Hallo, ich habe Homeassistent auf dem Synology NAS laufen, nach ein paar Updates erkennt er nun leider meine Zigbee Geräte nicht mehr.
Es gab ein paar Probleme mit dem Durchreichen des Dongles, er hat immer wieder mal die Verbindung verloren. Diese Probleme konnte ich beheben. Zudem habe ich den Dongle auf Ember geupdatet, aber auch weiterhin werden die Zigbee Geräte nicht mehr erkannt und Zigbee2MQTT startet nicht korrekt.Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
D.h. Du hast auf Deinen Sonoff Dongle-E auch ein Firmware-Update auf eine Firmware-Version > 7.4 gemacht, oder nur einfach in der Z2M configuration.yaml den Treiber von ezsp auf ember gewechselt.
Also ich hätte da im Moment leider auch keine Idee mehr. Die Konfiguration sieht soweit richtig aus und eine Firmware-Version > 7.4 hast Du ja auch schon installiert.
Ich würde an Deiner Stelle vermutlich noch einmal kompl. von vorne beginnen. D.h. den Dongle-E bei der DS an die HA VM durchreichen und dann Z2M kompl. löschen incl. alles was in dem Z2M Ordner unter
/homeassistant/zigbee2mqtt ist. Dann die HA VM neu booten und dann Z2M neu installieren und einrichten.
Wenn es dann weiterhin zu dem Fehler kommt würde ich beim Z2M Github halt mal alle noch offenen, aber auch die bereits geschlossenen Issues-Meldungen durchgehen, in der Hofflung dort eine Lösung zu finden.
konntest du das Problem inzwischen lösen? Hab den selben Fehler, hab auch schon Firmware 8.0.2 und 7.4.5 (Stock) bei mir probiert, Einstellungen alle geprüft auch in der z2m configuration. Aber bekomme den gleichen Fehler.
Hab das Problem selbst lösen können, es war wohl das falsche Image, habe das mit 230400 baudrate geflasht statt mit der 115200 baud. Nachdem ich also das richtige Image geflasht habe und die Config angepasst habe, läuft alles. Nur falls der nächste über das Problem stolpern sollte.
Es gibt für den Dongle-E unterschiedliche Firmware-Versionen für unterschiedliche Baud-Raten. Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen, aber ok wer weiß.