Aqara Switch H2 EU

Habe mir den neuen Aqara Switch H2 EU zu Testzwecken zugelegt und möchte meine Meinung dazu äußern und auch eine Frage an die Community stellen.

Im Prinzip ist dieser Taster rundum (fast) hervorragend verarbeitet und konzipiert, ich habe ihn mit Z2M in Home Assistant eingebunden, das funktioniert auch soweit gut, auch wenn hier noch einige Funktionalitäten komplett fehlen. Zum Beispiel lässt sich die LED der unteren Wippen gar nicht steuern, eine Implementierung sollte doch “billig” sein.

Beim testen habe ich versucht ob nicht doch ein langes Drücken einen Event auslöst, also Klick für Licht ein und dann drücken und halten, die Insider wissen schon was passiert, der Schalter geht in den Kopplungsmodus und verschwindet damit aus Home Assistant - ein Unding schlechthin! Intuitiv werden viele Benutzer/Besucher mit dieser Sequenz versuchen das Licht zu dimmen.

UND das, zumindest für mich, absolute Killer-Feature fehlt komplett, nämlich den “operation mode” nach Stromverlust einstellen zu können (analog zum Status, also in diesem Fall “coupled, relay, previous”). Hintergrund dafür ist, dass ich ungemeinen Wert darauf lege, dass alle meine Lampen im Notfall (z.B. Ausfall des Home Assistant aus welchen Gründen auch immer) noch schaltbar sind. Ein genereller Betrieb des Schalters im “relay-mode” ist nicht “sexy”, sondern auch störend ob des lauten Geräusches des Relais. Das heisst ich möchte die Schalter gerne im “decoupled-mode” betreiben, aber eben im Notfall durch Sicherung runter/rauf die betroffenen Schalter in den “relay-mode” versetzen können und hätte damit zumindest die Möglichkeit meine Lampen ein- und auszuschalten, eigentlich ein primitiver Basis Wunsch. Ich denke, dass die genannten Funktionalitäten recht einfach für Aqara zu implementieren wären, das würde diesen Schalter zum absoluten “Renner” machen. Leider finde ich keinen entsprechende Kontaktmöglichkeit außer den lapidaren FAQs.

Möglicherweise habe ich etwas übersehen und man kann das eh irgendwie bewerkstelligen, wenn jemand dazu Ideen hätte, wäre ich dankbar.