Hallo,
ich wollte gerne noch einen Sammelthread erstellen, der aufzeigt, wie sich euer Tagesergebnis, bzw. die Woche bei euch entwickelt.
Ich hatte es so gedacht, das man ggf. auch Fehler aufdecken kann, wenn es zu großen Abweichungen bei vielen entstehen. (ggf. das tatsächliche Wetter dazuschreiben.)
Bei mir sieht es heute so aus.
Soll: 3,48 kWh
Ist: 2,26 kWh
ich hab es schon in anderen Teilbereichen versucht, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Moin zusammen,
mit Begeisterung habe ich vor 2 Monaten Solarforcast gefunden und installiert. Ich habe alle gewünschten Sensoren angegeben, die erforderlich waren. (Meiner Meinung nach…) Kann aber nicht richtig sein, denn was da an Ergebnissen kommt, ist echt nur Müll. Ich pack mal ein Bild von heute Morgen 9,20 Uhr bei. Nachher poste ich nochmal. Hier sieht man dass der geplante Monatsertrag überhaupt nicht zum Tagesertrag passt. Die Genauigkeit ist bei mehreren 100% , die Vorhersagen passen überhaupt nicht. Meine Sensoren zeigen aber eigentlich korrekt an, nur was Solarforcast daraus macht, verstehe ich nicht. Könnt ihr mich auf den richtigen Weg bringen?
Hat recht schnell gelernt was das für ein glühender Punkt am Himmel ist
Vorgestern war etwas schwer, da wurde reine Sonne vorhergesagt, aber Nachmittags kamen die Quellwolken.
Damit hat SFML wohl auch gestern gerechnet, aber es war vollständig Sonnig.
Heute sieht es dann sehr gut aus, bisher bei voller Sonne.
Bei mir schauts gerade genauso aus wie bei Dir - Vorhersage weit unter Ertrag. Wir haben ja ähnliche Anlagengrößen und Anzahl Panelflächen. Vielleicht liegt es ja (noch) daran - das alte Großanlagen Problem/Begrenzung…
Auf der anderen Seite fasse ich mich an die eigene Nase…
a. Hatte Vorgestern den Ecowitt Strahlungssensor aus der Konfig. rausgenommen
b. Zickte mein Tages-Gesamt-kWh Sensor über 2 Tage mit Wertesprüngen, auch kurz vor Mitternacht. Das war offensichtlich der bei mir nach wie vor wackeligen Sunspec Integration geschuldet. Aber das Problem sollte ich nun über entsprechende Sensor-Templates abgefangen/gefixt haben. Ich beobachte erstmal weiter, bevor ich ggf. nochmal komplett neu starte. Keine Ahnung, wie lange ggf. leicht kontaminierte historische Daten/Sensorwerte sich auf die aktuellen Prognosen auswirken…?
Bei der mittleren Mischgruppe muss „Hubble“ noch ein wenig genauer hinlinsen. Nachbars Tanne, macht wie gestern, das Wellental zwischen 08:00 und 09:00 Uhr. Die Lernkurven sind doch großartig.