Stromverbrauchsspitzen an der Steckdose an der der HA Mini PC hängt

Hallo zusammen,

habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Seit Sonntag um 10 Uhr habe ich diese regelmäßigen Stromverbrauchausreißer, die ich mir nicht erklären kann. Kann das eine App oder Integration sein, oder ist es vielleicht die Steckdose selbst? Und fragt mich nicht was ich am Sonntagmorgen in HA gemacht habe. Oder kann ich auch das irgendwo heraus bekommen?

Dein Mini PC wird kaum 800W verbrauchen! :wink:

Also liegt es eher an der Steckdose.

Gruß Osorkon

auch wieder wahr, vielen Dank. Ich hätte vielleicht vorher mein Gehirn einschalten sollen. :face_with_peeking_eye:

Das ist seit dem Betrieb von Home Assistant zum Glück erst die zweite smarte Steckdose, die wohl den Geist aufgibt. Vielleicht sollte ich den eher mal an eine zuverlässigere Steckdose dranhängen.

Nachtrag:
im Zuge dessen würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Ich hab Wifi, Zigbee und Thread verfügbar.

Die Steckdose hier ist eine von Lidl. Die letzte “aus dem Ruder gelaufene” smarte Zigbee Steckdose war eine Tuya aus China.

Jetzt überlege ich, auch unter dem Aspekt eines geringen Eigenverbrauchs, auf welche Steckdosen ich setzen soll.

Aktuell sind im Einsatz (alle Zigbee und alle um oder unter 10,- €/Stück):

• einige Inspelning (bis jetzt zuverlässig, aber dem Problem der oft ungenauen Verbrauchsmessung)
  • noch einige weitere Tuya mit Verbrauchsmessung
  • eine Sonoff

Bei meiner Recherche bin ich jetzt im Zigbee-Umfeld auf Aqara Smart Plug, Innr SP 120 und LEDVANCE Smart Plug gestoßen. Alternativ die Shelly Plug S (Wifi). Die liegen halt preislich oft beim Doppelten.

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Empfehlung.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Sehr nachhaltig! :wink:

Mir ist in den letzen 10 Jahren kein einziger Plug oder UP-Modul ausgefallen. :grin:

Die INNR SP120 habe ich mehrfach bereits seit 2019 im Dauerbetrieb. Kann ich tatsächlich uneingeschränkt empfehlen. Nur sind die bereits von Nachfolger SP240 abgelöst worden. Würde aber wenn ich eine neue ZigBee Steckdose mit Strommessfunktion brauchen würde zu INNR SP240 oder Frient greifen.

Ansonsten habe ich viele Z-Wave Plugs, Fibaro, Aeotec. Bringt Dich aber nicht weiter, da nicicht im Einsatz.

Matter over Thread sind die Eve Energy in jeder Hinsicht Top.

Eine Empfehlung für China wegwerf :firecracker: bekommst Du von mir keine.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“