Zigbee2MQTT / Mosquitto-Brocker Erstinstallation: gesund oder nicht?

Ne ich lese hier schon noch mit und natürlich kannst Du auch irgendwelche neue Erkenntnisse bei Dir posten, :slightly_smiling_face: aber ich sehe es halt so wie ich geschrieben hatte, sprich

Überleg mal, nach Deinen Anlaufschwierigkeiten mit der Einrichtung von Z2M und den Dongle Anfang 2024, schlägst Du Dich jetzt seit ~ April 2024 damit herum irgendwelche Geräte bei Dir anzulernen und es gibt ja nicht nur diesen Beitrag von Dir zu dem Thema, sondern z.B. auch noch diesen.

und evtl. hier, oder halt in dem anderen Forum, auch noch weitere Beiträge zu dem Thema von Dir. Natürlich hast Du Dich jetzt nicht über Monate hinweg nur mit dem Thema befasst, aber am Ende ist es immer noch so das Du bis heute kein stabil funktionierendes Zigbee Mesh hast. Ja dafür gab es sicherlich auch teils unterschiedliche Gründe und manche davon haben wir bisher vielleicht auch gar nicht entdeckt, aber wie sagt man so schön: Irgendwann sollte man ggf. auch mal Nägel mit Köpfen machen und bei Dir bedeutet das m.M.n. das Du erst einmal dafür sorgen musst das es bei Dir im Mesh genug Router und somit Routen gibt. Solange das nicht passiert ist werden wir uns hier vermutlich noch Monate lang darüber unterhalten das Du ggf. irgendwelche Geräte nicht anlernen kannst, oder das es irgendwelche Verbindungabbrüche im Mesh gibt, oder das ein Plug ggf. plötzlich ganz komische Werte misst, usw. usw.

Mit was für aktiven Zigbee Geräten Du dann Dein Mesh ausstattest spielt nicht wirklich eine Rolle und welches Label oder Herstellername dann aufgedruckt ist m.M.n. ebenfalls nicht. Auch wenn Du jetzt z.B. die Nous A1Z Plugs gekauft hast, weil Du vermutlich irgendwo gelesen hast das irgendwelche User damit evtl. gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch die Nous A1Z sind “nur” Tuya OEM Plugs. Nur um Aqara Geräte würde ich halt einen gewissen Bogen machen, eben weil Aqara dafür bekannt ist das die scheinbar mehr “herumzicken” wenn es um das Thema Routen geht.

Falls Du keine Probleme damit haben solltest bei Aliexpress etwas zu bestellen, dann mach es ggf. so wie ich und bestellt Dir eine “Wundertüte” voll mit unterschiedlichen Zigbee Plugs und dann bestell auch gleich etwas mehr als Du vielleicht gebrauchen kannst/könntest. So ein Zigbee Plug kosten bei Ali irgendwas um die 5, 6 oder 7 Euro pro Stück und bei irgendwelchen Angeboten vielleicht auch nur 3 oder 4 Euro. D.h. z.B. 10 St. davon wäre jetzt keine riesige Investition und einen Plug kann man halt überall da direkt einsetzen wo eine Steckdose vorhanden ist und braucht nicht erst in irgendwelchen Wanddosen irgendwelche Zigbee Switch, Schalter usw. verkabeln.

D.h. es ist in dem Fall besser mehr zu kaufen, damit man im Fall der Fälle auch mal ein evtl. “zickiges” Gerät direkt wieder aus seinem Mesh entsorgen kann, statt immer nur auf Kante zu nähen und ggf. am falschen Ende zu sparen.

Ja so ein zusätzlicher Plug in einer Steckdose könnte ggf. den WAF stören, :laughing: aber falls das bei Dir zutreffen sollte musst Du die halt etwas anderes ausdenken.

Für irgendwelche zusätzlichen Dongle, die Du dann nur als Router einsetzt, brauchst Du kein Geld ausgeben, aber das hat @FlyingToaster ja auch schon angedeutet. :slightly_smiling_face:

Und falls Du irgendwo aufschnappen solltest das Zigbee “Repeater” ja “der heiße Sch…ß” sind und das die bei Dir bestimmt die Lösung aller Zigbee Probleme sind, dann lies z.B. zuerst das hier. :wink:

Ja manche Zigbee “Repeater” haben ggf. einen höheren dBm Wert von z.B. 8 und die üblichen Plugs haben vielleicht nur 4 oder 5 dBm, aber so ein “Repeater” macht halt auch nichts weiter als ein Zigbee Signal weiter zu routen.

Bsp.: So eine “Aeotec Range Extender”, der bei Amzon beworben/beschrieben wird mit: “Aeotec Range Extender Zi | Zigbee Repeater | Reichweitenerhöhung” kostet rund € 30. Der hätte dann lt. technischen Daten: Max Signal Strength: 8.90 dBm. Also etwas mehr als die üblichen Plugs. Nur für € 30 bekommt man in DE ca. 3 Plugs und bei Ali ca. 5 (oder noch mehr). Was ist am Ende wohl die bessere Lösung? Das Zigbee Mesh um ein Gerät (Aeotec Range Extender) mit 8.90 dBm zu erweitern, oder um 3, 5 oder X Router (Plugs) mit nur 4 oder 5 dBm, die dann nicht nur Router sind, sondern als Plug natürlich auch noch andere Features haben wie z.B. Geräte schalten, oder auch Verbräuche messen zu können. :wink:

Also geh ein wenig auf Einkaufstour und dann sieht man weiter. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“