Hallo,
mit meinem ersten Post in diesem Forum möchte ich euch kurz meine Erfahrung mit der Aqara Wandsteckdose H2 EU mitteilen. Dies basiert nicht auf einem objektiven und vollständigen Test, sondern es sind lediglich meine Erfahrungen in 1 Stunde Nutzung. Jedoch denke ich, dass dies auch anderen hier im Forum helfen könnte.
Fazit: Sie ist für mich aufgrund Defiziten bei Abmessungen, Schraubklemmen (Leitungen) und Leistungsmessung nicht brauchbar. Sehr sehr schade, denn ich hatte mich darauf gefreut sie vielfach im Haus einzusetzen.
Details:
(1) Schraubklemmen für die Leitungen (macht man eigentlich meines Wissens gar nicht mehr) sind nur für jeweils einen Leiter. Die meisten unserer Steckdosen sind “durchverbunden” und es sind 2 Leiter je Verbindung (also eine Leitung kommt an und eine geht weiter zur nächsten Steckdose). Und zwei Leiter in eine Schraubklemme ist meines Wissens nicht erlaubt. Das könnte ich mit Wago-Klemmen lösen, doch dann sind es pro Steckdose 3x 3er Wagos (L, N und Schutzleiter). In der Wanddose, wo ich es testen wollte, war dafür aufgrund der Leitungen schon kein Platz - in anderen Waddosen bei uns sieht es ähnlich eng aus.
(2) das Gehäuse ist so groß und an den Ecken nicht abgeschrägt, so dass z.B. eine rechts unten in die Wanddose einlaufende Leitung zu wenig Platz für die Steckdose lässt. Ich kann das aber nicht ohne Wand aufstemmen ändern - die Leitung ist eben da wo sie ist.
(3) Last mit geringer Leistung (getestet mit 1-2 W) zeigt 0W an. Das Problem haben andere Zigbee Stecker aus meiner Erfahrung aber auch (z.B. die Nous A1Z). Eigenartig, denn z.B. bei WLAN Steckern wie Shelly funktioniert die Anzeige geringer Lasten.
Ich hoffe dieser Bericht hilft jemandem.
Wie ist eure Erfahrung mit der Steckdose?