Wie mit Home Assistant anfangen

Hallo

ich bin absoluter Anfänger in Home Assistant und wollte fragen wie ich es am besten anfange.

Im Moment habe ich HA auf einen Laptop installiert um ein bisschen damit rumspielen, was auch super funktioniert

Habe jetzt einen Mini PC Lenovo m73 geschenkt bekommen und wollte da jetzt richtig durchstarten.

Da ich einige Homematic ip basic Geräte, govee lichter und bseed Geräte habe, dachte ich es über proxmox laufen zu lassen um rasperrymatic auch noch drauf laufen zu lassen.

was ist besser? HA direkt zu installieren oder es als Vm über proxmox laufen lassen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Zum Thema “Wie installiere ich HA am besten” gibt es im Forum dutzende Threads - wie z.B. diesen hier

oder hier

Schau Dir diese am besten an und stelle dann deine konkreten Fragen hier.

Gruß, Lars

Danke für die Antwort.

Ich habe HAOS Stand alone installiert und bin auch zufrieden damit. Nur als Anfänger häng ich bei manchen Sachen ein wenig. Vor allem mit den Homematic IP Basic Thermostaten. Da ich nur den Basic AP besitze und die Steuerung nur über HA machen will hab ich schon oft gelesen das es dann nur mit Rasperrymatic funktioniert. Das muss ja aber dann auch als VM laufen oder sehe ich das falsch?

Sorry, da bin ich leider raus, da kein Homematic im Einsatz.

Ich habe dein Post allerdings gerade einmal von Perplexity betrachten lassen und dort kam als Antwort (ohne Garantie) “Nein, RaspberryMatic ist nicht zwingend notwendig für deinen Homematic IP Basic Access Point (AP) in HAOS. Du kannst die Thermostate direkt über die offizielle Homematic IP Cloud Integration in Home Assistant steuern, die standardmäßig verfügbar ist und ohne zusätzliche CCU oder VM läuft.“.

KI Antwort sind hier im Forum allerdings nicht gerne gesehen - vielleicht versuchst du es selber mal mit der KI Anfrage…

Gruß, Lars

Als Anfänger würde ich auch erstmal mein Glück mit HA standalone suchen. Im Prinzip findest du für fast jedes Problem hier im Forum ein Lösung. Aller Anfang ist schwer.

Tip nur meinerseits. Wenn du einen Meilenstein für dich erreicht hast, nutz die Backup Funktion, lade das Backup runter, sichern. Es kann vieles schief gehen, es wird am Anfang vieles schief gehen. Immer nett, wenn man nicht die Karte: “Gehe in das Gefängnis, begib dich direkt dahin…. “ hat.

Gruß und viel Spaß hier

Mike

Das ist ein sehr guter Tipp, allerdings würde ich nioch einen Schritt weitergehen und dir raten, dich als erstes um ein regelmäßiges Backup - auch auf externe Medien / Cloud kümmern. Es ist immer gut, eine Historie von Backups vorzuhalten.

Siehe 3-2-1 Regel:

“Die 3-2-1-Regel beim Backup empfiehlt, drei Kopien der Daten anzulegen (Original plus zwei Backups), diese auf zwei verschiedenen Speichermedien zu speichern und mindestens eine Kopie off-site aufzubewahren“

Gruß,

Lars

Danke für eure Tipps. Habe mich jetz dafür entschieden HA über proxmox laufen zu lassen. Backups werden täglich erstellt und nach änderungen mach ich auch eines. Wenn ich mal wieder Fragen habe, werde ich diese Community von a - Z durchsuchen. Simon seine Videos laufen eh schon rauf und runter.

Du besitzt den „Basic AP“ .. Geist das den Access Point?

Dafür gibt es eine Integration .. welche allerdings die Homematic Cloud nutzt. Möchtest du alles Lokal haben, benötigst du „zwischenhardware“ welches die HomematicIP Funksingnale zum Homeassistant weiterleitet (zB Pi mit Funkmodul, CCU oder eine HCU).

Du sagst du willst alles im HomeAssistant regeln. Das kann man machen.. dann könntest fu aber auch gleich andre Thermostate nehmen..

Die HMIP Thermostate hab ich mir schon vor langer Zeit geholt. Da hab ich HA noch nicht gekannt. ich wollte mir jetzt im Laufe der Zeit andere zulegen. Welche die mit zigbee 3 funktionieren. Nur die beiden hmip wollt ich weiterhin nutzen. Ist es nicht möglich das rasperrymatic über den proxmox am lenovo m73 laufen zu lassen?