Zigbee(2MQTT) Neueinstieg

Ne, hat mir der Elektriker, seinerzeit bei der Renovierung, fröhlich abgeknipst…

Genau die gleiche Idee hatte ich ebenfalls :+1:

Hi Oern!

und @all wenn ich nun den Koordinator am tiefsten Punkt installiert habe und dann noch 3 UP-Dosen im gleichen Stockwerk einbaue (ca 90m²) und die UP-Dosen in den weiteren 3 Stockwerken (ca. gleiche Fläche) jeweils 2 - 3 verbaue, sollte ja die Verbindung der Zigbee’s ja kein Problem sein.

Keine Megastörenden Stahlteile in den Mauern, das WLan Mesh Funkt da ohne Probleme, wenn Zigbee aktiviere werde ich im Mesh WLan dann die entsprechende Kanäle für das WLan sperren.

Grob umgerechnet komm ich dann auf zusätzlich ca. 40 bis 50 Zigbee Sensoren die meisten mit Batteriebetrieb - wobei ich da auch manch negative Infos gelesen habe. Wenn die 1 Jahr halten ok, aber 4-6 Wochen …

Ich hab inzwischen in jeden Raum mindestens eine Plugin- oder UP-Steckdose (in der Küche sind es 5 UP und 2 Plugin). Primär nutze ich die zur Energiemessung diverser Geräte, sekundär erweitern sie mein Mesh, das derweil sehr stabil läuft.

3 Router pro Stockwerk erscheint mir etwas (zu) wenig, tatsächlich wirst Du das aber testen müssen - das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn sich die Endgeräte regelmäßig melden (können) und es keine Aussetzer gibt, dann reicht es. Falls dem nicht so ist, baust Du einfach noch weitere Router dazu. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Oern

Wenn der Zigbee Router auf den gleichen Kanälen wie 2,4 GHz W-Lan funkt, dann müsste man doch, im Vorfeld bereits, über den entsprechenden W-Lan Kanal die Schwachstellen im Haus identifizieren können (bei mir eindeutig der Keller) und hier gezielt dann mit den UP Steckdosen arbeiten!?

Das wäre zumindest mal ein erster, grober Ansatzpunkt.

Allerdings ist das sehr mit Vorsicht zu genießen. Zum einen ist die Leistung, mit der zigbee funkt, wesentlich geringer als WLAN. Zum anderen hängt das auch stark von den Gegebenheiten vor Ort ab, z.B. der Platzierung der Sender und Empfänger.

Wenn Du irgendwo guten Empfang mit WLAN hast, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass Du an genau der Stelle auch guten Empfang mit zigbee hast.

Wenn Du anders herum ein Funkloch im WLAN findest, muss das nicht heißen, dass zigbee dort ebenfalls keinen Empfang hat.

Mal ein Beispiel:

schwarz sind Wände
blau ist der WLAN-Router
grün ist der zigbee-Stick
rot ist ein WLAN Funkloch

Man würde erwarten, dass das Funkloch auch zigbee betrifft. Aufgrund der Platzierung des zigbee-Sticks kann zigbee dort aber trotzdem guten Empfang haben.

Nebenbei bekehrt:

Bei Empfangsproblemen wird gerne mal dazu geraten die Antenne ein bisschen zu verschieben oder den Winkel der Antenne etwas zu ändern. Manchmal reichen 20cm oder weniger Grad schon aus. Das gilt für WLAN und ZigBee.

Wer z.B. eine Fritz!Box betreibt kann zudem u.U. externe Antennen von frixtender an diese anbauen, um etwaige Funklöcher zu stopfen.

ZigBee-Sticks gibt es sowohl ohne sichtbare Antenne, dann ist es „nur“ eine Leiterbahn auf der Platine, als auch mit externer Antennen.

@Oern

Ich ging davon aus, dass mein Sonoff Zigbee USB-Dongle am Rechner mit HA hängen muss?!

Ich hätte dann, vom Büro aus, über den Flur bis ins Wohnzimmer mit den Steckdose das Zigbee Netz aufgespannt.

Wenn ich den Dongel dann an meine Fritz!Box anbauen kann, würde ich mir, zumindest für das Wohnzimmer, einiges an zusätzlicher Technik (vorerst) sparen.

