Hallo zusammen,
ursprünglich wollte ich meine Homematic-Installation durch Zigbee ersetzen. Hierzu habe ich mir Home Assistant Green zusammen mit dem ZBT-1 Zigbee-Stick beschafft. Zum Test habe ich dann mehrere Power Plugs von NEO NAS-Smart Plug Steckdose eingebunden. Dann die Ernüchterung: Die Reichweite und Stabilität von Zigbee ist völlig unterirdisch. Mehr als 5-9 Meter ist da nicht drin, ist eine Mauer im Weg, ist sofort Feierabend. Und nein, es ist vermutlich keine Störung durch WLAN (Kanal 6, Zigbee Kanal 26) und auch die Plugs scheinen entweder alle i.O. oder alle Müll zu sein. Dass die Sendeleistung geringer ist als bei Homematic, ist mir schon klar, nicht aber, dass ich jede 5 Meter einen Repeater setzen muss. Ist Zigbee tatsächlich so schlecht oder woran kann es liegen? Oder taugt der ZBT-1 nichts?
Meine Erfahrung ist folgende. In dem Haus von meinem Sohn sind Wände aus Beton, ist schon älter, dadurch wird das Empfangssignal nicht unerheblich gedämpft. Abhilfe war hier ein Smlight SLZB-06 mit POE, gibt es aber in anderen Versionen auch. Der Stick hängt an einem zentralen Platz und kann so mehr erreichen. Zusätzlich sind aber trotzdem noch einige Repeater nötig. Das ganze läuft mit Zigbee2mqtt. Bei mir selbst liegt es an den “dicken” Wänden, das Haus ist von 1933 und da ist noch viel Bruchstein verbaut, also auch nicht so toll. Auch hier arbeite ich mit dem SLZB-06 und einigen Repeatern. Aber Du solltest keine von Ikea nehmen denn die haben nur 3 dB Verstärkung. Es ist also immer eine Herausforderung das ganze zum laufen zu bekommen.
Das tolle an Zigbee: Du brauchst keine Repeater setzen. Jedes Gerät, dass nicht über Batterie läuft ist ein Repeater.
Also je mehr Geräte du hast, desto besser wird dein Mesh.
5m ist etwas sehr untertrieben. Mit Wänden und Metall dazwischen sollte so 7m drin sein. Aber kommt natürlich auf die Wände an.
Vom EG in Keller komme ich fast gar nicht. selbst über 1,5m nicht. Da Fußbodenheizung und Stahlbeton.
Trotzdem schafft es das Mesh über zig schlechte Verbindungen die Nachricht auszutauschen.
Wie viele WLAN funken denn noch so herum, die stören könnten? Frequenzbelegung ist unabhängig von den Eigentumsverhältnissen der Geräte.
Danke für den Tip, ich denke, ich werde mir auch lieber eine vernünftige Antenne statt eines USB-Sticks am Kabel zulegen.
Wlan habe ich bei mir abgeschaltet und im Scan sehe nur Fremdnetze weit unterhalb Kanal 26. Ich denke, die Antenne ist nicht das gelbe vom Ei.
Keine Kunst, wenn WLAN in Europa nur bis Kanal 13 geht.
Kanal 26 in Zigbee liegt im Bereich von WLAN Kanal 11.
Einfach nur auf die Zahlen zu schauen und möglichst hoch zu gehen hilft herzlich wenig.