Energiewerte in Zigbee2mqtt werden nur manuell aktualisiert

Ne habe ich nicht wirklich. :slightly_smiling_face: Ich nutze hier u.a. 16 Zigbee Plugs. Alles sind Tuya OEM Plugs von fünf unterschiedlichen OEM-Herstellern (Lidl, Aubess, Neo, 2 x verschiedene No Name ohne Label). Bis auf die Lidl sind halt alle über Ali gekauft für Preise zwischen ~ 2 und 5 Euro pro Stück.

Alle messen dauerhaft und zuverlässig die Verbrauchswerte und bei manchen gibt es dann das ja bekannte Problem das sie Werte von ~ < 5 Watt nicht, oder nicht richtig, messen können. Bsp.: 3 Nest Hubs mit drei unterschiedlichen Zigbee Plugs

Der No Name Plug oben und der Aubess Plug in der Mitte messen auch Werte von < 3 Watt. Bei dem Lidl Plug unten wird immer mal nichts (0 Watt) gemessen wenn der Wert unter 3 Watt geht.

Es gibt hier im Forum ja jede Menge Beiträge und Postings zu irgendwelchen Zigbee Plugs. Z.B. auch diesen langen Beitrag hier:

Auch darin hatte ich ja geschrieben warum es für mich keine Rolle spielt welcher Herstellername, oder welches Label dann auch so einem Plug aufgedruckt ist:

Und

Somit gebe ich für irgendwelche Zigbee Plugs keine Empfehlungen ab, weil das was man heute ggf. empfiehlt morgen oder übermorgen ggf. schon wieder ganz anders sein kann. :slightly_smiling_face:

VG Jim