Ich bin verwirrt, ob der vielen Zigbee Konzentratoren.
Derzeit hängt ein “popliger” Sonoff Stick mit TI CC2652P an meinem Unraid Server, verlängert mit einer USB Verlängerung bis unter die Decke, da der Server im Keller steht.
Aber so richtig prall ist die Verbindung nicht.
Für die nächstgelegene Steckdose im Erdgeschoss, die ich dann daran angelernt hatte wurde immer eine LQI von etwa 40 gemeldet. Hat alles soweit funktioniert, selten gab es aber auch Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar sei.
Jetzt habe ich eine nous A1Z angelernt, die hat dann immerhin schonmal einen LQI von etwa 75.
Meint ihr, ein Ethernet Stick bringt etwas?
Und dann welcher?
Recht neu ist ja der SLZB-06p7.Aber nun gibt es schon p10 oder einen mit zwei Antennen, für Thread oder so.
Ich Blicke da nicht wirklich durch.
Welche Erfahrungen habt ihr oder was würdet ihr empfehlen?
Der Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick wird als ein günstigerer und einfacherer Startpunkt in die Zigbee-Welt angesehen, während der SLZB-06 eine etwas flexiblere und potenziell leistungsstärkere Option ist.
Ich persönlich habe mir diese Woche den SLZB-06p7 gekauft. Da er ein Texas Instruments Chip hat und eine +5 dB Antenne. Der Texas Instruments Chip soll angeblich besser mit Z2MQTT funktionieren.
Ich glaube, es kommt eher auf die Antenne an.
Wichtig ist auch, das Zigbee Mesh aufzubauen mit vielen Routern, die das Mesh erweitern und auch stabiler machen.
Zigbee ist ein Mesh-Netzwerk. Das heißt, du hast einen Coordinator am Anfang und dieser baut die Verbindungen zu den nächst gelegenen Geräten auf. Jedes netzversorgte Gerät ist in der Regel auch Router. Also es erweitert das Zigbeenetz und leitet den Datenverkehr weiter. Nutzt du Zigbee2MQTT? Wenn ja, kannst du dir da mal die Karte anzeigen lassen.
So wie ich das verstehe sieht es bei dir so aus:
Server — SonoffStick — Steckdose EG — Nous A1Z
Dann würde es wahrscheinlich nichts bringen, nur den Stick auszutauschen. Du müsstest das Gerät evtl zentraler platzieren im Haus. Der SLZB-06p7 hat zudem den gleichen Chipsatz wie dein derzeitig vorhandener Stick. Erleichtert zwar den Austausch, aber empfangstechnisch nicht. Die Antenne könntest du noch austauschen.
Kann durchaus sein, dass ich den Aufbau des Zigbee Mesh noch nicht ganz verstehe.
Derzeit ist es so:
Server - Sonoff Stick - nous Steckdose
Alles weitere ist eben noch weiter entfernt von dem Stick im Keller.
Auf ein Ethernet Gateway bin ich gekommen mit dem Gedanken, dieses dann zentral im Haus positionieren zu können und mehrere Steckdosen und Lampen haben dann direkte Verbindung zum Stick.
Derzeit läuft vermutlich das meiste über die eine Steckdose.
Vielleicht noch eine Frage zum Aufbau:
Würdet ihr beim Anlernen neuer Zigbee Geräte in Zigbee2Mqtt immer an allen Geräten anlernen oder bewusst erst mal eine Router Kaskade aufbauen.
Also beispielsweise Steckdose um EG zunächst nur am Stick anlernen, weitere Router (Steckdosen oder Lampen) dann nur an dieser EG-Steckdose anlernen, usw…
Letztendlich verknüpfen sich die Geräte dann natürlich trotzdem untereinander.
Normalerweise verbinden sich die Zigbeegeräte immer mit dem besten Router. Das Netz heilt sich auch selbst. Das heißt, sollte ein Router mal ausfallen, kann das Signal über einen weiteren geleitet werden. Es gibt natürlich aus Ausnahmen. Ich lerne die Geräte immer an allen an. Bei 2 oder 3 Geräten habe ich diese mal an den offentsichtlich nächsten Router angelernt, weil ansonsten die Verbindung sehr schlecht war. Das hatte ich dann aus der offiziellen Z2M Datenbank entnommen, dass es in dem Fall besser war, so zu verfahren.
Den Stick zentral zu positionieren, kann eine Besserung hervorrufen, es kann sich aber auch genau nichts verbessern, oder sogar verschlechtern. Zur Not positionierst du den Stick wieder an alter Stelle.
Ich persönlich würde zu dem SLBZ-MR1 greifen, dieser hat 2 Radio-Chipsätze. Damit kannst du Thread und Zigbee gleichzeitig bedienen. Sofern man unterschiedliche Kanäle bedient, sollte es auch Störungsfrei laufen.
Ich persönlich nutze einen USB-Stick mit einem CC2652RB, welcher mit einer selbst gedruckten Halterung unterhalb der Kellertreppe montiert ist. In Z2M sind gerade 80 Geräte eingebunden und ich habe keinerlei Probleme. Die DualRadio-Möglichkeit ist das einzige, was mich reizen würde, aber für Thread habe ich gerade keinerlei Verwendung.
So ist es - für das erste Anlernen kann, wenn du bei der Option “alle” keine Verbindung bekommst, Sinn machen, das Pairing mit einem bestimmten Gerät durchzuführen. Im Verlauf der Zeit sollten die zigbee Geräte aber dann sowie den besten “Weg” durch Mesh suchen. Allerdings bestätigen hier auch Ausnahmen die Regel - manche Aqara Devices sind dafür bekannt, beim ersten angelernten Coordinator / Router “kleben” zu bleiben. Deshalb ist es auch ratsam, an der Stelle anzulernen, an dem das Gerät auch später zum Einsatz kommt.