Bei mir zB steuert eine Steckdose über den Stromverbrauch die Heizung im Raum.
Wenn Strom gezogen wird oberhalb einer Schwelle, arbeite ich offenbar, daher wird dann die Heizung hochgeregelt.
Wenn ich nicht mehr arbeite und der Verbrauch daher für eine gewisse Zeit unter eine Schwelle fällt, regelt die Heizung herunter.
Vorhin habe ich in einem anderen Beitrag noch geschrieben das hier bei mir in rund 5 Jahren mit HA noch nie ein Zigbee Plug einen Defekt hatte und jetzt - kurze Zeit später - ist das tatsächlich der Fall.
Einer von den beiden o.g. Neo Tuya OEM Zigbee Plugs
NEO Coolcam Tuya Smart Zigbee Power Plug 16A EU Outlet 3680W (_TZ3000_w0qqde0g)
hat gerade den Betrieb kompl. eingestellt. D.h. der ist schlicht und einfach tot und reagiert auf gar nichts mehr. Auch ein Reset ist natürlich nicht möglich. —> Ab in den Elektroschrott.
OK mit nur rund drei Monaten Betrieb war das ein extrem kurzes “Vergnügen”. ![]()
Notiz an mich: Neo Zigbee Plugs werden in Zukunft nicht mehr gekauft.
Aber zu der Erkenntnis war ich aufgrund der Messprobleme mit dem Teil ja eh schon gekommen. ![]()
VG Jim
Habe einige Aubess-Wi-Fi 20A Plugs im Einsatz.
Ich mag sie, da sie den Stromverbrauch messen und besonders, weil sie ein Gerät im Standby selbständig abschalten können.
Konnte leider noch keinen ZigBee-plug finden, der das kann.
Hatte einen toten Plug nach einem Jahr und heute einen, der das Netz verlassen wollte.
Bin aber sonst ganz zufrieden mit der Marke
Wifi Plugs sind in diesem Beitrag zwar OT und somit jetzt auch mein Posting,
aber bei irgendwelchen Produktbeschreibungen zu den Aubess Wifi 20A Plugs - bei denen es sich ja wohl auch um Tuya OEM Teile handeln dürfte - finde ich dazu keinerlei Infos. Auch müssten die Aubess Wifi Plugs dann ja auch Stromstärken von z.B. nur 0,5 oder 1 Watt genau messen können. Ansonsten wüsste ich nicht wie der Plug erkennen sollte ob sich ein Gerät im Standby-Mode befindet oder nicht. Oder wie genau funktioniert das mit den Teilen?
BTW: Das abschalten eines Gerätes, wenn sich dieses im Standby-Mode befindet, kann man natürlich auch bei Zigbee Plugs mit einer HA Automatisierung umsetzen. Nach dem Motto: Wenn Power-Wert für den Zeitraum X unter dem Wert Y ist dann schalte die Stromversorgung für das Gerät aus. Nur halt mit der Einschränkung das manche Plugs Probleme haben Power-Werte unter ~ 5 Watt korrekt zu messen.
VG Jim
Gibt es einen Trick, um bei AliExpress Tuya ZigBee 16A EU Plugs für <7€ zu finden? Den günstigsten, den ich finde, kostet 7€ und die anderen zwischen 8 und 10 €.
Paar in Beobachtung setzen und dann über die App alle paar Tage die Bündelpakete klicken.
Wird mir gerade für 3,99€ angezeigt.
Jetzt sogar 3,40€ wenn man drei Teile bündelt.
Also bei den LELLKI Mehrfachsteckdosen kann man alles nur ein/aus schalten oder? Keine Verbrauchsmessung oder individuelle Schaltung der Einzelstecker?
Ich habe noch die „Offgridtec Smarte 4-fach Steckdosenleiste …“ gefunden mit 2x USB-A wirkt aber (laut Anleitung) auch wie vom gleichen Hersteller.
Ich zwei von den Dingern (von unterschiedlichen Herstellern) hier eingebunden, laufen eigentlich problemlos. Du kannst die Steckdosen einzeln schalten und dann nochmal die USB Port zusammen schalten. Energiemessung gibt es nicht, ich wüsste auch keine Mehrfachsteckdose mit Zigbee die das anbietet.
