Habe mir den neuen Aqara Switch H2 EU zu Testzwecken zugelegt und möchte meine Meinung dazu äußern und auch eine Frage an die Community stellen.
Im Prinzip ist dieser Taster rundum (fast) hervorragend verarbeitet und konzipiert, ich habe ihn mit Z2M in Home Assistant eingebunden, das funktioniert auch soweit gut, auch wenn hier noch einige Funktionalitäten komplett fehlen. Zum Beispiel lässt sich die LED der unteren Wippen gar nicht steuern, eine Implementierung sollte doch “billig” sein.
Beim testen habe ich versucht ob nicht doch ein langes Drücken einen Event auslöst, also Klick für Licht ein und dann drücken und halten, die Insider wissen schon was passiert, der Schalter geht in den Kopplungsmodus und verschwindet damit aus Home Assistant - ein Unding schlechthin! Intuitiv werden viele Benutzer/Besucher mit dieser Sequenz versuchen das Licht zu dimmen.
UND das, zumindest für mich, absolute Killer-Feature fehlt komplett, nämlich den “operation mode” nach Stromverlust einstellen zu können (analog zum Status, also in diesem Fall “coupled, relay, previous”). Hintergrund dafür ist, dass ich ungemeinen Wert darauf lege, dass alle meine Lampen im Notfall (z.B. Ausfall des Home Assistant aus welchen Gründen auch immer) noch schaltbar sind. Ein genereller Betrieb des Schalters im “relay-mode” ist nicht “sexy”, sondern auch störend ob des lauten Geräusches des Relais. Das heisst ich möchte die Schalter gerne im “decoupled-mode” betreiben, aber eben im Notfall durch Sicherung runter/rauf die betroffenen Schalter in den “relay-mode” versetzen können und hätte damit zumindest die Möglichkeit meine Lampen ein- und auszuschalten, eigentlich ein primitiver Basis Wunsch. Ich denke, dass die genannten Funktionalitäten recht einfach für Aqara zu implementieren wären, das würde diesen Schalter zum absoluten “Renner” machen. Leider finde ich keinen entsprechende Kontaktmöglichkeit außer den lapidaren FAQs.
Möglicherweise habe ich etwas übersehen und man kann das eh irgendwie bewerkstelligen, wenn jemand dazu Ideen hätte, wäre ich dankbar.
nachdem ich in einem Video von Simon die Empfehlung des H2 gesehen habe, habe ich mir auch ein Exemplar (mit zwei Wippen, 4 Taster, zwei elektrische Schalter) gekauft und installiert.
Da meine Matter-Installation leider noch nicht funktioniert, habe ich den H2 auf ZigBee umgestellt (über die proprietäre Aqara Handy-App) und in den Home Assistant eingebunden.
Leider wird der H2 mit ZigBee m.E. von Home Assistant nur sehr schlecht unterstützt. Ich hatte gehofft, dass hier alle vier Buttons nutzbar wären. Es werden aber nur die zwei elektrischen Schalter (die beiden oberen) vom HA erkannt. Die beiden unteren digitalen Schalter sind über die HA-Oberfläche nicht nutzbar.
Man kann wohl einen “Custom Quirk” installieren, damit der H2 etwas besser genutzt werden kann, und auch die digitalen unteren Buttons nutzbar sind, aber das scheint mir noch sehr dynamisch (in Entwicklung) zu sein.
Weiß jemand, ob der Aqara Switch H2 EU bei einer Anbindung über Matter/Thread vollständig nutzbar ist?
Das Problem mit dem versehentlichen Werksreset sehe ich entspannter. Man muss dazu einen der beiden oberen Taster zweimal kurz hintereinander anklicken und dann 10 Sekunden gedrückt halten. Ich musste es mehrfach machen, bis es klappte. Das mir das versehentlich passiert halte ich für unwahrscheinlich.
Höchst gefährlich finde ich das Installations-Video von Aqara, indem gezeigt wird, wie an der L1-Klemme die gelb-grüne Schutzleiter angeschlossen wird. In dem Video wird gelb-grün als “load/light wire” verwendet. Sollte einen Elektriker nicht verwirren, aber könnte ja sein, dass das ein Laie so nachmacht.
