Empfehlungen für Zigbee Plugs mit Energy Monitoring

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Zigbee-Smart-Plugs für mein Setup. Hier sind meine Anforderungen:

- Gateway: Einbindung über Zigbee2MQTT (Z2MQTT).

- Features: Integriertes Energy Monitoring (kompatibel mit dem Home Assistant Energie-Dashboard, also inklusive “Total Increasing” Sensorwerten).

- Lastprofil: Einsatz an Waschmaschine und Wäschetrockner. Die Plugs müssen also dauerhaft mit hohen Lasten (bis zu 16A) klarkommen, ohne heißzulaufen.

- Bezugsquelle: Da ich gerne ein paar Euro spare, bestelle ich bevorzugt bei AliExpress, kommt eh alles aus China​:wink:

Könnt ihr mir spezifische Modelle empfehlen, die sich bei euch im Langzeittest an Großgeräten bewährt haben?

Vielen Dank & Gruß

Marcel

Moin

das es hier im Forum jede Menge Beiträge/Postings und Diskussionen zu dem Thema gibt (nur ein Beispiel) hast Du ggf. übersehen? :slightly_smiling_face: Wenn nicht solltest Du dann eigentlich wissen das es darauf

keine pauschale und allgemein gültige Aussagen gibt. D.h. irgendein Plug A vom Hersteller B kann bei einem User ggf. bereits seit z.B. 2, 3 oder auch mehr Jahre problemlos im Einsatz sein und bei einem anderen User ist genau so ein Plug A des Herstellers B ggf. bereits nach wenigen Wochen oder Monaten ausgefallen. Es spielt m.M.n. dabei auch absolut keine Rolle welcher “Herstellername” oder Label dann auf dem Plug oder dessen Karton aufgedruckt ist.

D.h. Deine Frage läuft am Ende darauf hinaus: Frag 5 User und Du bekommst am Ende mind. 6 unterschiedliche Antworten. :laughing: Und genau diese mind. 6 und mehr Antworten findest Du hier im Forum über Jahre hinweg immer wieder.

Ja das ist nicht das was Du hören/lesen wolltest, :slightly_smiling_face: aber das ist die Realität und einzige Wahrheit zu dem Thema. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS hat schon Recht - viele Plugs, viele verschiedene Erfahrungen.

Hier trotzdem meine individuelle Erfahrungen. :blush:

Ich nutze als Smart Plug gerne Modelle von Girier - siehe Link

Auch die Überwachung von Waschmaschine und Trockner läuft über diese Plugs. Meine Geräte haben allerdings nur eine max. Leistungsaufnahme von 2024W bei der Waschmaschine und 604W für den Trockner.

Waschvorgang:

Eine Leistung von ~3600W (wie du sie dir mit 16A ja wünscht), würde ich dem Plug eher nicht zumuten.

z2m nutze ich auch.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Was bei mir manchmal ein Problem ist: Diese Plugs haben über Zigbee2MQTT einen zu geringen Aktualisierungsintervall. Bei manchen Anwendungen reicht das aus, aber es gibt auch Fälle, in denen es zu wenig ist. Ein Shelly Plug S, der alle 2 bis 5 Sekunden aktualisiert, ist dafür besser geeignet. Bei den Zigbee-Plugs dauert es häufig über eine Minute. Ist das eigentlich änderbar?

1 „Gefällt mir“

Neo Neo Neo, immer wieder Neo! V1 gehen auch nebeneinander in Steckdosenleisten, V2 is größer.

Neo V1 vom Ali

Das hängt halt von dem jeweiligen Modell des Plugs ab. Bei manchen lässt sich beim Reporting gar nichts einstellen,

bei manchen dann nur wenig,

und bei manchen dann eben auch mehr/viel.

