Skyconnect Stick und Zigbee Nous A1Z Steckdosen

Hallo zusammen,
nachdem ich schon viele super Videos von Simon bei YouTube gesehen habe, hoffe ich jetzt das dieses Forum hier mind. genauso gut ist :wink:

Ich habe schon einiges bei Home Assistant am Laufen. (Modus TCP, MQTT, Homematic IP Wired, EVCC, Buderus Heizungssteuerung, Solarspeicher, etc.)

Nur um Zigbee habe ich mich bisher nicht gekümmert. Um das zu ändern habe ich mir jetzt einen Skyconnect Stick und Nous AiZ Zigbee Steckdosen besorgt. Ich wollte sowieso noch ein paar Messsteckdosen haben, und mit diesen ein Stabiles Zigbee Netz aufzubauen hat mir gut gefallen.

Leider bin ich wirklich nicht sehr weit gekommen, und auch google brachte bisher nichts.
Ich habe den Stick mit USB Kabel verbunden und HA hat ihn auch gleich erkannt. Alles bestens. Wenn ich jetzt aber nach Geräten suche, findet er leider nichts. Die erste Steckdose ist nur ca. 1m entfernt und zeigt auch den Parring Modus an (blinken).

Was mache ich falsch? Muss ich für die Nous Steckdosen noch irgendetwas besonderes installieren?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Christian

Die Steckdosen scheinen Probleme zu beteiten, hab aber mal schnell gegoogelt und vielleicht die Lösung gefunden:

Mit diesem Zwischenstecker haben wohl zha und zigbee2mqtt Probleme. Scheint nicht sauber programmiert zu sein.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, habt ihr eine Empfehlung als Alternative?

Ich benutze die Aqara smart Plug.

Hi
ich habe den gleichen Aufbau. Nur ich nutze die Tasmota Version ‘Nous A1T’
und funzt Klasse an HA. Das Tasmota Pairing läuft da anders. Die anderen Zigbee’s Geräte die ich habe Bewegungsmelder usw haben alle einen ‘Rest’ am Gerät den du 5 Sekunden gedückt halten musst im Anmeldeprozess mit HA. Die grüne LED am Nous ist als beleuchteter Mikroschalter ausgeführt. Mal drücken und halten … Muss ja auch Doku über diese Version geben.
Gruß Jörg

Hallo zusammen,
so die Teile laufen jetzt doch. Folgendes habe ich geändert.

  1. Skyconnect Stick an USB 3 angeschlossen, am RPi4 ist hier wohl die Stromversorgung besser.
  2. Unter HW den Skyconnect auf Multi-Pan umgestellt.

Was von beiden der Grund war, kann ich nicht sagen.
Jetzt würde ich gerne noch die Steckdosen mit der neuen FW versorgen. Wie geht das über Home Assistant? (die neue FW ermöglicht wohl das häufigere Senden von Daten).

Den Stick an USB3 ! Na dann hoffe ich mal das es dir nicht so geht wie Ihm hier.

Ohje, ich versuche nochmal an USB 2 zurück zu wechseln, jetzt wo sie laufen.

→ die Geräte sind jetzt auch weiterhin erreichbar und liefern Messwerte. Ich hoffe das bleibt so.

Ein Update der Firmware (von den Steckdosen) würde ich weiterhin sehr gerne machen, geht das über HA?

Ja, das geht problemlos - ich habe ein Setup mit Aquara Steckern weil die wohl eine etwas bessere Reichweite haben und diversen Nous A1Z Steckern mit denen ich per SkyConnect aber keinerlei Probleme beim pairing hatte…

Das Firmware Update auf die aktuelle Version 192 habe ich mit dieser Anleitung durchgeführt:

How to update the firmware of ZigBee devices using Home Assistant

Ich habe 8 NOUS A1Z mit ZHA und einem RasbeeII von DeConz am laufen und mit dem Pairing und Betrieb bisher keine Probleme gehabt. Allerdings lese ich immer wieder, dass ein Stick am USB3 am Rapberry IV Störungen verursachen kann und man den Stick deshalb etwas abgesetzt über ein Verlängerungskabel betrieben soll. Kann ich allerdings so nicht nachvollziehen, wäre aber einen Versuch wert.