Hallo Tom,
ich nehme an, dass du es mit ZHA probiert hast. Das habe ich auch schnell aufgegben und mich, nach langer Beschäftigung mit der Thematik, für Zigbee2MQTT entschieden (gibt genug und gute Videos dazu). Damit funktionieren dann auch die unteren Tasten des H2 über HA.
Ich habe den H2 auch mit Matter getestet und Matter vorläufig zurückgestellt, weil Matter für mich für einen “breiten” Einsatz noch nicht geeignet ist (zu wenig Devices, mangelnde und schleppende Unterstützung). Da warte ich noch mindestens ein Jahr, bevor ich das Thema wieder in Angriff nehme.
Bzgl. versehentlichen Reset: Wenn der H2 auf Zigbee geflashed ist, erfolgt der Reset mit “einmal kurz und einmal lang”, ist selbst mir mehrmals passiert, ganz einfach darum, weil man ja in einem Smarthome Lichter auch dimmen möchte, also einmal Klick für einschalten, dann länger halten für z.b. hochdimmen. Und schon…
Aber das absolute “no go” für mich ist die fehlende Einstellung des Operation Modus beim “Power on” des Schalters. Natürlich wird man in den meisten Fällen den Schalter auf “decoupled” stellen. Wenn man das macht und der HA fällt aus welchen Gründen auch immer aus, sitzt man im Dunkeln und kann gar nichts mehr machen. Deshalb habe ich den Schalter, obwohl es sonst ein hervorragendes Teil ist, für mich ausgeschlossen und werde herkömmliche Taster mit Shellies aufrüsten (ist auch deutlich günstiger).
ein Rat, der jetzt vielleicht etwas zu Spät kommt, aber erkundigt euch vorher, ob das Gerät der Begierde auch unter der jeweiligen Zigbee Integration läuft,
vielen Dank für eure Tipps und den Hinweis bezüglich Zigbee2MQTT. Toll dass dieses Forum so aktiv ist und so schnell kompetente Antworten kommen.
Ja, ich nutze ZHA. Ich hatte mich letztes Jahr beim Start meines ZigBee-Netzes für die native Einbindung von Zigbee mit ZHA entschieden, da ich keinen Vorteil gesehen haben auf die schon vorhandene Application-Layer von ZigBee (Cluster Library) noch ein weiteres Protokoll auf der Application-Layer (MQTT) drauf zu setzen. Das müsste nur zu weiteren Latenzen führen und ich verstehe den Vorteil nicht. Mir scheint auch das parallele Pflegen der Unterstützung von Endgeräten in zwei ZigBee-Implementationen etwas entwicklungsintensiv. Ich nehme mal an, dass aus historischen Gründen zwei verschiedenen Teams an den Implementierungen im HA arbeiten und daher Geräte unterschiedlich gut unterstützt werden?
Da man beide Implementationen nicht parallel fahren kann und ich im IP-Bereich keine MQTT-Geräte habe, werde ich mal mein Glück mit Thread+Matter probieren. Ich habe gestern einen entspr. USB-Stick (ZBT-1) bestellt.
Falls dies nichts wird, probier ich einen Test mit Zigbee2MQTT oder versuche den H2 über den M3 hub anzuschließen, der ja auch Matter können sollte und im IP-Netz liegt. Bisher nutze ich den nur zum Ansteuern einer größeren Aqara Deckenlampe (T1M), die bei direkter Zigbee-Ansteuerung auch nur unzureichend nutzbar ist.
Für die restlichen Schalter werde ich wohl auch erstmal die vorhandenen Shellies verbauen. Der H2 gefiel mir hauptsächlich, weil er so schön in die Rahmen passt und den ganzen mechanischen Schalter ersetzt und daher nicht hinter den vorhanden Schalter in das Loch gefriemelt werden muss.
Habe in der Hausautomation schon mehrere ungünstige Entscheidungen getroffen, trotz vorheriger Recherche. In der Praxis ist dann meist vieles anders, als ich mir das vorgestellt habe. Aber bei mir ist das ganze ein privates Hobby-Experiment zum Lernen.
