Unterstützen Ikea GRILLPLATS Zwischenstecker Strommessung im Zigbee-Modus?

Gut doch noch ein Nachtrag zum Nachtrag als FYI. :laughing:

Die Teile sind heute angekommen. Auf den Plugs selber ist kein Herstellername oder Label, aber auf dem Karton - den ich auch schon von div. anderen Tuya OEM Plugs her kenne und den vermutlich alle Anbieter in China verwenden :laughing: - ist dann ein Aufkleber mit dem “Herstellernamen”: LiveBest Intelligent Technology, Guangdong. Also irgendeine Bude in China die diese Tuya OEM Plugs dann auch unter ihrem Manufacturer-Label verkauft.

Letztendlich sind es aber die üblichen Tuya OEM Plugs, die eben unter ganz unterschiedlichen Labeln verkauft werden. D.h. auch die etwas teureren Aubess Plugs sind nichts anderes als die hier.

Z2M erkennt sie als Tuya TS011F_plug_3 und mit

"manufacturerID": 4660,
"manufacturerName": "_TZ3000_5f43h46b",

Die darauf installierte Firmware-Version 500+TZSKT11RM106 ist logischerweise etwas neuer als die die Ende 2024 auf den Aubess Plugs war, bzw. immer noch ist (500+TZSKT21Z3102). Bei anderen No Name Tuya OEM Plugs habe ich hier auch noch die Version 500+TZSKT11RM103

Also alles wie gehabt und bekannt. Z2M bindet sie problemlos ein und die gemessenen Werte stimmen auch mit dem überein was andere Tuya OEM Plugs hier messen. Hier anhand eines Beispiels bei einem Nest Hub, bei dem div. andere Plugs eben auch eine Leistung zwischen 3 und 4 Watt messen.

Für mich passt das so und wie schon häufiger geschrieben sind solche Plugs - egal von welchem Hersteller - für mich eh “Wegwerfprodukte” mit denen man Glück, aber eben auch Pech haben kann. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“