Moin,
nein, denn auch Zigbee funkt im 2,4 Ghz bereich wie WLAN auch aber nutzt weniger Kanäle, die sich nicht mit denen von WLAN decken sollten!
Das ist eine Frage, da wirst Du von 5 Personen mindestens 6 Antworten bekommen, schau doch mal auf der Seite von Z2M vorbei, ich kann nur für die Sticks mit einem Texas Instrument Chip sprechen, ich halte die für sehr gut.
Du kannst entweder kabelgebunden nehmen, was in manchen Situationen besser ist, oder einen mit LAN / WLAN Anbindung nehmen, wenn man noch etwas mehr Freiheiten in der Platzierung haben möchte.
Korekkt, das geht nur mir Geräten die an Dauerstrom hängen und auch da gibt es Ausnahmen, auch das steht oft bei den Geräten bei, da würde ich mich auch immer erst hier schau machen
Nein, auch nicht, natürlich, wenn die Wochen schon tot sind, dann kann das schon sein, aber ansonsten, Batterie tauschen, einmal aufwecken und die sollten sich wieder anmelden.
Also es gibt keine Repeater im Zigbeesprachgebrauch, alles sind Router und auch da, wenn man 5 Personen fragt, bekommt man 6 Antworten.
Ich habe festgestellt, dass ein Zigbee Mesh gut läuft, wenn 1:1, also wenn es genau so viele Router wie Endgeräte gibt, hervorragend läuft, wenn 2:1 je mehr Router im Mesh, umso stabiler und ausgedehnter wird das Mesh.
Auf das was Du hier ja schon gelesen hast 
Ich verweise auch da oft auf die Seiten von Z2M, z. B.
VG
Bernd