[Kaufempfehlung] Zigbee Steckdosen (Zwischenstecker)

Ist ja auch kein Problem und spricht ja auch nichts dagegen. :slightly_smiling_face: Aber wenn man schon länger in dem Bereich unterwegs ist und eben auch schon über Jahre hinweg an allen möglichen Stellen alle möglichen Infos, Diskussionen und Beiträge zu dem Thema gelesen hat und liest, dann dürfte oder müsste man selber irgendwann zu der Erkenntnis kommen das es eben nicht “den guten oder gar besten” Zigbee Plug gibt, der dann gar keine Probleme macht. Alle anderen Hersteller “kochen da auch nur mit Wasser” :laughing: und auch zu Shelly Produkten - weil Du ja Shelly erwähnt hast - findet man genug Probleme die es damit gab oder gibt.

Mich “stört” nur ein wenig wenn ich von Usern immer mal wieder irgendwelche pauschalen positiven oder eben negativen Empfehlungen und Aussagen lese, weil die so pauschal m.M.n. eben nicht möglich sind. Da wird z.B. regelmäßig auf Aqara “geschimpft”, oder Tuya “verteufelt” usw., oder es passiert eben das Gegenteil und jemand postet das der Hersteller x, y oder z ja ganz toll ist, nur weil derjenige der es postet das selber einsetzt, damit noch keine Probleme hatte und es somit dann selbstverständlich gut ist. :rofl: Was man dann noch von irgendwelchen Influencer Aussagen und Empfehlungen halten kann - um auch die/das mal zu erwähnen - brauche ich hier wohl kaum noch erwähnen. Trifft das dann auch auf alle Influencer zu? Nein natürlich nicht, aber solche User haben nun mal ein gewisses Eigeninteresse daran das möglichst viele User ihre Webseiten, Blogs, Videos usw. aufrufen und anschauen. Was am Ende dann noch an Neutralität über bleibt ist oftmals eher fraglich.

Wenn mir hier irgendjemand einen Zigbee Plug nennen kann, zu dem noch nie irgendwo irgendwelche negativen Erfahrungen gepostet wurden, die dann eben auch an dem Plug lagen, dann bekommt derjenige, nachdem ich selber diesen Plug dann testen kann, von mir hier ein virtuelles Bier. :laughing:

Edit: Ja ich könnte hier natürlich auch gar nicht auf solche Art von Postings - sprich die sind gut und die sind schlecht - reagieren, mir nur meinen Teil dabei denken und ggf. schmunzeln und vielleicht den Kopf schütteln, aber manchmal kann ich mich dann doch nicht zurückhalten. :slightly_smiling_face: Man möge mir das verzeihen :laughing: und das ist auch grundsätzlich nie persönlich gemeint.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir recht.

Ich war nun nach meinen 1,5 Jahren ausprobieren, auf der Suche nach anderen Produkten oder Herstellern, die es vielleicht besser hin bekommen. Eher als Inspiration gedacht. Nicht das mir jemand sagt, dass oder das ist das beste.

:wink: Entspannten Abend dir.

Wer hat kein Zigbee ??

Ist nichts was man haben muss. :wink:

Hätte ich im Haus für bunte Lampen keinen Bedarf, wäre auch kein ZigBee im Haus.

Gruß Osorkon

Ich bezog mich eher auf die Aussage

Der hat kein Zigbee.

wo ich nicht weiss, wer gemeint war und da das der Post direkt unter meinem war, ging ich eben von mir aus ….

@Kaysen899

Was meinst Du mit Deiner Aussage, bzw. worauf beziehst Du Dich ??

Meine verlinkte Leiste war die Antwort auf jemand anderen und kann Zigbee.

Sorry ich hab mich geirrt, danke müsste nochmal genau nachschauen

:saluting_face: Ich depp

Dem würde ich noch ein paar Firmware-Updates Zeit geben. Der Ballett mir mit 1-1,5 Nachrichten pro Sekunde aktuell ganz schön das Netzwerk zu (0.25-0.4 Nachrichten pro Sekunde sind auch für einen einzelnen Powerplug einfach zu viel, das liegt nicht nur daran, dass es vier Plugs sind).

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Sonoff Plug S60ZBTPF. Hier waren es allerdings nur Meldungen alle 10 Sekunden. Fand ich schon sehr viel. So genau brauche ich die Strommessung dann doch nicht. Ich habe dann in Z2M unter Reporting die Einstellungen geändert, dass sie nicht mehr ganz so chatty sind. Kann man mit dem Shelly Power Stripe bestimmt auch machen, oder?

1 „Gefällt mir“

Der Shelly reagiert bisher wenig auf die Einstellungen im Reporting.
Ich habe den schon von 3 oder 4 Messages pro Sekunde auf die 1-1,5 runter geholt, indem ich ihm angewöhnt habe Spannungs- und Frequenzschwankungen im Nachtkommabereich zu melden. Er meldet aber zum Beispiel nach wie vor jede Änderung des LQI für jede der Steckdosen.
Im September oder Oktober gab es Mal eine Rückmeldung von Shelly, dass man das für die Firmware Version 1.8 angehen möchte.

Nach jetzt ca. 1 1/2 Jahren Betrieb hat auch einer der NoName Plugs (_TZ3000_5f43h46b) heute Nacht den Betrieb eingestellt, sprich Totalausfall. 1 1/2 Jahre sind jetzt nicht wirklich lang aber a) kann man so etwas im Vorfeld eh nicht wirklich abschätzen und b) habe ich hier ja schon häufige erwähnt das solche Plugs - egal unter welchem Label sie verkauft wwerden - für mich “Wegwerfartikel” sind mit denen man Glück, aber eben auch durchaus Pech haben kann.

VG Jim