Zigbee Netzwerk aufbauen

Hallo allerseits, ich bin Neuling im Bereich HA und Zigbee.

Vor 3 Jahren haben wir ein mehrstöckiges Haus gekauft.

Vor einigen Wochen habe ich das LAN Netzwerk auf 1 Gbit/s upgedatet. Des Weiteren haben wir ein Mesh Netzwerk mit TP Link Deco Geräten. Bei den Überwachungskameras handelt es sich über ein Hiseeu NVR Kit, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese in HA einzubinden.

Ich möchte nun das ganze Haus mit Zigbee Geräten “bestücken”. Habe mir schon einige Youtube Videos angeschaut, nur leider kann ich nichts auf mein Haus ableiten.

Ich habe jedes Stockwerk mal auf “Papier” gebracht. Neben den jeweiligen Sensoren usw., weiss ich nicht was ich sonst noch alles brauche damit ich ein stabiles Netzwerk aufbauen kann.

Untergeschoss:

1. OG

Folgend die weiteren Stockwerke:

1. OG (ausgebauter Speicher)

Galerie (ausgebauter Speicher)

Wie würdet Ihr vorgehen?
Brauche ich Repeater oder mehrere Hubs?

Würde mich sehr freuen wenn ich das mit eurer Hilfe hinkriege.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüsse aus der Schweiz

Ich selber habe auch vor einem Jahr mit HA und zigbee angefangen. Bestückt habe ich ein 4 stöckiges EFH. Los ging es mit einem zentralen SLZB06 Coordinator um dann Stück für Stück mehr (zigbee) Komponenten in Betrieb zu nehmen.

Die Reichweite von zigbee in unserem Haus ist dabei von Etage und auch Bereich zu Bereich recht unterschiedlich, was sicherlich mit den baulichen Gegebenheiten zusammenhängt. Ich habe dann einfach, je nach Bedarf, zigbee Router genutzt, um die Reichweite des zigbee-Netzes zu erweitern.

Ich denke also, dass dir niemand einen Schlachtplan anhand von Zeichnungen liefern kann. Schlussendlich musst du m.E. “einfach” Anfangen und dann immer, wenn du zigbee-Löcher hast, mit Routern nachhelfen. Das können dann Smarte Plugs, Smarte Lampen oder auch Smarte Unterputz Switche sein. Bei mir ist es ein bunter Reigen davon.

Gruß, Lars

Hallo,