Ich habe keine Ahnung, wo ich das nachgucken kann, aber wenn ich dem Link in meinen Bestellungen beim Händler, der a->z alles liefert, dann ist es ein P-Dongle.
So ein Link (zur Produktseite) würde schon mal helfen.
Setze mal die Einträge wie folgt und achte auch die korrekte angegebene Einrückung (Leerzeichen/Tab am Anfang einer Zeile):
zigbee2mqtt/configuration.yaml im Bereich 'serial:'
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
adapter: zstack
Konfiguration des Addons Zigbee2MQTT im Bereich 'serial'
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0
adapter: zstack
Nochmal: Auf die korrekte Einrückung achten!
Danach speichern und HA und die komplette Hardware neu starten.
So ein Link (zur Produktseite) würde schon mal helfen.
Einträge sind entsprechend gemacht, HA und komplette Hardware neu gestartet → Fehler ist wie gehabt da.
Den Dongle nutze ich auch und das ist ein P-Dongle.
Ist bei dir ZHA aktiviert und der Dongle damit gekoppelt?
Nein, ZHA ist nicht aktiviert.
Du schriebst am Anfang etwas von Zweitinstanz, hast du den Dongle vielleicht schon in der ersten Instanz im Einsatz und dort gekoppelt? Merk dir in dem Fall den verwendeten Kanal und lösch den Stick dort erstmal sauber. Dann fang in der zweiten Instanz sauber neu an.
Wenn du im 2. Z2M noch nicht viel oder kritisches eingebunden hast, würde ich zumindest so vorgehen:
- Z2M deaktivieren und ZHA aktivieren, da meiner (vergangenen) Erfahrung nach dort der Dongle Plus-P sofort erkannt wird und du die Funktion testen kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher ob dir über ZHA ein Firmwareupdate angeboten wird, aber wenn ja, dann mach es. Die aktuellste müsste die Version 20240710 sein. Notiere dir die vom Stick angezeigte IEEE und den Kanal, dann den Dongle wieder aus ZHA löschen und ZHA deaktivieren.
- Addons
Zigbee2MQTTundMosquitto brokerlöschen, ggf. auch den Ordnerzigbee2mqtt/und den HA-Server neustarten. Mosquitto brokerinstallieren, aktivieren und schauen ob die Integration MQTT schon angeboten wird.zigbee2mqttinstallieren, noch nicht starten, erst im Addon in die Konfiguration die Daten in der Sektion serial eintragen.- Hier bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ggf. musst du in die Sektion mqtt für die Initialisierung noch die Daten deines Dongles eintragen, inkl.
channel: xx. Hier bitte noch mal schlau machen, Videos dazu wird es genug geben. - Addon
zigbee2mqttstarten und ins Protokoll wechseln, war der erste Start so weit i.O. und falls 5. gemacht wurde, Addon stoppen und die Daten in Konfiguration → mqtt löschen. - HA-Server neustarten, ggf. vergewissern das beide Addons automatisch starten können.
- Nach Neustart ins Protokoll vom Z2M-Addon, ggf. mehrere Minuten warten und dann wenn es gut aussieht, Frontend Zigbee2MQTT starten.
Ich habe Z2M vor fast 2 Jahren das letzte mal eingerichtet, damals wollte ich von ZHA inkl. aller gekoppelten Geräte zu Z2M wechseln und dafür den verwendeten Kanal beibehalten, daher kann sich im Laufe der Zeit einiges geändert haben oder auch für deinen Zweck nicht nötig sein. Die Einrichtung habe ich außerdem aus meinem “Gedankenprotokoll” geschrieben, das durch zunehmendem Alter und erhöhten Stress leicht “fragmentiert” sein könnte, also gerne vorher mal nachlesen…
![]()
Es ist meine Zweitinstanz, weil es ein eigenständiger HA-Server im Gartenhaus ist, der per Remote-HA an meine Hauptinstanz “angebunden” ist. Der Stick wurde explizit für diesen HA-Server gekauft und wurde nicht mit ZHA betrieben. Außerdem lief der Stick ja schon seit >1 Jahr ohne Probleme.