Bei irgendwelchen Tuya OEM Plugs unter Z2M ist es halt so das wenn Z2M diese als TS011F_plug_3 Modell einbindet es da dann üblicherweise gar keine Reporting-Einstellungen gibt, weil Tuya irgendwann einmal einen festen Polling-Intervall implementiert hat. Bei den Plug Modellen die Z2M als TS011F_plug_1 einbindet können alle drei oben in den Screenshots gezeigten Varianten möglich sein. Sprich nichts, wenig oder mehr/viel. :laughing:

BTW: Ob es dann eine so gute Idee ist Z2M/HA mit Messwerten im 2-Sekunden-Takt zu “fluten”, wenn man z.B. viele solcher Plugs im Einsatz hat, muss natürlich jeder selber wissen. Ich würde dann zumindest die Entitäten, deren Werte einen nicht wirklich interessieren, deaktivieren bzw. erst gar nicht aktivieren. Bsp.:

VG Jim

Danke für die Infos. Werde das mal testen. Leider gibt’s bei mir da kaum Einträge. Wohl ein Nachteil von diesen billigen Plugs.

Man kann ja aber manuell Endpunkte hinzufügen. Klappt das, oder scheitert es dann?

Und du hast natürlich recht, man sollte sich überlegen, wo man das wirklich bebötigt. Sonst flutet das alles voll oder überlastet den Datenbus schnell.

Damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, weil es für mich hier bisher auch noch nicht relevant war. Außerdem konnte ich dazu auch noch nie eine gut verständliche/nachvollziehbare Erklärung bei Z2M finden, sodass für mich das manuelle hinzufügen von Endpoints auch noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. :laughing:

VG Jim

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe jetzt herausgefunden, dass man bestimmte Geräte erwischen muss, die das unterstützen. Keine Ahnung, ob es am Chip oder an der Firmware liegt. Die Endpunkte lassen sich nicht manuell anlegen – beim Übernehmen kommen Fehler. Sobald die Endpunkte vorhanden sind, lassen sich die Werte ändern und werden alle gewünschten Sekunden aktualisiert.

Bei mir läuft es mit den Modellen „NAS-WR01B“. Die sehen bei mir allerdings alle unterschiedlich aus; von außen ist das nicht zu erkennen. Außerdem sollen sie mit bis zu 3600 Watt umgehen können. Laut Datenblatt.

Üblicherweise an der Firmware.

FYI: :slightly_smiling_face:

VG Jim

Evtl. bist du auch mit Ikea Inspelning zufrieden?

Da habe ich vor 10 Tagen bei Ikea 4 Stück a 6 Euro gekauft.

Die werden wohl durch die Matter Variante Grillplats ersetzt und daher die Inspelning abverkauft (Online sind die gar nicht mehr zu finden, im Ikea selbst gab es ca. 2 “Schichten” voll noch in dem ich war)

Tipp: Wenn du die Power Calc Integration installiert hast erstellt diese zusätzliche Entitäten wie z.B. “Device Power” für unter anderem sowohl Inspelning als auch Grillplats, in denen der Eigenverbrauch der Plugs angezeigt wird.

Nur eine Anmerkung:

“Evtl. … zufrieden” ist dann auch schon der passende Ausdruck. :slightly_smiling_face: Die INSPELNING sind eigentlich bekannt dafür schon lange und immer mal wieder, irgendwelche Probleme zu bereiten:

Oder siehe dazu hier im Forum auch die div. Beiträge/Postings dazu:
https://community.simon42.com/search?q=INSPELNING

Gut ich weiß jetzt nicht wie da jetzt der aktuelle Stand der Dinge ist, aber nur weil die INSPELNING jetzt schon seit Dez. letzten Jahres bei Ikea im Abverkauf und somit günstiger sind, würde ich mir die wohl nicht kaufen. Das Risiko das die dann ggf. “herumzicken” wäre mir zu groß. :laughing: Ja auch andere Plugs können ggf. “herumzicken”, aber … :slightly_smiling_face:

VG Jim

Bin auch unschlüssig, weiter in zigbee zu investieren oder zusätzlich, Thread Geräte aufzubauen.