So ist es.

Nein kannst Du nicht.

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung zu dem:

Du musst Dich ggf. ein wenig davon lösen das ein Zigbee Mesh vergleichbar mit WLAN-Verbindungen ist. Auch wenn es bei WLAN natürlich inzwischen auch Mesh-Systeme und somit -Verbindungen gibt. Ein typisches Zigbee Mesh “lebt davon” möglichst viele aktive Geräte und somit Router in dem Mesh zu haben, um eben auf ganz unterschiedlichen Wegen die Verbindungen untereinander und automatisch, aufbauen zu können. D.h. je mehr Router im Mesh je besser.

Es ist nicht sinnvoll zu glauben das dann auf dem Weg von Raum A in Raum B ein aktives Zigbee Gerät schon dafür sorgt das eine Verbindung besteht und das dann auf dem Weg von Raum B zu Raum C wieder nur ein weiteres aktives Zigbee Gerät dafür reicht. Es sollten immer auch noch x weitere alternative aktive Zigbee Geräte und somit Router, für Verbindungen zur Verfügung stehen.

Ich habe hier nur ein sehr kleines Zigbee Mesh mit nur wenigen Geräten und der Standort der Geräte beschränkt sich fast nur auf das Erdgeschoss. Lediglich im Arbeitszimmer im OG sind noch eine paar Zigbee Plugs. Mein kleines Zigbee Mesh sieht in der Z2M Kartendarstellung aktuell z.B. so aus

und wie Du sehen kannst gibt es bei mir mehr aktive Zigbee Geräte in Form von Plugs, als es irgendwelche batteriebetriebenen Zigbee Endgeräte gibt. All die blauen Verbindungen sind halt mögliche Zigbee Routen und die vielen möglichen Zigbee Routen sorgen halt auch dafür das es viele mögliche Alternativen für eine Route gibt, falls es mal - warum auch immer - mit der ein oder anderen Route ein Problem geben sollte.

Ja natürlich habe ich vor Jahren auch erst nur ein paar aktive Zigbee Geräte eingesetzt und bin davon ausgegangen das bereits eine vorhandene Zigbee Route von A nach B ja reichen sollte, aber dem ist halt nicht so. Je mehr mögliche Routen es gibt, um so stabiler ist das Zigbee Mesh auch im Betrieb. Weil ich hier keinerlei smarte Beleuchtung nutze war es für mich dann am einfachsten einfach noch div. Zigbee Plugs für ca. € 4 das Stück (über Ali) zusätzlich in mein Zigbee Mesh zu integrieren und je mehr Plugs hinzukamen umso stabiler wurde auch das Zigbee Mesh.

Wenn Du also ein Zigbee Mesh über drei Stockwerke aufbauen willst und dabei auch noch ein Keller mit ins Spiel kommt, der üblicherweise durch die dafür verwendeten Baumaterialien (ggf. Stahlbetondecke) ein Zigbee Signal noch mehr abschirmt, solltest Du entsprechend viele aktive Zigbee Geräten in allen Stockwerken und Räumen einsetzen und nicht davon ausgehen das es ja ggf. schon reicht wenn man nur eine aktive UP-Steckdose in einem Raum hat. Wie gesagt gilt: Je mehr aktive Zigbee Geräte umso besser und ein “zu viel” gibt es dabei nicht. :slightly_smiling_face:

Das es nicht besonders “formschön” ist wenn in jeder Steckdose auch noch ein Zigbee Plug steckt ist klar, aber das Thema “formschön” war für mich eher nebensächlich und mich hat eher der praktische Nutzen und letztendlich auch der Preis interessiert. D.h.:
UP-Zigbee Dosen = formschön aber auch = 15 x ~ € 30 = € 450
Zigbee Plugs = nicht formschön aber dafür = 15 x ~ € 4 = € 60 :laughing:

Wenn man aber z.B. auch noch eine smarte Beleuchtung plant, hat man damit natürlich auch noch weitere Möglichkeiten sein Zigbee Mesh mit aktiven Geräten auszubauen. Aber das Thema Zigbee Mesh Aufbau und ggf. Probleme mit Verbindungen von A zu B, ist hier im Forum ja auch immer mal wieder ein Thema.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist so. Ich hatte mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt?! :grimacing:

