Zigbee(2MQTT) Neueinstieg

Grüß euch!

Hab mit jetzt mal einiges an Videos angesehen, und hier die Beiträge dazu.

Soweit ich das jetzt mal verstanden habe, wird das WLAN dadurch entlastet.

Welchen Stick könnt ihr empfehlen, wo man die meisten Vorteile mitnehmen kann? Batteriebetriebene Geräte können nicht als “Repeater “ arbeiten. Wenn die Batterie alle ist, muss das Teil wieder neu angelernt werden?

Sollte ein Repeater (arbeiten die auch als Mesh im ZigBeenetz - Router) erforderlich sein, welcher ist zu empfehlen?

Worauf muss ich besonders achten?

Danke schon mal für eure Tipps & Empfehlungen!

Moin,

nein, denn auch Zigbee funkt im 2,4 Ghz bereich wie WLAN auch aber nutzt weniger Kanäle, die sich nicht mit denen von WLAN decken sollten!

Das ist eine Frage, da wirst Du von 5 Personen mindestens 6 Antworten bekommen, schau doch mal auf der Seite von Z2M vorbei, ich kann nur für die Sticks mit einem Texas Instrument Chip sprechen, ich halte die für sehr gut.

Du kannst entweder kabelgebunden nehmen, was in manchen Situationen besser ist, oder einen mit LAN / WLAN Anbindung nehmen, wenn man noch etwas mehr Freiheiten in der Platzierung haben möchte.

Korekkt, das geht nur mir Geräten die an Dauerstrom hängen und auch da gibt es Ausnahmen, auch das steht oft bei den Geräten bei, da würde ich mich auch immer erst hier schau machen

Nein, auch nicht, natürlich, wenn die Wochen schon tot sind, dann kann das schon sein, aber ansonsten, Batterie tauschen, einmal aufwecken und die sollten sich wieder anmelden.

Also es gibt keine Repeater im Zigbeesprachgebrauch, alles sind Router und auch da, wenn man 5 Personen fragt, bekommt man 6 Antworten.
Ich habe festgestellt, dass ein Zigbee Mesh gut läuft, wenn 1:1, also wenn es genau so viele Router wie Endgeräte gibt, hervorragend läuft, wenn 2:1 je mehr Router im Mesh, umso stabiler und ausgedehnter wird das Mesh.

Auf das was Du hier ja schon gelesen hast :wink:
Ich verweise auch da oft auf die Seiten von Z2M, z. B.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Endgerät nichts (mehr) sendet, dann weiß der Coordinator ja nicht, ob es einfach in den Sleep-Modus oder aufgrund leerer Batterie komplett ausgegangen ist. Er empfängt einfach nur nichts mehr.

@dp20eic ok, soweit jetzt alles klar. das WiFi auf einen anderen Kanal stellen ist dann die kleinste Übung. Werde mir wohl den SLZB-06 nehmen, da ich POE sowieso habe und damit nur ein Kabel zum Adapter benötige.

Wenn ich mit einem nicht auskomme (muss über 3 Etagen mit dem Signal) dann werde ich einfach einen zweiten SLBZ-06 nehmen, damit sollte mal das Problem mit der Kommunikation der Zigbee Geräte gelöst sein - oder doch nicht?

Starten werde ich mit 3 bis 4 Temperatursensoren und 2 Rauchmeldern - denke das werden Aquara werden.

Damit werde ich meine DIY ESPHome Sensoren Stück für Stück ersetzen.

@ALL Danke für eure Infos :innocent: :+1:

Du kannst einfach z.B. 3 Plugin Steckdosen (z.B. IKEA inspelning, nous A1Z, …) nehmen und „untereinander“ in den 3 Stockwerken platzieren. Die fungieren dann als ZigBee Router und reichen die Signale weiter. Hängt natürlich auch von der Bausubstanz ab, wie gut das Signal dann noch ist. Ich habe zwei im Keller eines älteren Gebäudes mit dicken Wänden, das funktioniert ganz gut. :wink:

Wenn Du dann auf der jeweiligen Etage Funklöcher hast, platzierst Du einfach noch ein paar weitere Steckdosen. Alternativ auch andere Geräte, die an Dauerstrom / am Netz betrieben werden. Die fungierten (fast) alle als Router.

