Nous A1Z defekt? - 0W - 81A - 231V

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Nous A1Z in mein HA eingebunden.
Einer zeigt ein seltsames Verhalten (siehe Bild).

Auch hat das Geräte keine Bindungen.
Es lässt sich aber Ein-/Ausschalten.
Ein Firmware Update hatte ich bei der ersten Einrichtung gemacht.
Ein weiteres Update wird nicht angezeigt.
Ich habe zeitgleich einen weiteren A1Z (selbe Verpackung) integriert und der funktioniert einwandfrei.
Die anderen 8 funktionieren auch.

Ich bei diesem ggf. das Firmware Update schief gelaufen?
Kann ich das heilen, oder ist der möglicherweise defekt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand Tips gegeben könnte.

LG

Thomas

Schalte den mal aus und wieder ein. Wie sieht es dann aus?
Ich hatte das auch schon mal mit einem Nous. Danach war wieder alles normal.

@sirector:
Danke, habe ich vergessen zu erwähnen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:

• den Nous zurückgesetzt (>10 sek auf den Schalter gedrückt)
  • aus der Zigbee1MQTT Integration gelöscht und neu eingebunden / gepaired

habe jetzt noch einen Verbraucher angeschlossen.
Da sieht das so aus:
image

Hast du den Nous schon mal in eine andere Steckdose gesteckt bzw. einen anderen Nous in diese? Kannst du den noch zurück schicken? Ich vermute der ist defekt.

Ja, habe ich gemacht.
Dann werde ich mal den Reklamationsweg einschlagen.
Danke

Ich klinke mich hier mal ein, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Aber evtl. habe ich ja auch einen defekten A1Z Plug oder ein anderes HA Problem.

Ich habe mir zwei A1Z Stecker gekauft, da ich einen guten Z2M Plug mit Energiemessung möchte und dieser oft empfohlen wurde. Allerdings bin ich mit der Leistungsaufzeichnung überhaupt nicht zufrieden und weiß jetzt nicht, ob das am Stecker oder an der Z2M Integration liegt (wobei man da ja nichts falsch machen kann).

Stecker Küche:
Dieser zeigt in der heutigen Statistik keinen Ausschlag bei der Leistung an, obwohl man an der Energie sieht, dass hier ein Verbraucher eingeschaltet war. Gestern hatte ich in der Leistungskurve aber einen Ausschlag gesehen, er hatte also schonmal gemessen.

Der Plug in der Küche hab aber auch nur einen LQI von unter 30. Können hier Daten verloren gehen oder speichert er die Messdaten eine Weile zwischen?

Der zweite Stecker aus dem Doppelpack scheint besser zu gehen, steckt aber auch hier direkt neben dem Zigbee Coordinator. Im HA Verlaufsdiagramm kann ich mit der Maus aber kaum Datenpunkte anfahren. Das Diagramm zeigt aber auch nur einen Standby Verbrauch von rund 12 W an, was richtig ist. Kommen die Datenpunkte nur bei einer größeren Leistungs Änderung? Kann ich in HA irgendwo die genauen Aufzeichnungen einsehen, außer direkt in der SQL DB? (Läuft auf MariaDB)