Hallo zusammen,
da ich bereits im Thread: KLICK Probleme mit meinen A1Z Steckdosen geschildert habe aber bisher nicht wirklich weitergekommen bin dachte ich ich versuche es mal mit einem Firmware Update. Am Anfang sieht das OTA Update über Zigbee2MQTT auch (noch) ganz gut aus:
Allerdings folgen dann diese beiden Meldungen:
Mit letzterer bricht das dann auch schlussendlich ab.
Das Log einer Steckdose sieht während dem Update so aus:
{
"child_lock": "UNLOCK",
"countdown": 0,
"current": 0,
"energy": 46.82,
"indicator_mode": "off/on",
"linkquality": 240,
"power": 0,
"power_outage_memory": "restore",
"state": "ON",
"update": {
"installed_version": 78,
"latest_version": 192,
"progress": 17.81,
"remaining": 314,
"state": "updating"
},
"voltage": 233,
"update_available": null
}
danach dann so:
{
"child_lock": "UNLOCK",
"countdown": 0,
"current": 0,
"energy": 46.82,
"indicator_mode": "off/on",
"linkquality": 240,
"power": 0,
"power_outage_memory": "restore",
"state": "ON",
"update": {
"installed_version": 78,
"latest_version": 192,
"state": "available"
},
"voltage": 233,
"update_available": null
}
Was ich interesannt an der Sache finde wenn ich direkt ein NOUS Gateway nutze und ein Plug mit diesem kopple, also abseits von HA und Zigbee2MQTT wird kein Update gefunden und die Versionierung ist eine völlig andere.
Die App meldet mir eine V.1.0.14 welche auch noch 4 Stunden verbindung zu diesem Gateway nach wie vor als aktuelle Version gilt.
Auch ein längeres Stromlos machen der Plugs ändert an der Situation nichts, unabhängig davon ob HA oder direkt am NOUS Gateway.
Nun die Fragen:
- Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen?
- Da offensichtlich der Download der Firmware fehlschlägt ist die Frage kann ich das Updatefile auch selbst über den PC laden und dann im HA für die Plugs verfügbar machen? Alle suchen die ich diesbezüglich unternommen habe beziehen sich auf die ZHA Intergration und nicht Zigbee2MQTT
- Könnte es sein dass das es einen Zusammenhang zu meinem Koordinator gibt? Ich nutze bisher einen Sonoff ZBDongle-E 3.0 mit aktuellster Firmware, möchte allerdings bevor ich einen anderen Koordinator nutze alles andere ausschließen bevor ich alles neu anlernen muss falls die Migration in die Hose geht.