Ich nutze die Steckdosen von Nous, relativ kostengünstig erworben über Amazon. Sie sind klein, verglichen mit denen von HM oder Philips Hue. Qualität ist ok, wenn auch manchmal schwierig einen größeren Stecker einzustecken, geht aber. Bis jetzt konnte ich keinen Ausfall oder zufälliges Schalten beobachten. Kritische Infrastruktur, wie einen Kühlschrank, würde ich aber nicht dranhängen. Macht meiner Meinung auch keinen Sinn.
Bist du grundsätzlich zufrieden mit der Qualität und der Messdaten?
Ich habe hier auch Nous A7Z zum Test. Sie melden schnell die Daten, was mir sehr gefällt. Ich habe aber viel negatives über Tuya Geräte gelesen.
Parallel habe ich noch von Ledvance die Zigbee Indoor Plugs. Die machen einen höherwertigeren Eindruck, und wurden bei vielen Test positiv hervorgehoben. Sie scheinen aber nur alle 15 Minuten die Verbrauchswerte zu melden. Ich habe sie in Z2M eingbunden und schon versucht anhand der Cluster was zu optimieren. aber ohne Erfolg. Laut Hersteller Support sollte sie besser in ZHA funktionieren. Kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe nur mehr Entitäten.
Die Ledvance kosten nur minimal mehr als Nous. Bin da noch etwas unentschlossen.
Hast du diese auch probiert?
Hat hier jemand Erfahrung?
Mal mein Senf zu den Tuya-Plugs. Die kleinen runden, mit einem farbigen (orange oder grün meist) Rand an der oberen Kante. Allesamt beim Ali gekauft, in HA (Z2M) erscheinen alle als Zigbee-Modell “TS011F” in HA/Z2m. Modelle genau: TS011F_plug_1 oder NAS WR01B. Einige wenige eckige habe ich auch, erscheinen genauso in HA/Z2M.
Dazu in Kopie eine meiner Rezensionen:
Bewertet wird Modell: WR01B EU Smart Socket Plug
Zigbee-Verbindung zu Z2M in Home Assistant oder zum Tuya-Gateway: Gut.
Ein- und Ausschalten: Gut.
Die maximale Breite außen gemessen ist 50 mm, das ist etwas zu breit bei manchen Steckdosenleisten, wenn man mehrere der Geräte nebeneinander platzieren möchte.
Anzeige Leistung (In Home Assistant oder in der Smart Live App, ist identisch): Nicht gut für kleine Werte und die Anzeige wechselt nur sehr verzögert, kann ein paar Minuten dauern, bis aktuelle Werte angezeigt werden.
Messgerät: Brennenstuhl PM 231 E, der Verbrauch wurde jeweils geändert über die Helligkeit einer LED-Birne:
Anzeige Messgerät: 8,6 7,4 5,1 2,8 2,1 1,4 Watt
Anzeige Tuya-Plug : 9,0 7,0 5,0 3,0 0,0 0,0 WattFazit: Wer nur Schalten möchte, kann das kaufen. Wer für Messungen der Leistung mehr braucht als ein grobes Schätzeisen, lässt die Finger davon.
Es gibt diese Tuya-Geräte auch in besserer Ausführung: 46 mm breit und genauere Anzeige der Leistung: PLUG-001SPB2 von Coolcam oder haozee.
Ergänzung: Die eckigen taugen auch nicht zum Messen der Leistung, so zumindest meine Erfahrung leider.
Also, meine Zusammenfassung Stand Februar 2026: Man kann die Dinger kaufen, muss aber auf die genaue Bezeichnung bei Ali achten: Die als “PLUG-001SPB2” bezeichneten von Coolcam oder haozee sind okay, taugen auch zum Messen ganz gut und die Anzeige wird erträglich schnell aktualisiert. Sind nur max. 46 mm breit.
Ohne Garantie meinerseits, China ist riesig und da wird am Markt für die Plugs häufig einiges durcheinander gebracht. ![]()
Dazu musst ich dann doch auch noch etwas posten.
Wobei ich dabei nicht Deine eigenen Erfahrungswerte in Frage stellen will.
Als pauschale Aussage stimmt das so nicht.
Wie gut und genau, oder eben ggf. auch weniger gut und genau ein Tuya OEM Plug etwas misst hängt natürlich nicht von dessen Gehäuseform ab.
D.h. ich habe hier z.B. jede Menge Tuya OEM Plugs die unter unterschiedlichen OEM-Labels verkauft werden und ein eckiges Gehäuse haben. Manche davon könnten z.B. keine Werte unter ~ 3 bis 5 Watt messen und andere machen das dann vollkommen problemlos und korrekt.