Moin,

Du hast Dir die Seite von Z2M angeschaut?

Da gibt es drei Bilder!
Das was Du versuchst

Auch wenn man den Koordinator auf volle Leistung stellt, schreit der zwar lauter in den Wald, aber die Endgeräte senden trotzdem nur mit 5 mW

Erst wenn auf der Strecke zwischen dem Koordinator und dem Endgerät Router sind, bring das etwas.

Wobei ich nie auf die Idee kommen würde, einen dummen Router zu nehmen, sondern immer Router, die auch eine Funktion haben, also entweder Leuchtmittel, Zwischenstrecke, oder irgendwelche Unterputz Aktoren.

Das, was Du allgemein gerade machen möchtest, ist eher zum Scheitern verurteilt, weil das alles Endgeräte sind und dann noch über mehrere Stockwerke.

Ein Zigbee Mesh ist keine 1:1 Verbindung Gerät ↔ Koordinator, sondern eine 1:n Verbindung, der Koordinator hat Verbindung zu n Routern, die Router haben n Verbindungen zu anderen Routern in der Nähe, nur die Endgeräte haben eine Verbindung zu einem Router, sind aber auch durch eine Broadcastmassage in der Lage, beim Ausfall der Verbindung, einen anderen Router zu finden.

VG
Bernd

nun ja, dann habe ich für jede Etage ein eigenes Zigbee Netz (Coordinator), das ist doch nicht schlimm?

Oder ich nehme nur einen Coordinator und verbaue in jeder Etage Unterputzaktoren, was die wahrscheinlich bessere Lösung sein wird.

Lese ich erst am Abend daheim die Seite :sleepy:

Normalerweise hat man einen Koordinator, der … nun … koordiniert. Er managed den ein- und ausgehenden Datenstrom. Zusätzlich hat man Router, die Daten weiterreichen. Als letztes in der Kette sind Endgeräte, die „nur“ Daten erzeugen und empfangen, aber nicht weiterreichen. Ein Router kann dabei, wie @dp20eic schon anmerkte, ein Gerät sein, das selber auch Funktionen erfüllen kann. Z.B. eine schaltbare Plugin Steckdose mit Leitungsmessung. Oder ein Relais, das an Unterputzsteckdosen oder an Ubterputzschaltern angeschlossen wird.

Natürlich hindert Dich niemand daran mehrere Coordinator einzusetzen. :wink:

Moin,

das geht aber nur wenn Du auch drei Z2M Instanzen hast, das kann man aber nur sehr umständlich in HA mit den Add-ons machen, da muss man schon genau wissen, was man macht, ich würde da nicht helfen, weil das in eine Katastrophe endet.

Wenn Du Proxmox oder Docker, oder, oder hast, dann kann man natürlich auch drei, oder mehr Instanzen von Z2M laufen lassen, widerspricht aber dem Zigbee Mesh Gedanken, dann hast Du nur drei irgendwas, oder später, wenn Du pro Zigbee Koordinator mehr Geräte integrierst, drei Netze und auch die Kanalwahl für die Zigbee Koordinatoren und dem WLAN stößt an seine grenzen.

Also, auch wenn ich gleich wieder von einigen gesagt bekomme, dass sie es so machen, ein Zigbee Mesh basiert auf einem Koordinator, vielen Routern und Endgeräten!
Und nicht aus x Koordinatoren und X * X Routern, die sich untereinander nicht sehen und Endgeräte, die eigentlich einen Router gut erreichen, aber dieser nicht zu ihrem Mesh gehört und dann einen schlechteren Router nehmen müssen.

VG
Bernd

@dp20eic so hab jetzt die Seite durchgelesen, und auch gleich den Link zu MQTT Topics & Messages. Jetzt Versteh ich erst wie das Zigbee “Funkt” - tja da hatt ich einen völlig falschen Gedankengang …

Somit die Lösung für mich nun ein SLZB-06, und je Etage Tausche ich die Lichtschalter/Steckdosen teilweise gegen Zigbee’s, damit sollte das das gut laufen.

Jetzt geht es mal auf die Suche nach den Zigbee Sensoren/Schalter/Stecker.

