Zigbee2mqtt mit 2 Zigbee Controllern

Moin zusammen,
ich betreibe mein Home Assistant mit einem am NUC angeschlossenen Sonoff Zigbee Stick.
Das ganze über Zigbee2Mqtt.
Funktioniert perfekt.

Nun nutze ich das ein oder andere Script um auch bei ihr zu Hause einige Dinge zu ermöglichen.
Dazu haben wir eine dauerhafte VPN Verbindung.
Ich im 192.168.0.x
Und sie im 192.168.178.x Bereich.
Alles über einen Home Assistant, der bei mir läuft.

Geräte bei ihr lassen sich auch wunderbar über ihren IP Kreis einbinden.

Nun habe ich bei mir viele Zigbee Sensoren.
Sowas hätte ich bei ihr jetzt auch gern.
Also Temp Sensoren, Heizkörper Ventile etc.

Nun die Frage:
Wenn ich mir einen LAN Zigbee Stick SMLIGHT SLZB-06 kaufe, kann man den in ihrem IP Kreis einrichten und dann in meinem HA hinzufügen?

Oder kann man an einem HA nur einen Controller einbinden?
Der genannte ist nur ein Beispiel.
Ich dachte halt, weil er LAN hat.
Wenn ein anderer besser funktionieren würde, bin ich da für Vorschläge offen.

Dankeschön für die Infos.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann ist das mit dem Koordinator wie mit dem Highlander: es kann nur einen geben.

Ich kann mich aber auch irren und die bisherigen Informationen waren fehlerbehaftet.

Falsch, ich habe drei.

Geht aber nur mit Z2M und z. B. den SLZB-06 Stick. Mit all den Vorteilen der SLZB-06 Sticks. Die können beliebig positioniert werden ung müssen nicht an der NUC hängen.

Ah, 3 Z2M-Instanzen und pro Instanz ein SLZB-06?
Dann habe ich nicht ganz unrecht, nur die Einschränkung, dass es pro Instanz nur einen geben darf, fehlt.

Stimmt!!

Genau so ist es.

1 „Gefällt mir“

Für zwei räumlich getrennte Zigbee-Netze benötigst du zwei Koordinatoren, angebunden an je einen Zigbee2MQTT. Dabei wäre die sparsamste Variante ein LAN-Koordinator und dafür eine zweite Zigbee2MQTT-Instanz auf deinem NUC.

Da der Koordinator über LAN allerdings Zigbee-Rohdaten überträgt, sind Timing-Probleme über VPN nicht völlig ausgeschlossen. Mein letzter Ansatz war dann ein normal eingerichter HA auf einem Pi4 und einem USB-Koordinator und Zigbee2MQTT, der dann auf den MQTT des NUC zugreift.

Der letzte Schrei ist der erst kürzlich hier im Forum erwähnte und noch experimentelle(!) Zigbee-Hub, also ein SMLIGHT SLZB-06 im Hub-Mode. Der benötigt dann weder ZHA noch Z2M, sondern kommuniziert direkt mit dem MQTT und könnte möglicherweise eine 42 werden.

Moin,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Ich lag flach.

Habe mir den SLZB-06 jetzt mal bestellt.
Wie richte ich denn eine 2 Instanz von Z2M ein?
Unter Addons?

Danke für die Hilfe.

Die Suche ist Dein Freund…

Moin,
danke. Das hatte ich nicht gefunden.
Mal schauen ob ich das hinbekomme. Hatte gehofft es ist einfacher.

Ist ja einfach, Du must halt beim installieren unter Add-ons am Ende der Zeile ein /1, /2 etc einfügen. Darauf musst Du bei der Konfiguration achten…

Der Pfad zu Z2M und wo Z2M “hinhören” soll. Ich hatte es auf Anhieb am laufen mit 3 Sticks.

Kannst auch mal Google bemühen, gibt reichlich Anleitungen.

Hallo liebe Community

Mich hat das Problem das nur ein Koordinator pro z2m Instanz möglich ist schon länger gestört.
→ Gerade wenn man seine Geräte gerne in einem z2m gesammelt haben möchte.