Ich habe das Problem wie folgt gelöst bekommen: HA-Hardware komplett runter fahren. Stick rausziehen. HA starten. Nach dem Start den Stick wieder in den USB-Port einstecken. Z2M starten. Funktioniert wieder. Was das Problem war, ist mir allerdings immer noch nicht so ganz klar…
meins geht auch nicht mehr
[13:27:24] INFO: Preparing to start...
[13:27:24] INFO: Socat not enabled
[13:27:26] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2026-01-21 13:27:31] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2026-01-21 13:27:31] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.7.2 (commit #unknown)
[2026-01-21 13:27:31] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (8.0.1)
[2026-01-21 13:27:31] info: zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 192.168.1.249:6638
[2026-01-21 13:27:31] info: zh:zstack:znp: Socket connected
[2026-01-21 13:27:31] info: zh:zstack:znp: Socket ready
[2026-01-21 13:27:32] info: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2026-01-21 13:27:33] info: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: Configuration is not consistent with adapter state/backup!
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: - PAN ID: configured=20648, adapter=46537
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: - Extended PAN ID: configured=9f4cdec5ecc54b00, adapter=36c9c9e40ddc2ba6
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: - Network Key: configured=13ad18328a61e46bd883ae0396a7acb6, adapter:active=54cc62e4b777010b9c39c90d69aeed21 adapter:preconfigured=54cc62e4b777010b9c39c90d69aeed21, adapter:alternate=54cc62e4b777010b9c39c90d69aeed21
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: - Channel List: configured=11, adapter=20
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: Please update configuration to prevent further issues.
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /config/zigbee2mqtt/coordinator_backup.json.
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
[2026-01-21 13:27:33] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2026-01-21 13:27:33] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2026-01-21 13:27:33] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2026-01-21 13:27:33] error: z2m: Exiting...
[2026-01-21 13:27:33] error: z2m: Error: startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information
at ZnpAdapterManager.determineStrategy (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@8.0.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:248:23)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@8.0.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:61:26)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@8.0.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:147:16)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@8.0.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:143:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
at start (/app/index.js:149:5)
Wolltest Du das hier jetzt einfach nur als Feststellung posten, oder warum postest Du jetzt bei einem 10 Monate alten Beitrag hier einfach nur einen Auszug aus Deinem Z2M Protokoll?
Nur mit diesem Protokoll könnte man nur raten was genau bei Dir das Problem ist und wenn ich aufgrund dieses Protolleintrages
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: Configuration is not consistent with adapter state/backup!
[2026-01-21 13:27:33] error: zh:adapter:zstack:manager: - PAN ID: configured=20648, adapter=46537
mal raten soll würde ich sagen das es vermutlich ein Problem mit dem Dongle und der Konfiguration dafür gibt und Du da scheinbar irgendetwas verändert hast, denn ansonsten würde es so einen Eintrag eher nicht geben.
VG Jim
Ich bin neu hier in der Community weiß noch nicht ganz wie das geht.
Ich wolle eigentlich das mir jemand hilft. Ich habe nichts geändert und auch die Confic noch eingestellt nutze den SMLIGHT SLZB. Hat da jemand vielleicht ein Problemlösung ?
Moin
Da ich Dich nicht so ganz im Regen stehenlassen will poste ich mal hier etwas, statt bei Deinem neuen Beitrag den Du jetzt dazu auch noch erstellt hast.
Zuerst “muss” ich auch noch ein wenig “schimpfen”,
denn Du hattest ja bereits im Feb. 2025 Probleme mit dem Dongle und Z2M und hast dazu Postings erstellt
Und
Aber am Ende keinerlei Rückmeldung dazu gegeben das es damals dann wohl funktioniert hat und wo genau bei Dir jetzt das Problem war.
Das sagen sie alle.
