Das kann durch aus sein. Ich habe 8 Nous A1T im Einsatz und keine Ausfälle. Der Vorteil, meiner Meinung nach, gegenüber den Shelly ist, dass man das Intervall der Übertragung zum MQTT Broker einstellen kann. Somit lässt es sich leicht für Automation nutzen, wenn gemessene Energiewerte eine Aktion auslösen soll. Dann ist es schon zum Teil entscheidend, ob die Wert aller 3 / 5 / 10 oder 30 Sekunden gemeldet werden. → wiederum meine Meinung.
Nur egänzend zu den A1Z: ich habe davon bis jetzt 17 im Einsatz über ZM und die laufen alle problemlos. ![]()
Ich empfehle die Zigbee Geräte zum Anlernen generell in die unmittelbaren Nähe des Coordinators (Zigbee-USB-Stick) zu bringen. Meine A1Z haben sich alle über den Coordinator angelernt, sind aber nun im Haus verteilt und arbeiten auch als Repeater.
Noch ein Wort zum Firmwareupdate: Funktioniert recht zuverlässig, auch bei Abbruch des Updates, ließ sich dies später nach Neustart von z2m fortsetzen. Eine A1Z habe ich geschrottet, weil ich beim Update den Strom in einer schaltbaren Steckdosenleiste versehentlich abgeschaltet habe.
@Soul: Kannst Du auch große Lasten zuverlässig schalten? Ich habe das Problem, dass bei meinem alten Miele Kondenstrockner bei Einschalten der Heizung volle 16A gezogen werden. Dann schaltet der A1Z nach wenigen Sekunden aus. Dies zeigt er im z2m nicht an. Man kann ihn aber wieder einschalten (Manuell oder über z2m). Wenn man dies 2-3 mal wiederholt, bleibt er auch dauerhaft an bis zum Ende des Programms.
Ist das eine Sicherheitsfunktion oder ein Bug?
Nein ist bei mir nie passiert und ich habe div. Großgeräte angeschlossen, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kaffeevollautomat. Da sind Geräte die gehen teils sogar weit über 1000W, habe die Ampere aber nie gemessen. 16A erscheint mir aber auch sehr viel
Kann gerade gut schauen, weil der Backofen an ist
bei 2000W zieht der max 10A
Auf der Nous Seite selbst steht aber auch 15A und 16A Peak, vermutlich dann wohl nicht dauerhaft belastbar?
by tarag: Zusammenführung Doppelpost (Bitte bearbeiten Funktion benutzen.)
Die Heizung zieht schon 3000W und es sind Spitzen bis 3600W dabei. Irgendwann schaltet er Stecker aus.
Der Schaltvorgang kommt nicht vom HA.
Mit den Angaben zu Dauerleistung und Peak sollte der A1Z das eigentlich schaffen. Ich werde mal einen anderen probieren.
Moin Leute,
habe gerade zwei Waschmaschinen laufen.
Im Dashboard MQTT sieht man den Momentanen Status.
Wo kann ich um alles in der Welt solches Diagramm (Leistung über die Zeit) finden?
Habe mich durchgeklickt, finde aber nicht.
Danke
VG
Alex.
EDIT: gefunden. Sorry
Ich bins wieder.
Während die Waschmaschinen sich tapfer über das Diagramm verfolgen liessen,
sagt die Plug, an dem der Trockner hängt: Leistung Null.
Dabei läuft der Trockne auf Volltouren seit ca. 30min.
In den sämtlichen Einzelheiten, gibt es keine Auffälligkeiten, die die Plug vom Trockner von den Waschmaschinen Plugs unterscheiden würde, ausser die Trocknerplug wurde an der andren Stzeckdose angelernt, als sie letztendlich zum Einsatz kommt.
Erkannt wirde sie ja:
Mache ich was falsch?
Ideen, Ratschläge?
Bin für jede Hilfe dankbar.
VG
Alex.
Also bei Dir ist bei Zigbee aber echt der Wurm drin.
