Zigbee2MQTT startet nicht (mehr)

Moin

Da ich Dich nicht so ganz im Regen stehenlassen will poste ich mal hier etwas, statt bei Deinem neuen Beitrag den Du jetzt dazu auch noch erstellt hast.

Zuerst “muss” ich auch noch ein wenig “schimpfen”, :slightly_smiling_face: denn Du hattest ja bereits im Feb. 2025 Probleme mit dem Dongle und Z2M und hast dazu Postings erstellt

Und

Aber am Ende keinerlei Rückmeldung dazu gegeben das es damals dann wohl funktioniert hat und wo genau bei Dir jetzt das Problem war.

Das sagen sie alle. :laughing: Wenn Du wirklich gar nichts verändert haben solltest und der Dongle selber nicht defekt ist, dann dürfte es nicht zu diesem Problem kommen. Also wirst Du mit Sicherheit irgendetwas verändert haben und wenn ich dann diesen Beitrag von Dir lese

dann hast Du jetzt ja scheinbar noch einen weiteren Dongle - sprich den ZBT-2 - bei Dir im Einsatz. Bereits der könnte, wenn Du bei der Konfiguration nicht entsprechend aufgepasst hast, dafür gesorgt haben das jetzt ggf. auch noch ZHA aktiv ist und das kann z.B. dazu geführt haben das sich bei der Konfiguration von Z2M mit dem SMLight Dongle etwas verändert hat. Ja ich habe jetzt viel den Konjunktiv benutzt, :slightly_smiling_face: eben weil ich ja nicht weiß was Du da überhaupt wie gemacht hast.

Ich bei diesen wenigen Infos und eher unklarer Situation bei Dir, leider nicht. Somit kann ich jetzt auch nicht irgendeine einfache Lösung für Dich aus dem Hut zaubern. :laughing: Ich könnte nur “herumraten”, was aber nicht so wirklich viel Sinn macht.

Wenn es Dir jetzt darum geht erst einmal wieder Z2M zum laufen zu bekommen, dann solltest Du erst einmal sicherheitshalber den ZBT-2 Dongle wieder aus Deinem Netzwerk entfernen und - sofern aktiv - auch ZHA. Dann könnte man mal schauen wie Du den SMLight Dongle überhaupt bei Dir verbunden hast, wie die Einträge dafür bei der Z2M configuration.yaml aussehen und wie Deine kompl. Z2M configuration.yaml aussieht.

Da Du bei Deinem anderen Beitrag

ja geschrieben hast das Du bereits eine Neuinstallation probiert hast und somit jetzt vermutlich wieder bei Null angekommen bist, müsstest Du ja eh alle Zigbee Geräte wieder neu anlernen und somit könntest Du Z2M auch gleich kompl. neu installieren. Dazu müsste aber erst einmal Deine alte Z2M Installation restlos gelöscht werden. D.h. incl. des Z2M Ordners (/homeassistant/zigbee2mqtt) oder zumindest aller Dateien die sich aktuell darin befinden. Anschließend kannst Du, wenn - wie bereits gesagt - der ZBT-2 Dongle erst einmal (sicherheitshalber) aus Deinem Netzwerk entfernt wurde und ZHA auch nicht aktiv ist, Z2M per Z2M Onboarding-Prozess kompl. neu installieren. Wie man das macht steht z.B. hier

oder auch hier im zweiten Teil

beschrieben.

Mehr kann ich Dir dazu aktuell auch nicht sagen oder vorschlagen.

VG Jim