Lichtsensor Aqara T1 liefert keine Werte

Auch wenn man sich nicht wirklich auf das verlassen kann was die Z2M Karte da an Routen und LQI-Werten anzeigt, aber ich sehe bei Dir schon eine Menge Routen mit einem LQI-Wert von Null. Sowohl was die Routen von Endgeräten, aber auch die Routen zwischen den Routern betrifft. Wie gesagt - auch wenn die angezeigten Werte nicht unbedingt stimmen müssen, aber für mich sieht das Mesh, so wie es jetzt ist, nicht gerade gut aus. Unabhängig von Deinem aktuellen Aqara T1 Problem würde ich an Deiner Stelle dem Mesh noch ein paar zusätzliche Router (aktive Geräte) gönnen.

Was jetzt den Aqara T1 selber betrifft: Wie Du den aus dem Schlafmodus weckst, oder ggf. auch resetten kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe hier keine Aqara T1. D.h. das musst Du erst einmal klären um überhaupt weitere Tests machen zu können.

Wenn diese Info hier noch stimmt nutzt Du ja den Sonoff Dongle-P und dann solltest Du versuchen den Aqara T1 aus Z2M zu entfernen und ihn dann mal direkt neben dem Dongle-P neu anlernen. Wenn Dir das gelungen ist lässt Du ihn erst einmal ein, zwei, drei Tage neben dem Dongle-P liegen und schaust mal wie er sich dann dort verhält und ob er dort auch wie diese Geräte
Z2M_Geräte
einen LQI-Wert von über 100 hat. Was dann eigentlich auch der Fall sein sollte. Als nächstes machst Du dann Tests an anderen Standorten und schaust wie er sich dort verhält. Nach einem Standortwechsel solltest Du dem Mesh aber am besten immer mind. 1 Tag Zeit lassen bis es sich wieder “organisiert” hat.

So solltest Du eigentlich herausbekommen können wo bei Dir ggf. das Problem besteht. Entweder an dem Aqara T1 selber, oder an einem eher schlechten Mesh mit zu wenig Routern und somit Routen. Ich tippe auf Letzteres. :slightly_smiling_face:

VG Jim