Danke euch allen für eure Geduld und den super Tipps! :+1: :slightly_smiling_face:

Berichte dann wenn ich alles beisammen habe und Installiert habe.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Hier hätte ich noch ein Tipp, auch wenn ich nicht gerne für etwas Bestimmtes werbe, aber ich würde mir einen Koordinator zulegen, der ein Texas Instrument Chip hat, also mit zstack läuft, auf der Seite von Z2M sind das diese

Auch hier der Tipp, wenn Lichtschalter ohne Neutralleiter sind, dann sind die Aktoren, die man da verbaut, oft keine Router!
Z. B. dieser, aber wenn Du vorher in der Gerätedatenbank nachschaust, dann sollte das da immer beistehen

Router functionality

This device does not work as a Zigbee router.

VG
Bernd

Ich habe von Aquare 3 Power plugs genutzt um das Signal zu verstärken . Das gute ist man kann direkt ein Verbraucher rein stecken und es somit auch nutzen zum schalten oder auslesen .

Es funktioniert 1 a . Nun werden alle meine Fensterkontakte zuverlässig erkannt was vorher Probleme bereitete

@dp20eic

@Blade187

Ok die Vorteile sind auf der guten Seite für zstack :+1:

Habe in allen Lichtschaltern/Steckdosen immer Neutralleiter verfügbar, somit werde ich mich mal an die Arbeit machen die Hardware Auszuwählen und euch meine Auswahl hier zu Posten, und dann eure Meinung/Bewertung dazu mit allen Vor- Nachteilen zu Lesen - Danke!

Und ich bevorzuge wenn geht die Unterputzversionen :+1: :hugs:

Und Danke für eure Hilfe! :innocent:

Bei den Unterputzsteckdosen nutze ich ( seit 1/2 Tag :laughing: ) die Aqara Outlet H2 EU. Ein bissl teurer, aber einfach einzubauen und sieht schick aus.

Alternativ kannst Du auch mit den ZigBee Geräten von Shelly Funktionen nachrüsten. Die kenne ich (bisher) aber nur vom Hörensagen.

Nichts dabei? Dann hilft vielleicht die Suche nach outlet bei zigbee2mqtt.io weiter?! :wink:

1 „Gefällt mir“

@Oern erzähl mir mehr über die Unterputzdosen von Aqara.

Passen die auch in Gira und/oder Jung Rahmen?

Bzw. wie tief muss die Unterputzdose minimum sein?

Kann ich die 1 zu 1 austauschen?

Das hört sich für mich sehr interessant, um hier über 3 Stockwerke sinnvoll & formschön

ein Zigbee Netz aufzubauen.

Siehe z.B.:

Oder z.B. auch:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke @Jim_OS

Liest sich ja jetzt nicht wirklich begeisternd :smiley:

Nur zu Testzwecken ist mir der ausgerufene Preis dann vielleicht doch etwas zu teuer.

Die Aqara H2 EU passt (laut Anleitung) zu den 55mm Programmen div. Hersteller. Allerdings nur bei solchen Programmen, die nicht so schöne runde Ecken haben wie bei unseren Busch Jäger. :expressionless_face:

Es gibt von Aqara auch Rahmen für deren Lichtschalter. Ob die Steckdosen da ebenfalls reinpassen, weiß ich aber nicht. :man_shrugging:

So man ein passendes Programm hat sollte im Idealfall natürlich auch die Farbe auch passen. Ich kenn mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber die Aqara sehen aus wie Reinweiss. Wobei es im Handel bestimmt schon dutzende unterschiedliche Weißtöne gibt (Reinweiß, Altweiß, Cremweiß, Eierschale, …) :zany_face:

Die sind schon recht … voluminös. Ich hab versucht eine der Aqaras in eine normale (flache) Unterputzdose reinzubekommen. Da sind aber 3 Wagoklemmen drin und die Kabel sind so kurz, dass ich die Wagoklemmen nicht in die Ecken quetschen konnte. Deswegen hat es gerade genau nicht gepasst! Aber auch so wird eine normale (nicht tiefe) UP-Dose recht voll. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Na dann vielleicht doch einen Versuch wert.

Ich habe relativ viele Staubsauger-Steckdosen mit Einzelrahmen und ohne durchgeschleifte Leitungsführung.

Eventuell nutze ich diese dann…

Solange nicht meterweise Reserve an Adern in der Dose ist, sollte das gut machbar sein. :wink: