Unterstützen Ikea GRILLPLATS Zwischenstecker Strommessung im Zigbee-Modus?

Mir ist jetzt nach Jahren mal einer meiner Ali-Zwischenstecker ausgefallen (meldet nicht mehr) und ich habe derzeit keinen Ersatz mehr liegen.
Die im Betreff genannten Ikea Teile sind ja inzwischen erschwinglich bei einem gleichzeitig angenehmen Format, nicht mehr solche Klötzer, also kann jemand die im Betreff gestellte Frage beantworten? Auf der Zigbee2MQTT-Seite gibt es dazu leider keine Informationen.

Vielen Dank!

Eben weil es nicht unterstützt wird. :slightly_smiling_face: Siehe dazu auch: FYI: Neue Ikea Matter over Thread Produkte ab Frühjahr 2026 - #221 von Jim_OS ff.

Da ist dann auch die Bestätigung dazu von @petrel

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Schade, dann bestell ich doch wieder beim Ali.

Der übliche Tipp von mir dazu: Bestell gleich mehr als Du eigentlich brauchst und dann auch welche von unterschiedlichen “Herstellern”, bzw. mit unterschiedlichen Label. Solche Plugs sind m.M.n. halt “Wegwerfartikel”. Mal funktionieren sie Jahre lang und mal fallen sie bereits nach 6, 12 oder vielleicht 18 Monaten aus. Siehe aktuell: :laughing:

Davon:
1 x Neo Plug Ausfall nach bereits rund 6 Monaten
1 x NoName Plug Ausfall nach rund 18 Monaten

Allerdings habe ich hier durchaus auch noch irgendwelche Tuya OEM Plugs die bereits 3 - 4 Jahre 24/7 problemlos in Betrieb sind.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Mache ich normal sowieso, nur habe ich den Vorrat kürzlich unbewusst aufgebraucht und bei Erkenntniss vergessen nachzubestellen, obwohl ich oft genug bei Ali bestelle. :grin:

Die habe ich grundsätzlich und nur (V1), bisher Jahre erfolgreich im Einsatz, der besagte scheint sich auch wieder eingekriegt zu haben, hatte den mal getrennt und neu gekoppelt, jetzt ist alles wieder da, puh.

Gerade nochmal nachgeschaut, die ersten Neo habe ich vor 3,5 Jahren bestellt, im Laufe der Zeit insgesamt 15, 2 hab ich mal nem Kumpel gegeben, 12 aktuell im Einsatz und nur einen als defekt im Keller im E-Schrott liegen, weil der sich nicht mehr koppeln lässt.

Dto. :laughing: Ich werde demnächst wohl auch wieder ein paar bei Ali bestellen, weil ich das schon längere Zeit vor mir herschiebe. Aktuell gibt es hier noch 18 Plugs in Betrieb

und für drei Geräte weitere brauche ich noch Ersatz. Also werde ich wohl auch mal wieder 5 - 6 St. bestellen. Mal sehen was die Preise dafür so machen, denn die sind wohl auch bei Ali gestiegen.

Ich hatte auch erst über die GRILLPLATS und dann per Matter over Thread nachgedacht, weil ich hier einen Schwung MYGGBETT ja im Dezember schon mal angetestet hatte und es damit über meine Nest Hubs ja auch keine Probleme gab. Aber da ich ja schon seit Jahren Zigbee und Zigbee Plugs nutze und auch noch ein paar Tasmota Plugs, muss ich mir nur für Plugs ja nicht auch noch Matter over Thread antun. D.h. ich werde auch b.a.W. bei Zigbee bleiben.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Sind sie, aber bei den ständigen Aktionen bekommt man sie immernoch für 7-9€. Aktuell hab ich 5 Stück für je 9,19€ im Warenkorb liegen. Bei den Neo V1 sollte man eh noch mal zuschlagen, wer weiß, wie lange es die noch geben wird, V2 ist wesentlich größer.

Bei mir genauso und ich habe mich damals ja nicht umsonst genau für Zigbee entschieden. Ich will nicht tausende Funkprotokolle fahren.

Ich bin von meiner letzten “Ali-Wundertüte” vom Nov. 2024 halt noch Preise von unter € 5 pro St. gewöhnt. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht bei den Neo oder nur mit extremem und seltenen Glück. Bei mir sind 8,08€ abzüglich noch Münzen/Coupons das geringste, was ich für nen Neo gezahlt habe.

@Kamika242
&
@Jim_OS

Jetzt hab Ihr zwei das als “gelöst” gekennzeichnete Thema auf eine Ali-Einkaufsschiene gedrückt.
Falls Ihr noch länger darüber diskutieren möchtet, dann macht doch bitte ein eigenes/neues Thema auf.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi @harryp

Ich hatte erst überlegt ob ich das vielleicht besser per PN frage, aber mich dann - weil es ja ggf. auch andere User interessieren könnte - für ein Posting hier entschieden. Was dann hier natürlich (auch) OT ist. :slightly_smiling_face:

In dem Fall verstehe ich Deinen Einwand/Hinweis tatsächlich nicht so ganz. @Kamika242 hatte hier eine Frage zu den GRILLPLATS in Verbindung mit Zigbee gestellt und diese Frage wurde bereits mit dem ersten Posting von mir, was dann auch als Lösung markiert ist, beantwortet. Danach haben @Kamika242 und ich uns noch über Zigbee Plugs über Ali ausgetauscht, was natürlich nichts mehr mit den GRILLPLATS zu tun hat. Aber wen oder warum sollte das jetzt stören und warum sollten wir dazu ggf. noch ein neues Thema erstellen, falls wir darüber noch länger diskutieren möchten? :thinking:

Wenn ein User die Betreffzeile, die Frage und die Antwort und Lösung in dem Posting von mir liest, dann sollte oder könnte es einem User danach doch quasi egal sein ob und über was sich in den Folgepostings dann ggf. noch ausgetauscht wird. Ich meine es ist ja nun nicht “so” ungewöhnlich das in einem Beitrag dann auch noch über andere Dinge diskutiert wird. :slightly_smiling_face: Hier in dem Fall dann eben über GRILLPLATS Alternativen in Form von Zigbee Plugs über Ali und was dann was dort ggf. kostet.

