Wie mit Home Assistant anfangen

Hallo

ich bin absoluter Anfänger in Home Assistant und wollte fragen wie ich es am besten anfange.

Im Moment habe ich HA auf einen Laptop installiert um ein bisschen damit rumspielen, was auch super funktioniert

Habe jetzt einen Mini PC Lenovo m73 geschenkt bekommen und wollte da jetzt richtig durchstarten.

Da ich einige Homematic ip basic Geräte, govee lichter und bseed Geräte habe, dachte ich es über proxmox laufen zu lassen um rasperrymatic auch noch drauf laufen zu lassen.

was ist besser? HA direkt zu installieren oder es als Vm über proxmox laufen lassen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Zum Thema “Wie installiere ich HA am besten” gibt es im Forum dutzende Threads - wie z.B. diesen hier

oder hier

Schau Dir diese am besten an und stelle dann deine konkreten Fragen hier.

Gruß, Lars

Danke für die Antwort.

Ich habe HAOS Stand alone installiert und bin auch zufrieden damit. Nur als Anfänger häng ich bei manchen Sachen ein wenig. Vor allem mit den Homematic IP Basic Thermostaten. Da ich nur den Basic AP besitze und die Steuerung nur über HA machen will hab ich schon oft gelesen das es dann nur mit Rasperrymatic funktioniert. Das muss ja aber dann auch als VM laufen oder sehe ich das falsch?

Sorry, da bin ich leider raus, da kein Homematic im Einsatz.

Ich habe dein Post allerdings gerade einmal von Perplexity betrachten lassen und dort kam als Antwort (ohne Garantie) “Nein, RaspberryMatic ist nicht zwingend notwendig für deinen Homematic IP Basic Access Point (AP) in HAOS. Du kannst die Thermostate direkt über die offizielle Homematic IP Cloud Integration in Home Assistant steuern, die standardmäßig verfügbar ist und ohne zusätzliche CCU oder VM läuft.“.

KI Antwort sind hier im Forum allerdings nicht gerne gesehen - vielleicht versuchst du es selber mal mit der KI Anfrage…

Gruß, Lars