dieser service/Aktion war gedacht, die Extras. GPM, Stats und ML Weather zu installieren.

Das wird jetzt bei jedem Neustart gecheckt ob du eine alte Version hast und dann die neue Version wird dann gepusht.

Da kommt dann auch eine Benachrichtigung.

Grüße

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA , ist das zur Kenntnis genommen?

1 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich relativ egal, es kommt darauf an was du willst.
Der COP ist für diese Info wichtig:

Ich habe dazu die COP über die gesammte Laufzeit eingetragen. Ich habe noch keinen COP für den Tag oder für die letzten Stunde über Riemann oder SQL angelegt. Wenn ich das genauer wissen will, dann gehe ich bei mir in das WP-Dashboard. Die Anzeige in Stats finde ich nett, aber mehr auch nicht.

Auch sind bei mir die COPs für Heizen und Warmwasser auch noch unterschiedlich.

@Tom-HA : Jedoch steckt hier noch ein Fehler drin, 6,28 kWh machen gerade einmal 2€ aus und keine 112€ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe das auch schon mehrfach erwähnt das das so nicht stimmen kann, scheint aber untergegangen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ne Aussage. Danke!

Danke dir für die Erklärungen. :+1:

–> In eigenen Thread verschoben Frage zur Konfiguration der Module - Solar Forecast ML / Einrichtung & Hilfe - simon42 Community

Moin!

Ich habe an meinem Wechselrichter 2 String-Eingänge (6 Module und 8 Module), auf die ich aber jeweils 3 Strings parallelgeschalten habe. Und das mit unterschiedlicher Ausrichtung (Ost/West) und davon wegen Gaube auch noch je einer der 3 teilweise verschattet. Was ist das richtige Vorgehen für die Konfiguration und welchen Sensor gebe ich sinnvollerweise bei der Konfiguration an. Oder andere Frage: Wird das System damit zurechtkommen?

Ost: 1x 8er (MPPT1) + 2x 6er (MPPT2) -einer davon durch Gaube mittags verschattet

West: 2x 8er (MPPT1) - einer davon durch Gaube mittags verschattet + 1x 6er (MPPT2)

Besten Dank für einen Tipp!

Moin,
in diesem Thread geht es um das Modul STATS, ich bitte um die Übersichtlichkeit zu wahren einen extra Thread in dieser Unterkategorie zu erstellen.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Noch einmal zum COP für die Wärmepumpe in Stats. Ich habe mich mal mit den SQL-Sensoren beschäftigt und einen SQL-Sensor für meine neu angelegte sql.yaml angelegt.

Dazu werte ich die erzeugte Wärmeenergie sensor.boiler_total_energy_supplied und die verbrauchte elektrische Energie sensor.boiler_total_energy_consumption der letzten 7 Tage aus. Berechnung: COP = Delta Wärme / Delta Strom

Das selbe habe ich mir auch für Heizen und Warmwasser mit den entsprechenden Entitäten angelegt.

Vielleicht kann es ja einer gebrauchen. Für den eigenen Gebrauch nur die beiden obigen Sensoren suchen und durch die eigenen ersetzen (beide 2x vorhanden).

# Sensor: Wärmepumpe COP gesamt (7 Tage Delta)
# Entity_ID: sensor.wp_cop_gesamt_7_tage
- name: "WP COP gesamt 7 Tage"
  unique_id: wp_cop_gesamt_7d
  unit_of_measurement: ""
  state_class: measurement
  query: >
    WITH 
    consumption_start AS (
      SELECT CAST(state AS REAL) AS consumption_start_value
      FROM states
      JOIN states_meta ON states.metadata_id = states_meta.metadata_id
      WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.boiler_total_energy_consumption'
        AND last_updated_ts >= strftime('%s','now','-7 days')
      ORDER BY last_updated_ts ASC
      LIMIT 1
    ),
    consumption_end AS (
      SELECT CAST(state AS REAL) AS consumption_end_value
      FROM states
      WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.boiler_total_energy_consumption'
      ORDER BY last_updated_ts DESC
      LIMIT 1
    ),
    heat_start AS (
      SELECT CAST(state AS REAL) AS heat_start_value
      FROM states
      WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.boiler_total_energy_supplied'
        AND last_updated_ts >= strftime('%s','now','-7 days')
      ORDER BY last_updated_ts ASC
      LIMIT 1
    ),
    heat_end AS (
      SELECT CAST(state AS REAL) AS heat_end_value
      FROM states
      WHERE states_meta.entity_id = 'sensor.boiler_total_energy_supplied'
      ORDER BY last_updated_ts DESC
      LIMIT 1
    )
    SELECT 
      CASE 
        WHEN (COALESCE(consumption_end_value, 0) - COALESCE(consumption_start_value, 0)) > 0
        THEN ROUND(
          (COALESCE(heat_end_value, 0) - COALESCE(heat_start_value, 0)) / 
          (COALESCE(consumption_end_value, 0) - COALESCE(consumption_start_value, 0)), 2
        )
        ELSE 0 
      END AS cop
    FROM consumption_start, consumption_end, heat_start, heat_end
  column: cop
  value_template: "{{ value | float(0) }}"

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Anlage gibt es kein Solar → Haus, die Solarmodule hängen direkt am Speicher (also nur Batterie → Haus) und gehen dann über eine CCU V1 an den Wechselrichter, da der Eintrag mit Pflicht gekennzeichnet ist weiß ich nun nicht was genau da rein soll, ich hatte das bisher immer frei gelassen.

Soweit passt es aber alles.

Ich weiß nicht ob es hier her gehört, aber ich würde bitte gerne den Developer Pin per PN benötigen. Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

Das ist der Direktverbrauch der aktuellen Erzeugung.

Beispiel:
Es kommen 1,2 kWh von den Zellen (DC), davon gehen 1,0 in den Akku (werden gespeichert) und 200W gehen ins Haus. Dann ist genau das dein Solar → Haus

Wollte ich schon lange mal Fragen habe ich nicht ganz kapiert für was ich in STATS die Strings/Panels nochmals definieren kann? (Optional)

Holt sich STATS ja aus Forecast !

Was ist der unterschied?

Gruss