Warum wird meine Vorhersage nicht besser?

Moin,

wie gewünscht mache ich ein Thema auf um meine nicht besser werdene Vorhersage genauer analysieren zu können.

Mein SFML läuft sei ca. Jan/Feb als man einmal neu resetten sollte, danach keine Änderungen an Sensoren,…

Meine Genauigkeit ist okay, aber nicht mehr:

Diagnose ist okay:

ich habe zwei externe Sensoren (Temperatur und Luftdruck)

Driftstatus seit kurzem auf Warnung, vor kurzem noch kritisch.

Anlage ist eine 7.2 KWp Huawei Anlage mit 5kwh Speicher.

AC-Sensor ist definitv der AC Sensor, einfach daran zu erkennen, dass der AC angebundene Speicher beim Laden mit einfließt, nicht beim Entladen, dieser wird direkt als Tagessensor von Huawei Emma bereitgestellt und resettet sich zu Mitternacht. Hier also keine Verrenkungen mit Riemannsummen, etc…

Lage ist norddeutsche Tiefeben ca 50km von der Nordsee entfernt öfters windig und wechselhaftes Wetter, Anlage nach Süd ausgerichtet, nach Süden hin Feld.

Toorox ForeSight HA ist ebenfalls seit einiger Zeit installiert. Ob dies läuft wie gewünscht weiß kann ich nicht beurteilen. Es kommen Prognosebänder heraus, das Finetuning läuft ca 9-10Minuten

2026-05-02T11:40:41.003356Z [info     ] finetune_dataset_building      actuals_count=1097 degradation_count=1464 groups=1 max_samples=200 step_hours=6 weather_count=1138
2026-05-02T11:49:47.761516Z [info     ] finetune_dataset_complete      total_samples=0 valid_ratio=0/200
2026-05-02T11:49:47.762128Z [info     ] finetune_dataset_ready         samples=0
2026-05-02T11:49:47.762229Z [warning  ] finetune_skip_too_few_samples  samples=0

ebenso wie bei der Drift ist hier die Ursache unbekannt.

Im SFML Log finde ich erstmal keine Einträge über die ich mir sorgen mache, auch keine Datenbank Probleme.

Zeig mal, was du konfiguriert hast und was du für Panel Gruppen hinterlegt hast.

grafik

alles ein String.

Das sieht in meinen Augen so richtig aus - wenn die Sensoren wirklich so arbeiten wie du im anderen Thread geschrieben hast.

Hast du auch Stats installiert? Kannst du daraus einmal home/tagesprognose vs Ist und Solar/Wochenübersicht zeigen? Dann hätten wir ein besseres Bild davon.

Gerne:

die Übersicht bildet jedoch nur eine Woche ab diie vom Wetter ejdoch sehr stabil war und somit relativ einfach.

oder habe ich eine falsche Erwartungshaltung? Im ergebnisthread immer alles super genau, Tom schreibt selbst von “3-day hourly forecasts with up to 97% accuracy"

und

Fresh Install Day 0 ~70% — Physics backbone active
Early Learning Day 1–10 Miss Ridge activates, geometry learning
Calibration Day 10–30 Ensemble blending, tilt/azimuth to ±3°
Full Activation Day 30+ Hubble at peak, 93–97% accuracy”

somit bin ich mit meine 73% kaum über das reine Physik Model herausgekommen…

Ja, beim stabilen Wetter hätte ich auch etwas mehr erwartet.
Das sieht aber auch seltsam aus, 1.5. Delta von +18% und Genauigkeit von 81% aber dann bei einem Delta von 7% eine Genauigkeit von nur 68% dafür eine Abdeckung von nur 19%
Da sollte @Tom-HA etwas zu sagen wie das Zustande kommt. Ich werde mir morgen den Tagesbild.Thread einmal vornehmen ob ich das öfters sehe.

Bei 7,2kW-Anlage scheint es an der heutigen Grafik bei euch auch wechselndes Wetter zu sein. Sahen die Kurven die letzten Tage genauso aus?

Gruß Ralf

Bei mir wird es heute mit wechselndem Wetter auch nicht super genau, sondern wird die Erzeugung 30% über der Prognose liegen. Die super genauen Ergebnisse sind (aktuell) meine ich überwiegend die bei über Tage stabilen Wetterkonditionen - bei gleichmäßig bewölkt oder sonnig. Die angehende geplante (teil-)rollende Prognose/Update wird das dann sicherlich weitestgehend kompensieren, bzw. glatt ziehen… Abwarten…

1 „Gefällt mir“

Ja, die letzten Tage waren stabiler! Aber es war schon gestern so vorhergesagt, dass es heute Abend regnen soll (weshalb ich gestern kein Grillfleisch für heute gekauft habe). Auch 3 Std Sonnenschein waren heute nur vorhergesagt. Also das Ergebnis passt mit der mir bekannten vorhersage überein, nur SFML hat da wohl was anderes interpretiert…

Ich habe eine Frage zu deiner EMMA

Ist PV Ausgangsleistung DC oder AC?
Weil nach meiner Logik ist Ausgangsleistung AC und Eingangsleistung DC

Hier ist komisch, das dein Delta am Do. 30.4. +7% und 68% :face_with_raised_eyebrow:

Sonst sind die Werte von der letzten Woche nicht schlecht.

Bitte an den 93-97% nicht aufhängen, das ist PEak und nicht regulär!

1 „Gefällt mir“

Das sind Laborbedingungen, hat @Tom-HA irgendwo geschrieben.

ja hab mal etwas gesucht.