D.h. in dem Fall weiß ich jetzt irgendwie nicht was wen daran stört oder stören könnte, oder was oder wen dadurch ggf. irgendwelche “Nachteile oder Umstände” entstehen. :thinking: Ich sehe auch nicht das sich das irgendwie negativ auf eine Übersichtlichkeit oder Lösungsfindung auswirkt. Weder bei einer Suche im Forum, noch bei der Indexierung des Forums durch irgendwelchen Suchmaschinen.

Ich möchte einfach nur verstehen warum Du diesen Hinweis gepostet hast, um ggf. besser einschätzen/verstehen zu können was ich dann in Zukunft machen und ggf. besser nicht machen sollte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Eben und so ein Forum ist ja auch dazu da Alternativen aufzuzeigen, wenn irgendwo Funktionen fehlen.
Nochmal ein extra Thema aufzumachen hätte ich jetzt eher als “Spam” empfunden.

Das eigentliche Problem an der Folgediskussion, welche ich durchaus interessant fand, ist, dass die dort geschilderten Erfahrungen und Strategien von anderen interessierten Usern nicht gefunden wird, denn die Überschrift lässt nicht erkennen, dass sich hier Ali-Insider austauschen.

Deshalb wäre es eher im Sinn des Forums, solche Diskussionen und Erfahrungsaustausch unter einer aussagekräftigen Überschrift, d.h. In einem neuen Thread zu führen.

Ich gebe aber zu, dass dieser Hintergrund aus meinem Hinweis bzw. meiner Aufforderung nicht klar zu erkennen war. :wink:

1 „Gefällt mir“

OK der zweite Absatz erklärt was Du meinst, bzw. gemeint hast. Damit ist meine Nachfrage geklärt. :slightly_smiling_face:

Edit: Ich schließe das Thema hier jetzt auch noch für mich noch mit einem Nachtrag @Kamika242 ab. :slightly_smiling_face: Bei mir sind es jetzt ein paar dieser No Name Plugs geworden.

Die Bewertungen waren ganz ok und was dann kommt wird sich zeigen. :laughing:

Preis im eingeloggten Zustand waren dann € 4.28 pro Stück.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Diese wären mir zu groß, ich bevorzuge solche, die man auch mal nebeneinander in eine Steckdosenleiste stecken kann und da kommen eigentlich nur die Neo V1 in Frage. Bei den neuen GRILLPLATS von Ikea könnte das durch die abgeflachten Seiten auch möglich sein, das hätte ich gerne mal probiert, aber nicht ohne Verbrauchsmessung.

So, das war jetzt definitiv auch mein letzter Beitrag hier. :joy:

Inhalte werden durchaus doch aber auch über die Forensuche gefunden und ich selbst lese mir auch mal ellenlange Themen komplett durch, die irgendwann vielleicht vom ursprünglichen Thema abweichen.

1 „Gefällt mir“

Alles nur eine Frage der Steckdosenleiste. :laughing:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Von den beiden Neo V2 auf dem einen Bild von deiner Lieferung habe ich auch einige, mir aber zu groß, wie gesagt. Habe die auf Einzelplätze verteilt. Hatte die mal aus Versehen bestellt, weil ich dachte, das wären V1 mit transparentem Rand, sonst gabs die nämlich immer nur in orange, grün, blau.

Gut doch noch ein Nachtrag zum Nachtrag als FYI. :laughing:

Die Teile sind heute angekommen. Auf den Plugs selber ist kein Herstellername oder Label, aber auf dem Karton - den ich auch schon von div. anderen Tuya OEM Plugs her kenne und den vermutlich alle Anbieter in China verwenden :laughing: - ist dann ein Aufkleber mit dem “Herstellernamen”: LiveBest Intelligent Technology, Guangdong. Also irgendeine Bude in China die diese Tuya OEM Plugs dann auch unter ihrem Manufacturer-Label verkauft.

Letztendlich sind es aber die üblichen Tuya OEM Plugs, die eben unter ganz unterschiedlichen Labeln verkauft werden. D.h. auch die etwas teureren Aubess Plugs sind nichts anderes als die hier.

Z2M erkennt sie als Tuya TS011F_plug_3 und mit

"manufacturerID": 4660,
"manufacturerName": "_TZ3000_5f43h46b",

Die darauf installierte Firmware-Version 500+TZSKT11RM106 ist logischerweise etwas neuer als die die Ende 2024 auf den Aubess Plugs war, bzw. immer noch ist (500+TZSKT21Z3102). Bei anderen No Name Tuya OEM Plugs habe ich hier auch noch die Version 500+TZSKT11RM103

Also alles wie gehabt und bekannt. Z2M bindet sie problemlos ein und die gemessenen Werte stimmen auch mit dem überein was andere Tuya OEM Plugs hier messen. Hier anhand eines Beispiels bei einem Nest Hub, bei dem div. andere Plugs eben auch eine Leistung zwischen 3 und 4 Watt messen.

Für mich passt das so und wie schon häufiger geschrieben sind solche Plugs - egal von welchem Hersteller - für mich eh “Wegwerfprodukte” mit denen man Glück, aber eben auch Pech haben kann. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“