Mich würde man interessieren wie aktuell unter Z2M die Kartenansicht aussieht, also das hier

Vermutlich werden Dir dann unter Z2M für diese Nous unter Details auch keine Werte angezeigt, oder? Bsp.:
Falls doch könnte man per MQTT Explorer auch noch einmal schauen ob Daten von der Nous zu dem MQTT Broker gesendet werden. Bsp.:
VG JIm
Hallo Alex, wenn keine Daten zur Leistung kommen, schaue zuerst unter z2m auf den Status des Gerätes. Sollte etwa so aussehen:
{
"child_lock": "UNLOCK",
"current": 5.07,
"energy": 0.92,
"indicator_mode": "off/on",
"last_seen": "2024-04-15T13:17:38+02:00",
"linkquality": 88,
"power": 879,
"power_outage_memory": "restore",
"state": "ON",
"update": {
"installed_version": 192,
"latest_version": 192,
"state": "idle"
},
"voltage": 236,
"update_available": null
}
Wenn hier im Betrieb Werte von Current (Strom) oder Power (Leistung) auf 0 oder null stehen, ist vermutlich die Firmware zu alt. Bei mir hat das Update auf die Version 192 geholfen. Unter z2m OTA werden die Versionsnummer des A1Z bei mir nicht angezeigt, aber man sieht sie im Status (s.o.). Man kann aber unter OTA nach Update suchen und dann das Update starten.
Deine Link Quality (LQI)/Empfangsstärke ist 57 recht schlecht. Bringe zwecks Update die Steckdose in die Nähe deines Coordinators (Zigbee Sticks), damit das Update sicher durchläuft. LQI über 100 sind m.E. gut. Maximalwert ist 255.
Und wie bei allen Updates: Stelle sicher, dass der Strom zwischenzeitlich nicht unterbrochen wird. Sollte das Update nicht durchlaufen, nochmal versuchen und auf keinen Fall die Steckdose vom Strom trennen. Das Update dauert lange, bei mir waren es ca. 40min. Immer nur ein Gerät updaten. Sollte sich nach einem Abbruch das Update nicht wieder starten lassen, Homeassistant komplett neu starten, insbesondere auch z2m! Bei mir hat das geholfen.
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Du könntest die Steckdose auch noch mal entfernen und neu anlernen. Vielleicht ist bei den ganzen Problemen das Interview zwischen HA und der Steckdose nicht richtig beendet worden und somit nicht alle Entitäten “richtig” konfiguriert. Ich kenne das Problem eigentlich nur von batteriebetriebenen Sensoren, wenn sie vor Beendigung des Interviews einschlafen, aber wer weiß …
Hallo. Sorry für die verspäte Antwort. Hab grad etwas zu viel um die Ohren.
Die Karte sieht so aus (es kam auch die Meldung, dass es kein LQI für Trockner geladen werden kann.
Auffällig sind in der Tat geringe LQI Werte zw. Plugs und Coordinator. Ich dachte es seien insgesamt 100 möglich. Bei 255 ist es tatsächlich mies wenig
Unter Logs:
![]()
Details:
Suche nach den neuer Firmware:
Ich denke, ich mache ihn Morgen platt und versuche neu anzulernen.
Die Frage mit der zu geringen LQI bleibt aber dennoch.
Danke Euch Jungs.
VG
Alex
Naja wenn der Nous keine Zigbee Verbindung hat - was man ja sehen kann - bauchst Du Dich ja auch nicht wundern wenn Dir dann unter HA und dann auch Z2M keine Werte angezeigt werden. ![]()
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das der Trockner auch da steht wo die Waschmaschine steht, dann sollte der Nous von dem Trocker natürlich auch eine Zigbee-Verbindung bekommen und das zumindest über die Nous der Waschmaschine.
Edit:
Ein ganz einfacher Test wäre die Nous von dem Trockner einfach mal woanders im Haus zu testen. Dann siehst Du ja was dann passiert und ob das Teil dann überhaupt eine Verbindung aufbaut. Falls nein bei Z2M entfernen und neu anlernen. Wenn sie dann immer noch zickt ab in die Tonne, oder zurück zum Händler.
Was die LQI-Werte der Karte unter Z2M betrifft: Ehrlich gesagt vertraue ich schon lange nicht mehr darauf was mit dort für Werte angezeigt werden. Konkretes Beispiel von mir:

Ich nutze hier nur die Lidl Plugs. Mein Sonoff Dongle-P ist im ersten Stock. Der Lidl_Plug_1 (links) befindet sich in der Küche im Erdgeschoss und hat einen LQI-Wert zum Coordinator von 231/154. Der Plug2_XT8_Flur (unten) befindet sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf dem Flur im Erdgeschloss und hat einen LQI-Wert von 79/97. Der Lidl_Plug_1 in der Küche ist aber ungefähr doppelt so weit vom Coordinator entfernt wie der Plug2_XT8_Flur. Tja - eine wirklich nachvollziehbare Erklärung dafür gibt es eigentlich nicht wirklich, außer das zwei identische Lidl Plugs unterschiedliche starke Zigbee-Signale haben. Was aber wohl sehr unwahrscheinlich sein dürfte.