Die genaue Bezeichnung bei irgendeinem Ali-Händler, oder auch irgendein Herstellername oder Label das dabei angegeben wird, spielt leider überhaupt keine Rolle, weil man im Vorfeld nie weiß a) was einem der Ali-Händler dann am Ende liefert und b) wo genau dieser Tuya OEM Plug dann von welchem OEM-Hersteller produziert wurde und welche OEM-Bezeichnung er dann hat. Also so etwas in der Art: _TZ3000_0zfrhq4i Denn ausschließlich diese OEM-Bezeichnung ist dafür verantwortlich ob, wie und als was der Plug von Z2M erkannt wird und was dann wie unterstützt wird.
Ja wenn man bei einem Ali-Händler einen Tuya OEM Plug bestellt der dort dann z.B. als das Modell Coolcam XYZ, oder z.B. Aubess ABC, oder z.B. Neo 123 bezeichnet wird - um mal ein paar Label zu nennen die u.a. hier bei mir werkeln - und der Ali-Händler einem dann auch genau diesen liefert, dann kann es sein das er sich vielleicht genau so verhällt wie das gleiche Modell was man davon bereits im Einsatz hat. Aber das ist nur ein kann und leider kein muss. Erst recht wenn es darum geht ob dieser Tuya OEM Plug dann auch etwas korrekt misst.
Wie gesagt will ich Deine eigenen Erfahrungswerte mit irgendwelchen Plugs nicht in Frage stellen, aber eben trotzdem noch meine Ergänzung dazu posten. ![]()
Jepp. Tausende von Produzenten produzieren halt Millionen von Tuya OEM Produkten und das wie sie gerade möchten und können und/oder ein konkreter Auftaggeben es wünscht.
Ich habe hier bzgl. dem Thema schon immer empfohlen das man sich bei Ali nicht nur Plugs von einem bestimmten Hersteller oder Label bestellen sollte und auch nicht immer exakt nur genau die Menge die man gerade braucht, sondern immer gleich Plugs von unterschiedlichen Herstellern/Labeln und dann auch gleich immer ein paar mehr als man tatsächlich braucht. So hat man immer direkt mögliche Alternativen zur Hand und muss ggf. nicht dumm aus der Wäsche schauen falls die Tuya OEM Plugs von nur einem bestimmten Modell, das man bestellt hat, ggf. nichts taugen. ![]()
VG Jim
Hast du recht, natürlich…nur meine eckigen waren halt nix, hatte ich fast erwartet, waren zu preiswert. Aber zum Schalten okay. Muss nochmal den Standby-Verbrauch messen bei denen.
Bei den Coolcam und Haozee stimmte die Angabe von 0,5 W.
Am Ende ist es m.M.n. eh immer ein Glücksspiel wie gut und zuverlässig irgendwelche Tuya OEM Plugs dann funktioniert. Was m.M.n. aber eben auch auf alle dies Art von Plugs zutrifft. Tuya OEM oder nicht.
Thema “eckig” und messen. Ich habe hier z.B. von einem Nest Hub und auch von einem Asus Mesh Client, jeweils drei Stück im Einsatz. Sowohl die drei Asus Mesh Clients, aber erst recht die drei Nest Hub, haben einen fast identischen Stromverbrauch. Hier mal ein Beispiel was dann zwei - in dem Fall - eckige Tuya OEM Plugs dort messen. Oben ist ein Aubess Tuya OEM Plug und unten ein Lidl Tuya OEM Plug
Wie man unschwer erkennen kann kann der obere Aubess Plug auch einen Wert von 2 Watt messen und der untere Lidl Plug bricht bei unter 3 Watt immer ab und misst dann eben 0 Watt. Genau so wie es zu Ungenauigkeiten mit niedrigen Verbräuchen kommen kann, kann etwas in der Art eben auch bei hohen Verbräuchen von x Watt passieren, sprich das die gemessenen Werte da ggf. nicht stimmen. Muss das immer so der Fall sein? Nein muss es nicht, aber das ist m.M.n. eben unabhängig davon ob der Tuya OEM Plug in einem eckigen oder runden Gehäuse steckt und wessen Namen/Label dann auf dem Plug steht.
