ich habe kein Thread gefunden, in dem es um dieses Problem gehen würde, daher mache ich ein neues auf.
Ich habe mir ein 4er Pack Nous A1Z plugs zugelegt, weil sie durchweg positiven Rezensionen im Bezug auf Kommunikation mit Z2M geniessen und zuverlässig zu sein scheinen.
Gestern habe ich 2 von vier Plugs erfolgreich angelernt (je 10 sec vielleicht).
Die restlichen 2 lassen sich heute ums Verrecken nicht anlernen. An unterschiedlichen Steckdosen ausprobiert, durch langes Mikroschalter Drücken reseted, HA neu gestartet. Hilft nichts.
Hätte ich diese Plugs gestern als erste erwischt, wüsste ich überhaupt nicht ob’s geht bei mir oder nicht.
Wenn zwei von vier funktionieren, wird es wahrscheinlich nicht an “mir” liegen.
Habe durch Google rausgefunden, man kann an denen Dingen Firmware Update machen, nur habe ich keinen Bridge.
Am ausstehenden Update von OS wird vermutlich nicht liegen? (gestern erst aktualisiert auf 12.1)
Hatte Jemand das Anlernproblem bei den A1Z und hat einen Tipp für mich?
An der Home Assistant Version kann es nicht liegen. Du verwendest ja ZigBee2MQTT, hat ja bis auf das es im gleichen Docker wie HA läuft, nichts mit Home Assistant zu tun.
Hast Du es auch schon direkt am Koordinator versucht?
Jetzt ja, 2m entfernt. Die vorherige Versuche waren an den dosen, die vielleicht 4m entfernt sind. Negativ. Nichts
Ich habe irgendwie das Gefühl dass hier ein “globales” Problem vorliegt, es kann doch kein Zufall sein, dass die gestern rein zufällig aus der Schachtel entnommene Plugs gehen und die von heute nicht (ich meine so was wie PC rebooten, läuft seit gestern, genau wie HA-Session)
Kannst ja ganz einfach testen.
Eine der bereits angelernten Plugs löschen.
Und diesen versuchen neu hinzuzufügen.
Wenn das Funktioniert, dann haben die anderen 2 einen Schuss weg.
Eins würde ich noch versuchen.
Einen der 2 noch mal löschen. Und einen der 2 die sich nicht anlernen ließen probieren anzulernen.
Wenn das auch nicht funktionierte und sich jeweils nur die ersten 2 anlernen lassen. Dann sind sie defekt. Oder es haben sich 2 WLAN Plugs in die Packung geschmuggelt.
Ab jetzt wird es richtig dubios.
Die zwei funktionierenden stecken in der 3-fachen Leiste.
Ich habe nun zum Ausprobieren den “defekten” in den dritten Steckplatz derselben Steckleiste angeschlossen: nach wenigen Sekunden.
Ich verstehe gar nichts mehr.
Kann ich den die Plugs nach dem Anlernen wo anderes hinstecken, oder wenn Sie keinen Strom mehr haben beim Umstecken wars das?
Tun sie nicht, weil sie nur die gesamte Sendung zurücknehmen oder einen Rabat geben können. Das Einfachste ist ein Zweier Pack kaufen. Die raus nehmen in der Hoffnung das die dann funktionieren und die zwei Leichen in die neue Schachtel geben und zurückschicken.
Allerdings würde ich dazu raten alle 4 zurückzuschicken. Ich habs damals mit meinen A1Z also der Zigbee Version gemacht. Ich verwende ZHA und hatte da bei der Messung der Leistung eine Verzögerung von bis zu 30 Sekunden. Nachdem ich genau das für eine Automatisierung benutzt habe und die 30 Sekunden echt störend waren hab ich mich dann für die A1T die Tasmota Variante entschieden. Da hatte ich bei 8 Stück, 3 Leichen dabei. Und das Update bei Tasmota hat echt Luft nach oben, um es mal höflich zu sagen. Auch die gingen zurück an das große A.
Jetzt hab ich die Shelly - Plug S (4+1) im Einsatz. Da waren von 5 Stück nur eines defekt. Aber dafür hab ich dann eben eines nachbestellt und reklamiert und das musste ich dann nichtmal zurück schicken. Also wenn wer ein defektes Shelly möchte und im Raum Wien lebt…
Bei den Shellys ist halt das Update in HA voll integriert und funktioniert problemlos.
Mesh ist ein gutes Stichwort. Damit können z.b. die Tasmota überhaupt nicht beim Update. Da musste ich den Repeater ausstecken. Wenn nur die Fritzbox lief ging es dann eher.
Ich wollte eben Zigbee Geräte die dauerhaft am strom hängen nehmen, damit später die Fensterkontakte etc daran gekoppelt werden können.
Davon abgesehen Shelly Plug S iast “nur” 12 A gesichert, Nous mit 16A
auch der defekte Plug ist am Koordinator angebunden, genau wie die ersten zwei.
Der dritte ist füden Trockner vorgesehen, und seine “nicht funktionierende Steckdose” ist eine der zweifachen, wo an der zweiten die Steckdosenleiste hängt, über die alles zu funktionieren scheint:
im Zigbee Sprachgebrauch, ist ein Router, ein Gerät, das am Dauerstrom hängt und sich sowohl mit seinen Nachbarroutern als auch mit Endgeräten, das sind die Batteriebetriebenen, unterhält und Nachrichten weiterleitet, auch wenn sie nicht für ihn bestimmt sind.
habe den dritten, vermeindlich “defekten” ausgesteckt und den vierten an seinen Platz in der Steckdosenleiste reingesteckt. Weniger Sekunden später wurde er angelernt (interessant dabei ist, dass der dritte, der nun auf dem Tisch herumliegt immer noch am Netz hängend, und mit LQI angezeigt wird (Trockner):
Was mir einfällt, wofür ich gestern keine Aufmerksamkeit geschenkt habe ist:
bei Simon im Video ist im MQTT nur ein Gerät erschinen (sein Bewegungsmelder). Bei mir wurden gleich zwei Zigbee Bridges erkannt. Ist es so normal?