Firmware Update (OTA via Zigbee2MQTT) NOUS A1Z schlägt fehl

Hallo zusammen,

da ich bereits im Thread: KLICK Probleme mit meinen A1Z Steckdosen geschildert habe aber bisher nicht wirklich weitergekommen bin dachte ich ich versuche es mal mit einem Firmware Update. Am Anfang sieht das OTA Update über Zigbee2MQTT auch (noch) ganz gut aus:

Allerdings folgen dann diese beiden Meldungen:

2

3

Mit letzterer bricht das dann auch schlussendlich ab.

Das Log einer Steckdose sieht während dem Update so aus:

{
    "child_lock": "UNLOCK",
    "countdown": 0,
    "current": 0,
    "energy": 46.82,
    "indicator_mode": "off/on",
    "linkquality": 240,
    "power": 0,
    "power_outage_memory": "restore",
    "state": "ON",
    "update": {
        "installed_version": 78,
        "latest_version": 192,
        "progress": 17.81,
        "remaining": 314,
        "state": "updating"
    },
    "voltage": 233,
    "update_available": null
}

danach dann so:

{
    "child_lock": "UNLOCK",
    "countdown": 0,
    "current": 0,
    "energy": 46.82,
    "indicator_mode": "off/on",
    "linkquality": 240,
    "power": 0,
    "power_outage_memory": "restore",
    "state": "ON",
        "installed_version": 78,
        "state": "available"
    },
    "voltage": 233,
    "update_available": null
}

Was ich interesannt an der Sache finde wenn ich direkt ein NOUS Gateway nutze und ein Plug mit diesem kopple, also abseits von HA und Zigbee2MQTT wird kein Update gefunden und die Versionierung ist eine völlig andere.

Die App meldet mir eine V.1.0.14 welche auch noch 4 Stunden verbindung zu diesem Gateway nach wie vor als aktuelle Version gilt.

Auch ein längeres Stromlos machen der Plugs ändert an der Situation nichts, unabhängig davon ob HA oder direkt am NOUS Gateway.

Nun die Fragen:

• Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen?
  • Da offensichtlich der Download der Firmware fehlschlägt ist die Frage kann ich das Updatefile auch selbst über den PC laden und dann im HA für die Plugs verfügbar machen? Alle suchen die ich diesbezüglich unternommen habe beziehen sich auf die ZHA Intergration und nicht Zigbee2MQTT :sleepy:
  • Könnte es sein dass das es einen Zusammenhang zu meinem Koordinator gibt? Ich nutze bisher einen Sonoff ZBDongle-E 3.0 mit aktuellster Firmware, möchte allerdings bevor ich einen anderen Koordinator nutze alles andere ausschließen bevor ich alles neu anlernen muss falls die Migration in die Hose geht.

Du kennst die Infos von Z2M zum Thema Updates? Darin wird auch auf das Thema Local Updates eingegangen.

Das ein automatisches Z2M Firmware-Update mit Fehler abbricht kann unterschiedliche Gründe habe, auf die ich hier aber jetzt nicht weiter eingehen werde.

Das der NOUS Gateway bzgl. der Firmware ggf. etwas ganz anderes meldet als Z2M kann auch durchaus sein, denn der NOUS Gateway nutzt ja nicht irgendwelche Firmware-Infos von Z2M sondern die die er über/von NOUS und/oder dem original Hersteller der NOUS A1Z (Edit: was vermutlich Tuya ist) bezieht. D.h. es kann also durchaus sein das Z2M für den Plug eine aktuellere Firmware-Version zur Verfügung stellt als die die gerade von NOUS oder dem original Hersteller auf dessen/deren Servern liegt.

Nein an dem Dongle-E liegt das nicht.

Was Du machen kannst ist in den nächsten Tagen immer mal wieder das Z2M OTA Update anstoßen und schauen ob es vielleicht doch irgendwann durchläuft. Anm.: So ein Firmware-Update kann ggf. schon nach 5 - 15 Minuten durchgelaufen sein, aber es kann auch durchaus mehrere Stunden dauern bis es durchgelaufen ist.

PS: Ich pers. glaube nicht das Dir ein Firmware-Update bei der NOUS A1Z bei Deinem Aqara Problem - was Du ja vermutlich meinst - helfen wird.

