Home Assistent Ersteinrichtung

Hallo

Ich habe es gestern geschafft Home Assistent auf meinem Mini PC zu installieren

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?

Ich hatte erst Probleme mit veralteten Anleitungen

Kennt jemand von euch eine gute aktuelle Anleitung für die Grundeinstellungen

Und eine Anleitung um die ersten Geräte und addons einzubinden

Hast du dich schon mal bei der Weboberfläche eingeloggt?

Ja ich habe es installiert und die ersten Parameter eingerichtet und einen Account erstellt

Wo ich dann auf der Startseite war habe ich aufgehört um erstmal nix falsch zu machen

Schau dich erst einmal um. Also was für Geräte wurden bereits gefunden, was wird alles dargestellt usw.

Mache dich erst einmal mit der Oberfläche vertraut. Eigentlich kann man vom anschauen nichts kaputt machen. Und wenn doch, kein Problem, setzt du halt neu auf. Schließlich hast du noch nichts spezielles eingerichtet.

Einfach machen, wird schon gut gehen.

Es gibt ja unzählige Einstellungen wo man sich drin verlieren kann

Soll ich ein Dashboard installieren?

Gibt’s da keine Anleitung für die Grundeinrichtung?

Moin,

doch, dazu musst Du aber selbst einmal im Internet suchen, da gibt es YT, oder anderes, was man sich anschauen kann.

Aber, HA ist eigentlich so ausgelegt, das nach dem Installieren und sich als Admin anmelden ein Network Discovery gemacht wird, zu dem, was da gefunden wird, werden unter Geräte und Dienste dann die passenden Integrationen angezeigt, da kannst Du dann Durchgehen und Dir dann die Integrationen aussuchen, die Du einrichten möchtest.
Ein Standard Dashboard wird auch eingerichtet und nimmt die Geräte, Entitäten auf, die Du bei der Ersteinrichtung angelegt hast und wird mit jedem neuen Gerät automatisch erweitert.

Was Du vielleicht erst machen kannst, ist unter Bereiche - Labels - Zonen Dir eine grobe Struktur erstellen, z. B. Bereiche = Keller, EG, OG, DG, Heizungskeller, Wohnzimmer, usw., dann kann man beim Einrichten der Integrationen und Geräte schon den Ort, das Gewerk dazu passend vergeben.

Aber ich vermute auch und so habe ich das Dezember 2023 auch gemacht, ich habe mit HA als VM unter Proxmox installiert und dann herumgespielt, als ich verstanden habe wie es funktioniert, alles gelöscht und neu gemacht und die Erkenntnisse aus der ersten Installation genutzt.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

stelle bei der Internetsuche einfach einen Filter auf “im letzten Jahr”, um ältere Anleitungen erstmal auszublenden.

Ich versuche in HomeAssistant alles über die Oberfläche einzustellen und nicht die configuration.yaml zu editieren. Bis auf SMTP habe ich das bisher auch geschafft.

Ich hatte gehofft ihr könnt mir einen YouTuber empfehlen den ich vertrauen kann das er auch eine gute Anleitung macht und nicht irgendwas wichtiges vergisst oder falsch macht.

Ja ich Spiele da jetzt mal Rum und werde dann alles nochmal neu machen

Du bist doch hier bei @simon42 aktiv und im anerden Forum mit gefühlt 10 YTern. Was brauchst du da noch zusätzliche YTer?
Ist ja schon ungewöhnlich, dass du immer 2 Foren mit den selben fragen beschäftigst.

2 „Gefällt mir“

Was an der offiziellen Dokumentation hast Du auszusetzen?

Würden sich die Unser ein wenig intensiver mit de Dokumentation beschäftigen, würde es hier nicht mal halb so viel los. :wink:

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Im großen und ganzen kann man mit Home Assistent eigentlich nicht viel falsch machen in den Einstellungen oder?

Im Prinzip läuft das doch alles nur über die integrationen und addons oder?

Wie habt ihr euch bei den ganzen Integrationen angemeldet habt ihr da eine seperate E-Mail gemacht für die ganzen Accounts oder eure normale E-Mail?

Würdet ihr für Home Assistent die ganzen Anleitungen von Simon empfehlen oder würdet ihr mir andere empfehlen weil die von Simon schon älter sind?

Wie habt ihr das mit dem Dashboard gemacht?

Echt jetzt. :laughing: Du hast gerade erst in dem anderen Forum, das Du ja auch wieder mit den gleichen Fragen beschäftigst und wo Du darauf auch Antworten bekommen hast, zu hören bekommen das man das was Du machst als “trollen” einschätzt, was Du ja dann bestritten und daraufhin gepostet hast:

Ich habe halt auch Angst gehabt was falsch zu machen.
Ich spiele aktuell einfach Rum Versuche paar Sachen hinzuzufügen
Wenn ich zuende gespielt habe dann würde ich nochmal neu aufsetzen und dann richtig anfangen

Nur um dann einige Minuten später hier im Forum wieder mit den “ich habe ja so gar keine Ahnung Postings” fortzufahren und dann auch hier wieder die gleichen “Fragen” zu stellen. Das es sich bei vielen Deiner Fragen um Fragen handelt auf die Du im I-Net mit Leichtigkeit eine Antwort finden solltest mal ganz außen vor. :rofl:

Nein normal ist das alles nicht und ich frage mich immer noch was wohl die Motivation oder der Hintergrund dafür ist immer und immer wieder solche Arten von “Adam und Eva Beiträgen und Postings” zu erstellen und immer wieder mit neuen Postings “zu füttern”, immer wieder so zu tun als hätte man ja so gar keine Ahnung von rein gar nichts und das dann auch noch parallel in zwei Foren.

Mir fällt jedenfalls kein plausibler Grund ein warum man in zwei Foren, mit vier Account, über Monate hinweg immer wieder Beiträge mit unzähligen Postings aufblähen muss oder sollte und Fragen immer und immer wieder wiederholt. Nur zur Erinnerung:

Und das sind nur die Beiträge in denen es um die “System-Auswahl” geht und die in Summe, incl. der Antwortpostings von anderen Usern, jetzt aus einer stattlichen Anzahl von insgesamt 726 Postings bestehen. :rofl:

Sorry aber das “auch Angst gehabt was falsch zu machen” oder auch “Ja ich tue mich schon sehr schwer Entscheidungen zu treffen”, nehme ich Dir inzwischen nicht mehr ab. Aber was ich denke spielt ja auch keine Rolle und wenn hier, oder eben in dem anderen Forum, User weiterhin auf Deine Beiträge und Postings antworten, dann können sie das natürlich selbstverständlich machen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

Ich würde mit den Videos von Simon anfangen .. ja ..

Danach schauen, welches Problem du lösen willst .. und gezielt suchen und nachfragen

Ich würde hier zu machen und das als Power-Troll verbuchen. MMn ist jeder Antwort überflüssig

2 „Gefällt mir“