Zigbee2MQTT hat nichts mit Home Assistant zu tun, das ist völlig unabhängig, im Gegensatz dazu ist ZHA eine Home Assistant Integration und von den HA Entwicklern.
Weil Zigbee2MQTT unabhängig ist und auch nicht unbedingt im HA Universum installiert werden muss, kann es auch unabhängig agieren, auch wenn HA nicht läuft, aber das ist eine philosophische Frage und wurde hier schon x-Mal diskutiert, deswegen nicht noch einmal
danke für die Aufklärung.
Dann werde ich mich bei Zeiten mal in das MQTT Protokoll und ZigBee2MQTT einarbeiten.
Sobald ich den Eindruck habe Matter und alle darunter liegenden Schichten ausreichend zu verstehen
Ich habe den Aqara Switch H2 EU nun per Matter/Thread angebunden.
Ich habe dadurch nun beide Steuerelemente (Leuchte1+Leuchte2) sowie alle Ereignisse (Taste 4-7) zur Verfügung und kann das Einschaltverhalten der beiden Steuerelemente (z.B. letzter Zustand) definieren.
Energieverbrauch ist auch als Element vorhanden. Habe den entspr. Leiter aber aktuell nicht angeschlossen, daher kann ich nicht sagen ob die Verbrauchs-Werte stimmen.
ich würde mich einmal ranhängen.
Ich habe derzeit in meinem Schlafzimmer (schon den Zweiten) Shelly Blu RC Button 4. Mit dem ersten war ich schon sehr unzufrieden, dachte aber ich hätte ein Montagsgerät erwischt. Der zweite ist aber nicht besser.
Schlechte Haptik. Druckpunkt schlecht. Reagiert immer wieder überhaupt nicht.
Dachte erst es läge an der Bluetooth Verbindung an sich und habe letztenendes schon eine Verbindung über einen anderen Gen3 Shelly versucht und mittlerweile auch einen Bluetooth Proxy, aber keine Verbesserung. Daher soll was anderes her.
Der Blick fiel auf den Aquara H2.
Ich benötige den wg den 4 Tasten. Mit jeder Taste soll eine andere Automation ausgelöst werden.
Ich möchte keine Lampen direkt anbschließen.
Ich verwende bereits ZigBee2MQTT.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, da man immer wieder unterschiedliche Aussagen findet, ob dies so möglich ist. Vor allem findet man unterschiedliche Aussagen, dass nur 2 Tasten zu belegen wären.
Die Steuerung soll vollständig in HA stattfinden. Einen Aquara Hub oder so habe ich nicht, möchte ich auch nicht. Die Verwendung einer Aquara App falls nötig zur Einrichtung wäre okay.
kann ich nicht sagen, weil ich die Anforderung nicht verstanden habe
Aber auf dieser Seite siehst Du alle Exposes, vielleicht beantwortet das ja Deine Fragen?
Alleine wenn ich mir den Action Teil anschaue, welche Werte der annehmen kann, da sollte man doch auch sicherlich eine Automation ansteuern können.
Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: hold_left, hold_left_down, hold_right, hold_right_down, single_left, single_left_down, single_right, single_right_down, double_left, double_left_down, double_right, double_right_down, release_left, release_left_down, release_right, release_right_down.
Aber wie gesagt, habe ich die Anforderung nicht verstanden.
ich kann in dem fall nicht über Z2M reden sondern nur über Matter da ich ihn über Matter eingebunden habe.
Unter Matter hast du für jeden Button eine Ereignis Entität und kannst somit auf alle 4 eine Automation legen.
allerdings ist für dein Einsatzszenario der H2 ein bißchen ein “Overkill”, da das Teil ein Relais verbaut hat das auch physisch schalten kann. Das brauchst du aber gar nicht. Für einen ähnlichen Einsatzzweck habe ich den Tuya TS0044
, ein reiner Zigbee Funkschalter, seit 6 Wochen im Einsatz. Hat eine ähnlich gute Haptik wie der H2 und kostet nur die Hälfte und du brauchst keine Unterputzdose.