Ich hab den Absatz nochmal etwas korrigiert. Ich hoffe jetzt ist es klarer. :wink:

Nachtrag

Hier mal mein Mesh:

Da sieht man auch sehr gut, dass sich das Mesh die Routen selber sucht. Eigentlich sollten die Bodenfeuchtesensoren rechts sich über die Plugin-Steckdose in der Essecke verbinden. Die ist gerade mal 1-2m entfernt. Stattdessen haben sie sich - über 6-7m - direkt zum Coordinator verbunden. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Möchte auch noch einmal meinen Senf dazu geben,

Wobei man dann sieht, dass

• Kinder (rot), das sind Endgeräte, die am Router hängen
  • Geschwister (blau), das sind andere Router, mit denen der Router Verbingungen hat
  • Eltern (grün), das ist der Koordinator.

Vielleicht hilft es ja :slight_smile:

VG
Bernd

Das WLAN arbeitet mit 4 Deco Mesh Erdgeschoss 1, 1.Stock 1 und 2. Stock 2 und das läuft stabil & mit guter Geschwindigkeit.

Und wenn ich mir ZigBee schon früher genauer angesehen hätte, dann hätte ich mich auch nicht hingesetzt und mit ESPHome meine Sensoren realisiert - bei den Preisen Zahlt sich das gar nicht aus.

Jetzt werde ich nur mehr für spezielle Fälle ESPHome einsetzen, bzw. mit den ESP8266/ESP32 per MQTT verwenden.

Moin,

ich sage es ja nur ungern, aber Zigbee WLAN!

• WLAN sendet mit ~ 200 mW da kommst Du auch noch durch die dritte Wand!
  • Zigbee, Router senden mit 20 mW und Endgeräte nur mit 5 mW, damit kommst Du dann, um bei den Wänden zu bleiben, noch durch die Erste!

Das jetzt bitte nicht wieder wörtlich nehmen, sondern sich der Thematik bewusst werden.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass durch geschickte Positionierung von Spiegeln Zigbeesignale um die Ecke eines Flurs gelenkt wurden, ausprobiert habe ich es nicht, aber wer weiß :thinking:

VG
Bernd

Das ist mir bewusst - es ging nur um die Antwort in Posting von faebsA/Oem :wink:

Moin,

indirekt ging es darum, ob man mit WLAN die Schwachstellen im 2,4 GHz Bereich auf Zigbee ummünzen könne und da behaupte ich halt, nein kann man nicht :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Man kann auch statt Lan Zigbee Sticks verteilt mehrere Raspis mit USB Zigbee Sticks aufbauen. So habe ich das gemacht weil ich zuviele Sonoff P Sticks habe und diese Raspis aber auch als Thread Border Router in der Zukunft nutze.

Welche Raspi Modelle?

Also kurzfristig hat 1 raspi 2 2 z2m Instanzen je 30 40 zigbee gemanged. Aber aktuell machen das nun raspi 4 da ich die wie erwähnt auch als thread border mal nutzen will und smarte Lautsprecher Eigenbau usw.

Das mit den Smarten Lautsprecher hab ich auch schon getestet, aber mit einem Esp32 und ESPhome. Im Moment aber wieder in Warteposition :innocent:

1 „Gefällt mir“

Sobald ich raspis in den Schlafräumen und Wohnzimmern habe kann ich aber auch spontan daraus ein thread border router machen sollte empfang zum nächsten zu weit sein - gerade Anfangsphase wenn man noch zigbee hat und nach und nach thread holt. Oder was weis ich sobald raspis da sind gibt es bestimmt Anwendungsfälle.

Ich habe zb noch gar kein thread da ich erst seit April vom Mini Zigbee Netz Alexa zu HOAS und Z2M gewechselt bin.

Grüß Euch!

Verstehe ich das richtig, das ich mit einem Sonoff SNZB-01P Zigbeetaster, bei entsprechender Konfiguration, auch einen Shelly Ansteuern kann?

Also Taster gedrückt, Aktion → Shelly für eine gewisse Zeit Kontakt schließen.

Hoffe die Erklärung war nicht zu Spartanisch …