So würde ich vorsichtig behaupten habe ich das Problem aus eigener Initiative recht simpel gelöst.

Ich hab ein Docker Image (zmsp) erstellt. → amaneswiss/zmsp - Docker Image
Das ist ein TCP Proxy auf Python Basis welcher man zwischen z2m und den zu verwendenden Sticks schalten kann.
Für z2m ist der Proxy dann quasi der Stick. Der Proxy selber kann aber mehrere Sticks dahinter verwalten und übernimmt die Kommunikation zwischen ihnen und z2m.

Bei mir funktioniert das bis jetzt ganz gut.
Gerne lass ich das hier von der Community gegen prüfen. :slight_smile:

Ich hoffe ihr werdet glücklich damit.

Persönlich habe ich zwei “ember” Sticks in Betrieb SLZB-MR5U & SLZB-MR3.

Getestet hab ich es also nur mit “ember” nicht “zstack”.. Auch vermute ich die Sticks sollten alle das selbe Protokoll nutzen, da die Pakete einfach weitergeleitet werden und diese sich nach meinem Wissen unterscheiden je nach Adapter Mode..

Das Github Repo mit dem Code findet sich hier: GitHub - AmaneSwiss/zmsp: Zigbee Multi-Stick Proxy for SLZB Sticks · GitHub

Grüsse aus der Schweiz

Die hättest Du aber auch ganz leicht unter HA einbinden können, ich habe 3 Sticks (baugleich) am laufen.

Wenn es Dich interessiert, ich kann es nochmal raussuchen wie es gemacht wird.

Hi Roberto

Vielen Dank für dein Hinweis, also mit nur einer z2m Instanz?

Ich hab noch keine Lösung gefunden, dass ich mehrere Sticks in meinem z2m Docker Instanz hinzufügen könnte, aber so wie ich raus höre meinst du einen anderen Weg?

Ja sag mir doch gerne wie du es meinst. Ich bin zwar schon recht glücklich mit meinem “Bastel” ^^

Ich antworte mal für ihn, weil er dazu hier ja schon entsprechende Postings erstellt hat. :slightly_smiling_face: Ja er meint mehrere Z2M Instanzen. Also etwas anderes was Du hier beschrieben hast.

VG Jim

Man kann mehre Instanzen erstellen, musst Du mal googlen. Schon eine Weile her, bin mir nicht mehr sicher wie genau. :zany_face:

Guck mal hier….

Jim_OS
Ups, da habe ich mal wieder etwas falsch verstanden. Zur Info: Läuft bei mir so aber schon lange problemlos und die einzelnen Stockwerke sind schön getrennt.

Genau das möchte er ja nicht, sondern er möchte mehrere Coordinatoren mit einer Z2M Instanz nutzen. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Jaaaa, und die SLZB’s als Zigbee Hubs nutzen und via MQTT an HA weiterreichen? Der Nano z.B. hat sogar z2m an board.

Gruß Paul

Ja das wäre auch eine Möglichkeit, aber wie gesagt, mir gefällt ja an und für sich die z2m Instanz, haben die ja auch cool designed.

Ein kleines Problem bezüglich Hinzufügen von Geräten hab ich heute beim heimkommen noch bemerkt, aber dann debugge ich mal noch eine Runde.

Nachtrag:
OK lag an einem zu weit entfernten Gerät. Hinzufügen klappt bis jetzt auch wunderbar.
Zumindest beim primären Stick, in den Keller hat es mich jetzt nicht verschlagen..

Mir fiel eine Linkquality von 0 auf bei 4 Geräten. Da ich den Proxy aber nachträglich hinzugefügt hatte vermute ich diese waren einfach (noch) nicht wieder im Netzwerk. Ich konnte diese aber manuell entfernen und wieder hinzufügen. Anschliesslich hab ich den jeweiligen Geräten wieder den selben Namen verpasst und alles war wieder ok.

Ich beobachte das aber noch die Tage ob das alles nun so bleibt wie es ist.

LG