Edit: Ich habe eben im Text noch etwas bzgl. dem original Hersteller ergänzt und zwar das “(was vermutlich Tuya ist)”. :laughing: Warum? Ganz einfach: Meine Lidl HG08673 Plugs sind OEM-Modelle von Tuya. Darauf war im Auslieferungszustand auch eine 70er Firmware installiert und mir wurde dann bei Z2M ein Firmware-Update auf die Version 192 angeboten, was ich dann auch gemacht habe.

Aktuelle Firmware-Version auf meinen Lidl HG08673

"installed_version": 192,
        "state": "idle"

Also vermutlich die gleiche Version die Dir von Z2M auch für den NOUS A1Z angeboten wird. → Bei dem NOUS A1Z düfte es sich m.M.n. auch um ein OEM-Modell von Tuya handeln. Wenn dem so ist dann ist das Update-Verhalten bei/mit Z2M sicherlich das gleiche und auch bei meinen drei Lidl HG08673 Plugs brauchte ein Firmware-Update teils mehrere Anläufe. D.h. bei einem Plug lief es direkt durch und bei zwei anderen brach es x-mal mit einer Z2M Fehlermeldung ab. Dann habe ich genau das gemacht was ich Dir oben bereits vorgeschlagen habe. Alle paar Tage mal wieder neu versucht ob das Update dann zufällig mal ohne Fehlermeldung bis zum Ende durchläuft. Was dann letztendlich auch zum Erfolg geführt hat, sodass jetzt auf meinen drei Lidl Plugs die Firmware-Version 192 installiert ist.

VG Jim

Hallo Jim, erstmal vielen Dank für die ausführlich Antwort.

Da ich aufgrund des verlinkten Aqara Problems nun noch zwei weitere Geräte von anderen Herstellern angeschafft habe und dort dieses Problem in identischer Form auftritt komme ich doch zum Schluss, dass was es was mit dem Sonoff bzw. dem vom ihm aufgespannten Netz zu tun hat.

Mir fällt im Ausschlussverfahren schlicht auch nicht anderes mehr ein.

Ich habe nun noch ein Moes Thermostat und ein Third Reality Nachtlicht und bei beiden erhalten ich die selben OTA Fehlermeldungen wie bei den NOUS Plugs.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen ein Backup zu ziehen und auf neue Hardware zu switchen :frowning: Ich fang schon mal an zu beten und am Wochenende gehts dann los, es sei denn von euch hat noch jemand einen Geistesblitz?

Moin,

auch über/mit einem Sonoff Dongle-E lassen sich bei Z2M OTA Updates bei Geräten installieren. Es wäre ja auch schlimm wenn das nicht ginge. :laughing: Ob es in Deinem Zigbee Mesh ggf. irgendwelche Probleme gibt die das ggf. verhindern kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich vermute mal das Du das/die OTA Updates ja auch dann probiert hast wenn das entsprechende Gerät in der Nähe des Dongles war und somit eine gute Verbindung zwischen beiden Geräten bestanden hat.

Ansonsten hatte ich ja schon erwähnt das es - vollkommen unabhängig von dem verwendeten Dongle - bei OTA Updates immer mal wieder zu Abbrüchen und Fehlermeldungen kommt, bzw, kommen kann und es dafür unterschiedliche Ursachen geben kann.

VG Jim

nAbend,

ich denke auch nicht dass es direkt an der Hardware liegt, sondern am Netz als solches. Und ja ich habe es versucht als das Gerät direkt nebem dem Stick war bzw. mit Geräten die ein LQI von 230+ hatten.

Würde dir eine Konstellation einfallen bei dem es damit zusammenhängt, dass ich Z2M als AddOn und nicht Standalone betreibe? ggf. Schreibrechte oder ähnliches?

Nein denn Z2M als Addon unter HA zu nutzen ist eigentlich die übliche Art, die ich hier selber auch schon seit Jahren so nutze. Obwohl ich auch schon länger HA per VM unter Proxmox laufen lasse. Die Variante Z2M auszulagern hat eigentlich erst zugenommen seit dem immer mehr User auch Proxmox nutzen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich habe heute 2 NOUS A1Z problemlos mit Z2M upgedatet.
Also grundsätzlich geht es.