Wenn Du wirklich gar nichts verändert haben solltest und der Dongle selber nicht defekt ist, dann dürfte es nicht zu diesem Problem kommen. Also wirst Du mit Sicherheit irgendetwas verändert haben und wenn ich dann diesen Beitrag von Dir lese
dann hast Du jetzt ja scheinbar noch einen weiteren Dongle - sprich den ZBT-2 - bei Dir im Einsatz. Bereits der könnte, wenn Du bei der Konfiguration nicht entsprechend aufgepasst hast, dafür gesorgt haben das jetzt ggf. auch noch ZHA aktiv ist und das kann z.B. dazu geführt haben das sich bei der Konfiguration von Z2M mit dem SMLight Dongle etwas verändert hat. Ja ich habe jetzt viel den Konjunktiv benutzt,
eben weil ich ja nicht weiß was Du da überhaupt wie gemacht hast.
Ich bei diesen wenigen Infos und eher unklarer Situation bei Dir, leider nicht. Somit kann ich jetzt auch nicht irgendeine einfache Lösung für Dich aus dem Hut zaubern.
Ich könnte nur “herumraten”, was aber nicht so wirklich viel Sinn macht.
Wenn es Dir jetzt darum geht erst einmal wieder Z2M zum laufen zu bekommen, dann solltest Du erst einmal sicherheitshalber den ZBT-2 Dongle wieder aus Deinem Netzwerk entfernen und - sofern aktiv - auch ZHA. Dann könnte man mal schauen wie Du den SMLight Dongle überhaupt bei Dir verbunden hast, wie die Einträge dafür bei der Z2M configuration.yaml aussehen und wie Deine kompl. Z2M configuration.yaml aussieht.
Da Du bei Deinem anderen Beitrag
ja geschrieben hast das Du bereits eine Neuinstallation probiert hast und somit jetzt vermutlich wieder bei Null angekommen bist, müsstest Du ja eh alle Zigbee Geräte wieder neu anlernen und somit könntest Du Z2M auch gleich kompl. neu installieren. Dazu müsste aber erst einmal Deine alte Z2M Installation restlos gelöscht werden. D.h. incl. des Z2M Ordners (/homeassistant/zigbee2mqtt) oder zumindest aller Dateien die sich aktuell darin befinden. Anschließend kannst Du, wenn - wie bereits gesagt - der ZBT-2 Dongle erst einmal (sicherheitshalber) aus Deinem Netzwerk entfernt wurde und ZHA auch nicht aktiv ist, Z2M per Z2M Onboarding-Prozess kompl. neu installieren. Wie man das macht steht z.B. hier
oder auch hier im zweiten Teil
beschrieben.
Mehr kann ich Dir dazu aktuell auch nicht sagen oder vorschlagen.
VG Jim
Danke hat alles nicht geholfen
Deine Konfiguration möchte Kanal 11, aber der Stick ist noch auf Kanal 20 eingestellt.
So löst du das Problem
Du hast zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob du ein bestehendes Netzwerk retten oder ganz neu anfangen willst.
Option 1: Konfiguration an den Adapter anpassen (Empfohlen)
Nutze diese Option, wenn du bereits Geräte angelernt hattest und diese nicht alle neu verbinden möchtest. Du musst die Werte in deiner configuration.yaml so ändern, dass sie zu den Werten im Log passen:
Pan ID: 46537
Extended Pan ID: 36c9c9e40ddc2ba6
Channel: 20
Network Key: 54cc62e4b777010b9c39c90d69aeed21
Option 2: Neustart erzwingen (Tabula Rasa)
Nutze diese Option, wenn du dein Netzwerk sowieso neu aufbauen willst (z. B. um Kanal 11 zu erzwingen).
Stoppe Zigbee2MQTT.
Gehe in dein Datenverzeichnis (meist /config/zigbee2mqtt/).
Lösche die Datei coordinator_backup.json.
Starte Zigbee2MQTT neu.
Achtung: Danach musst du alle deine Zigbee-Geräte (Lampen, Sensoren etc.) neu koppeln!
Danke habe ich auch gefunden
Habe 2. Option gemacht sind nicht viel bei mir
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)