Bei mir läuft ZigBee2MQTT ohne Probleme.
Das Gerät ist in Betrieb genommen worden und ist in ZigBee2MQTT integriert.
In Home Assistant finde ich in der MQTT Integration das Gerät und zwar mit genau einer aktiven Entität: Batterie
2 weitere sind deaktiviert (Last seen und Link Quality). Sonst leider gar nichts.
Dann habe ich auf meinem Smartphone die Tuya Smart Life App installiert. Dann alles eingerichtet und wieder in Home Assistant die Tuya Integration hinzugefügt.
Der Code aus der App habe ich eingegeben. Das ist alles mit Meldung “Erfolg” durchgelaufen.
Wenn ich jetzt in die Tuya Integration schaue, finde ich einen Eintrag Hubs mit der Mail Adresse mit der ich mich angemeldet habe. Sonst nichts. Einstellen kann ich dort nichts. Ich kann höchstens einen Hub hinzufügen.
Ich habe HA schon neugestartet… Es tut sich nichts. Was übersehe ich?
Ich verwende Home Assistant 2025.7.3
In den Protokollen finde ich keinerleih warnings oder error.
Bitte um Unterstützung
Oh man… okay… ich sehe gerade im MQTT Explorer, das dort die einzelenen Klicks der Tasten ankommen. In den Automationen sehe ich, dass ich dort auch unter dem MQTT Gerät die buttons finde…
Kann das eventuell sein, dass ich die Tuya integration eigentlich gar nicht benötige?
Ja, im Grunde genommen, kann es sogar störend sein, wenn da noch eine APP dazwischenfunkt.
Wenn das Gerät auf Zigbee eingestellt ist, dann brauchst Du auch nur das!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert!
Die Haptik ist im übrigen in keinster Weise mit dem Blu RC Button von Shelly zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Also im Positiven gemeint. Ich hoffe das die Haltbarkeit dieses wiederspiegelt.
Hi, habe nun auch einen aqara light switch über thread per matter angebunden und auch die Einbindung in HA problemlos hinbekommen. Allerdings scheitere ich bei der verwendung der zusätzlichen Taster, deren Ereignis als Action in einer Automation zu verwenden. Die yaml mit abfrage auf initial_press löst nicht aus. Kann man das event des Tastendrucks irgendwie anders anfagen? LG
Wenn du die Automation im “visuellen Editor” erstellst und als Auslöser “Gerät” → [deinen Schalter] wählst, werden die Taster im Dropdown Menü zur Auswahl gestellt:
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe erste zarte Gehversuche mit HA unternommen (Smartlights tagsüber kalt-weiß, abends warm-weiß).
Nun hatte ja Simon letztens den Aqara Lightswitch H2 empfohlen. Da dieser im Angebot war, habe ich mir erstmal einen mit 2 und einen mit 4 Tasten geholt. Ebenso den empfohlenen Sonoff Zigbee Stick.
Mit den Schaltern habe ich dann 2 meiner vorhandenen Schalter ersetzt und mittels Zigbee2MQTT eingebunden.
Allerdings sehe ich nur die oberen Tasten und auch nur mit an/aus. Auch die Liste an Aktionen bei den Automationen im “Wenn” Teil sind mehr als mager.
Laut der Actionliste sollte es ja 6 bzw. 12 verschiedene Optionen geben. Also je Taste einmal drücken, doppelt drücken und lange drücken. Das gibt es so bei mir nicht.
Ebenso weiß ich nicht wie ich die oberen Tasten entkoppele, dass nicht jedes Mal der Strom weg ist.
Sorry für die Fragen aber aktuell sind die Taster mehr oder weniger nutzlos und ich blicke nicht ganz durch.
Ein weiterer Punkt ist die bevorstehende Black Week. Hier wollte ich weitere Lichtschalter holen um alle alten Schalter in meiner Wohnung zu ersetzen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Ganze so funktioniert oder ich die falschen Schalter gekauft habe.
Würde mich über Antworten/Tipps/Links zu Anleitungen freuen.