Moin Christian,
ich wage mich nun auch mal an das Home Assistant Projekt. Als erstes stelle ich mal meine Anforderungen auf. Vieles kann schon umgesetzt werden.
Ich habe aber ein Buderus Brennwertgerät von dem ich auch die Daten auslesen möchte. Ich weiß allerdings nicht wie ich an die Daten komme.
Wie hast du die Heizungssteuerung über HA gelöst. Passt nicht ganz zu deinem Thema, wir können auch einen eigenen beitrag starten.
Gruss
Hajot

Hallo Hajot,
ich habe mir einen Schnittstellenadapter geholt.
https://bbqkees-electronics.nl/?lang=de
Der geht direkt an Can oder über den Service Connector mit Klinke. Das habe ich gemacht.
Beim Anbieter gibt es auch eine Erklärung zur Einbindung in HA.
Viele Grüße

Hallo Christian,

ich hatte die gleichen Probleme. Über den SkyConnect Stick wurden keine zigbee Geräte gefunden. Weder die Nous A1Z, noch Philipps Hue Geräte.

Funktioniert hat es dann problemlos, nachdem ich den Stick mit einer 2m USB Verlängerung, statt der mitgelieferten 0,5m angeschlossen habe und ihn möglichst weit von den USB Ports meines Raspberry PI positioniert habe.

Guter Hinweis, bei meinen Versuchen habe ich natürlich auch die Lage unbewusst verändert. Im Moment funktioniert alles stabil, aber vielleicht besorge ich mir auch noch mal ein längeres Kabel. Die Position des Sticks ist auch nicht optimal.

Hallo mikedelta,

Ich habe auch die Steckdosen, die ich per SkyConnect anspreche. Probleme habe ich keine damit, möchte aber bei den Steckern ein Firmwareupdate machen.

Ich habe mir den von dir bereitgestellten Link (Anleitung) angeschaut. Da steht u.A.:

The process


Welche Firmware hast du für die “NOUS A1Z Zigbee Steckdose” genommen? Ich kann die nicht finden :slight_smile:

Danke!

Moin!

Den Link zur aktuellen Version 192 findest Du hier bei Punkt 3!

https://community.home-assistant.io/t/zha-ota-firmware-update-upgrade/488960

Habt ihr einen Tipp für mich? Meine Nous A1Z kann ich problemlos mit HA (SkyConnect Coordinator) koppeln. Allerdings liefern sie keinerlei Messdaten (0 A, 0.0 kWh, 0 W) trotz angeschlossenem Verbraucher und eingeschaltetem Status. :man_shrugging:

Wenn Dein Verbraucher nur minimal Strom zieht wird das vom Stecker nicht erkannt… hatte ich bei mir und war einer der diversen Gründe warum ich diese Stecker wieder aus meinem Setup rausgeworfen habe - die Verbrauchsmessung ist eh ein schlechter Witz in meinen Augen - im Vergleich mit z.B. den Aqara oder den FRITZ!DECT 200 gegen die ich die Nous dann ausgetauscht hatte scheinen mir die Verbrauchswerte ausgewürfelt oder geraten…

Hallo mikedelta,
ich habe sie ehrlich gesagt nie verglichen, weil der Absolutwert für mich egal ist, aber hast du sie mal Kalibriert? Im Auslieferungszustand ist ja selbst die Spannung jenseits von gut und Böse.

Ich finde die Steckdosen was Stabilität und Netzwerkeigenschaften angeht top. Und die Erkennung wann die Waschmaschine fertig ist funktioniert auch super, aber da kommt es auch nicht auf die erste Minute an, und es ist egal ob der Waschvorgang ein paar mehr oder weniger Wh verbraucht hat.

Frohe Weihnachten Weihnachten euch allen!

1 „Gefällt mir“