Kurz: ja, wirst du öfter vorfinden

Tom hatte dazu auch mal einen Beitrag geteilt, wo er die erklärt hatte:
https://community.simon42.com/t/sammelthread-tages-wochenergebnisse/80207/555?u=johnny_1993
&

Zum Thema Sensor Durchschnittsgenauigkeit 30 Tage:

Ich mutmaße hier einmal ohne den Code zu kennen, das Tom hier nur die bewerteten Stunden einfließen lässt, das würde eine Genauigkeit über 30 Tage von bei dir 73, bei mir 70 % erklären.

Warum?
Nun, wenn ich mir meine Ergebnisse der letzten Wochen so anschaue, welche am Ende des Tages alle mindestens laut Stats bei 85%, die meisten bei über 90% liegen, würde es massive Abweichungen nach unten brauchen, um den Durchschnitt zu bekommen, die gab es aber objektiv gesehen nicht, wenn ich die reinen Tagesergebnisse herannehme mit Clipping usw..
Wenn ich allerdings die Genauigkeit von der Tabelle nehme, passt das wesentlich besser zu dem 30-Tages-Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Das „Clipping“ habe ich vermutlich weggeschaltet, weil ich die WR-Leistung rausgenommen habe und auf „0“ gesetzt habe. In der Grundkonfiguration und dann 2-3 Tage lernen lassen.

Die Frage wird sicher kommen: Den Tipp habe ich vom Programmierer.

Clipping ist bei mir seit einigen Tagen auch deaktiviert.

Definitiv DC,

Sonst wäre es Wechselrichter Ausgangsleistung.

Auch habe ich einen DC angebundenen Speicher, da würde ich bei der Wechselrichter Ausgangsleistung nachts noch einen Anstieg sehen, das ist nicht der Fall und von der vorhersage sieht man auch, dass dieser sowas nicht gelernt hat.

Schalte bitte mal Dein Inverter-Clipping aus..

Wenn nachts bei DC-gekoppeltem Speicher keine Leistungsspitzen im verwendeten PV-Leistungssensor auftauchen, spricht das tatsächlich dafür, dass der Sensor eher die PV-Generatorleistung auf DC-Seite zeigt und nicht die AC-Ausgangsleistung des Wechselrichters → so wie es sein soll!
Denn auf der AC-Seite können durch Batterieentladung, Hauslastversorgung oder Wechselrichterverhalten durchaus Werte sichtbar werden, obwohl von den Modulen nichts kommt. → Daher bitte niemals einen AC-Sensor verwenden!

Für SFML ist das relevant, weil das Modell nur dann sauber lernen kann, wenn die Zielgröße zur Physik der Wetterabhängigkeit / Lokalität und Anlage passt.

Wenn der Zielwert DC-nahe PV-Erzeugung ist:

• Das ist für SFML meistens die bessere Lernbasis.
  • Wetter, Sonnenstand, Wolken und Temperatur wirken direkt auf diese Größe.
  • Das Modell lernt dann eher den echten Solarertrag statt Haus-/Batterie-/Wechselrichtereffekte.

Wenn der Sensor stattdessen AC-Ausgang oder ein gemischter Leistungswert ist:

• Dann werden Batterieflüsse, Abregelung, Eigenverbrauchslogik oder Invertereffekte mitgelernt.
  • Das verschlechtert die Prognosequalität, weil diese Effekte nicht sauber wettergetrieben sind.
  • Besonders problematisch wird es, wenn nachts oder bei Randstunden Nicht-PV-Energie in derselben Zielreihe zum Lernen stecken.

Also DC ist absolute Pflicht - ohne Ausnahme! Wenn dein Sensore 100% DC also die Eingangsleistung der Solar-Anlage am WR ist, dann prüfe bitte ob Du Inverter-Clipping aktiviert hast und schalte dieses aus (Wert = 0)

Der Entscheidende Hinweis findet sich hier (Bsp):

Das bedeutet, dass nur 2 von insgesamt 15 Stunden in die Bewertung eingeflossen sind. Es gibt nur drei hartcodierte Dismiss-Kriterien die hier ausgewiesen werden:

1. MPPT-Throttling
  2. Inverter-Clipping
  3. Schnee

Der „übliche“ Verdächtige ist meist das „Inverter-Clipping“, das die Produktion – unnötigerweise – begrenzt. Dieser Punkt ist nur von Relevanz, wenn der Netzbetreiber eine maximale Einspeiseleistung erlaubt und darüber hinaus kappt (meistens über das Smart Meter). Oftmals habe ich gesehen, dass dort die Nennleistung des Inverters (WR) eingetragen wird. Das ist aber nur dann notwendig, wenn es eine netzbetreiberseitige Abschaltung gibt.

Daher auch mein Rat: Setzt es auf “NULL” das bedeutet " AUS" .. sollten dann immer noch massig Stunden Dissmisst werden, hat entweder mein Code einen BUG oder ich / wir müssen an anderer Stelle noch einmal schauen!

Ein Wort noch zur Prognosegüte:
Das sind die Stunden, die zwei Bedingungen erfüllen:

1. Sie haben eine Prognose
  2. Sie fließen in die KI zum Lernen

dh in dem Beispiel hier:

2 Stunden sind in die KI geflossen.. diese zwei Stunden wurden insgesamt mit 93% korrekt prognostiziert.

HINWEIS:
Änderungen am Inverter-Clipping brauche rund +/- 3 Tage bis sie durchschlagen (!)

Ähm, dann muss ja bei mir alles kaputt sein?

Seit 3 Tagen ist das „Clipping“ ausgeschaltet.