Das ist jetzt nur ein ganz einfaches x-beliebiges Beispiel und solche Beispiele könnte ich Dir sowohl für runde als auch eckige Tuya OEM Plugs von ganz unterschiedlichen OEM-Herstellern/Labeln zeigen.
Aktuell habe ich hier 16 Tuya OEM-Plugs von 6 verschiedenen Herstellern im Einsatz und im Laufe der Jahre habe ich auch immer mal wieder Plugs entsorgt weil die ggf. irgendwelche “Zicken” gemacht haben, oder in zwei Fällen bereits nach ein paar Monaten ganz den Betrieb eingestellt hatten. ![]()
Daher sind solche Plugs für mich, egal ob nur Tuya OEM oder eben auch dann wenn es sich nicht um ein OEM Produkt von Tuya handeln sollte, was irgendein Messverhalten betrifft ein nice to have aber eben auch eher ein “Schätzeisen”. Auch würde ich darüber nie wirklich relevante Dinge, wie z.B. einen Kühlschrank, unbeaufsichtigt über einen längeren Zeitraum, wie z.B. einen zwei- oder dreiwöchigen Urlaub, betreiben. Es sei denn der Betrieb des Kühlschrankes würde über irgendeine andere Art und Weise noch zusätzlich überwacht.
Ja wenn man selber mit einem Plug eines bestimmten Herstellers/Labels A ggf. gute und mit einem anderen Plug eines anderen Herstellers/Label B dann ggf. schlechte Erfahrungen gesammelt hat, dann ist klar das man dann zuerst wieder zu A und nicht zu B greift - mache ich auch nicht anders - aber es gibt eben keine Garantie dafür das A weiterhin gut und B weiterhin schlecht ist. Das Verhältnis kann sich in kürzester Zeit auch durchaus umkehren und der Preis für so einen Plug sagt selbstverständlich auch nichts darüber aus wie gut oder schlecht der dann ggf. ist.
—> Im Fall eines Kaufes bei Ali: Gleich mehr Plug von unterschiedlichen Herstellern/Labeln kaufen als man eigentlich braucht. ![]()
VG Jim
Zum Glück hat man ja die Wahl und es gibt auf dem Markt auch mehr als nur TUYA. ![]()
Man muss also nicht zwingend Glücksrad spielen.
Warum SmartHome oft nur auf TUYA reduziert wird, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen.
Gruß Osorkon
Gibt es denn noch gute zigbee Dosen außer von tuya zum bezahlbaren Preis. Weil die E1 Aquara sind preisintensiv.
Ich hatte hier schon mehrfach erwähnt das es für mich überhaupt keine Rolle spielt welcher Hersteller oder Label dann auf dem Plug steht, sprich ob das ein Tuya OEM Plug ist oder eben nicht. Aber es gibt eben auch immer wieder User die glauben daran das es doch eine Rolle spielen könnte welcher Herstellername oder -Label aufgedruckt ist, weil sie selber mit irgendeinem Hersteller oder Label vielleicht noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Ergo: Muss das dann ja ein guter Hersteller und Label sein.
Wenn man ihnen dann sagt und beweist das man so eine pauschale Aussage eben nicht treffen kann, weil es jede Menge User gibt die genau mit diesem Hersteller oder Label von Problemen berichten, dann liegt das eben nicht an dem Hersteller oder Label, sondern daran das diese User mit Problemen dann vermutlich alle unfähig sind und/oder nur Quatsch erzählen/posten. ![]()
Aber wer daran glaubt das es Unterschiede bei solchen Made in China Plugs gibt und geschätzt 95 % aller weitweit produzierten Plugs werden nun mal irgendwo in China produziert, der kann das natürlich gerne glauben.
Glauben versetzt bekanntlich manchmal Berge und manche Leute glauben ja auch noch daran das z.B. AEG noch ein gute deutscher Hersteller ist, oder das Miele oder Stihl immer noch alle ihre Produkte ausschließlich in DE fertigen lassen und auch alle Komponenten dafür aus DE stammen. ![]()
VG Jim
Ich meine, das geht bei der:
Der strip hat Zigbee, ![]()
@Jim_OS ich wollte nur mal fragen ob es “bessere” Geräte gibt.
Ich habe hier selbst versch. Tuya Plugs am laufen und das an Dosen wo die genaue Stromaufnahme nicht notwendig ist.
Shelly habe ich auch und die sind sehr genau. Aber leider Wlan.
Edit: ausgebessert. Hab nicht richtig geschaut.