Ergo: Zumindest ich gebe auf der Werte bei der Karte nicht mehr wirklich viel. Die bisher nur rund 30 Zigbee Geräte hier haben keine Verbindungsprobleme und der Rest ist mir egal.
OK bei Dir, wo ein Nous Plug scheinbar gar keine Verbindung bekommt, ist die Kartenansicht halt eine grobe Orientierung.
Ach ja: Bei einem LQI-Wert von ~ 25 und weniger würde ich mir ggf. Gedanken machen, denn dann könnte es ggf. zu Problemen kommen. Die Werte bei Dir mit ~ 50 und mehr sollten vollkommen ausreichend sein.
VG Jim
Danke Jim für wie Immer schnelle und ausführliche Antwort.
Mein Plan war ja, den Keller mit Plugs voll zu stopfen um diese dann als Coordinatoren für die Rauchmelder und Fensterkontakte im Keller und EG zu nutzen.
Nachdem ich von der Stabilität der ganze Sache nicht ganz überzeugt bin (im Sinne nicht MQTT oder so sondern von meiner lokalen Installation (zwei Dongles , dies und das) habe ich Angst mich auf einen Schlag im Ali am 11.11 mit dem ganzen Kram einzudecken…
VG
Alex.
Kein schlechte Idee: aber in jeder Stecldose einen Plug zu stecken - nur damit du viele Router (nicht coordinator) hast, ist vielleicht ein bissle übertrieben.
Einer pro Raum sollte ausreichend, außer du wohnst in einer Villa mit Räumen größer 60 m2 ![]()
Coordinator hast du nur einen pro Zigbee Netz - was bei dir der USB Stick ist
(fast) Alles was mit dauerstrom verbunden ist (Plugs, Leuchtmittel) fungieren als Router (Verstärker für das Zigbee Netzwerk)
Naja bis zum 11.11.2024 hast Du ja noch 'ne Menge Zeit zum herumprobieren. ![]()
Ne mal ernsthaft:
Ich kann schon ein wenig verstehen das Du vielleicht ein wenig verunsichert bist bei den div. Zigbee Problemen die Du bisher hattest, bzw. ja immer noch hast, aber es gehört leider auch immer viel probieren mit dazu, denn wir reden hier halt über eine “Funkverbindung” und egal ob Zigbee, Z-Wave, oder WLAN. Alles sind “Funkverbindungen” die durch div. Faktoren beeinflusst werden können. D.h. solche Probleme könnten Dich ggf. auch mit Z-Wave und/oder WLAN erwarten. Daher bleibt Dir wohl nichts anderes als bei Dir vor Ort Dinge zu testen und dann irgendwann eine hoffentlich stabil funktionierende Lösung zu finden und zu haben. Da musst Du leider durch. ![]()
VG Jim
Nene, so ist es nicht. Es ist schon geil wenn sich die Waschmaschinen aus dem Keller melden das sie fertig sind. Also alles mit Sinn. Der dritte sollte der leidige Trockner sein und der Vierte im Verbund mit dem künftigen Temperatursensor im Bad die IR_Heizung anmachen. Alles im Keller und von beiden Seiten ca. 4 m Vom P-Stick entfernt angeordnet. Darüber dann EG mit den Batterienbetriebenen Sensoren.
Die Aussagen von @Jim_OS zu den LQIs würde ich so teilen, was allerdings bei deiner Karte auffällt ist, dass alle deine LQIs vom Koordinator wirklich schlecht sind.
Und gibt es auch eine zusätzliche Routerverbindung zum Koordinator, oder warum sind zwischen Koordinator und Waschmaschine_links 2x2 Zahlen (ich vermute eine durchgezogenen Koordinator-Linie und eine gestrichelte Router-Linie)?
Ich bin auch noch am Tüfteln, wie ich das EG “überbrücke” von meiner Wohnung im 1. OG in den Keller, weil meine Verbindungen da auch nicht toll sind ich die Vermutung habe, dass das der Grund dafür ist, dass manchmal da Licht im Keller nicht angeht, wenn ich reinlaufe. ![]()

Mal kurz ne ander Frage:
Gibt ein Log in dem man sehen kann, wenn sich die Verbindungen im Mesh ändern? Also ob, und wenn ja, ein Gerät die Verbindung von einem Router/Koordinator zu einem andern Router/Koordinator gewechselt hat?
die kleineren Zahlen ist die Verbindung Coordinator Plug, die Grösseren Plu-Plug und beziehen sich auf die “senkrechte” gestrichelte Linie. Was bedeuten eigentlich die gestriechelte Linien? Mögliche Verbindung?
Danke für die Infos, hätte ich auch selber sehen können. ![]()
Die Erklärungen findest du unten links auf der Karte als Legende