Na dann stelle ich mich erst einmal brav vor … ich bin Arne, 51 Jahre alt und komme aus DU.
Was Smart-Home betrifft, so bin ich leider der absolute Neuling und das ist natürlich der Grund für meinen Eintritt hier. Um das mal so zu beschreiben, unser Licht geht mit Schaltern an, unsere Rolladen haben auch Schalter und der Strom kommt aus der Steckdose. Also wie zu ahnen, ich betrete jetzt ganz neues Gebiet.
Der Grund dafür … wir haben eine PV - Anlage auf dem Dach, eine Wärmepumpe und ab nächste Woche noch Klimaanlage. Dann natürlich noch Außenkameras für die Gartenüberwachung und ein BKW für den hinteren Garten. Also viele Apps. Und ehrlich gesagt, möchte ich das alles gerne nach und nach moderner gestalten. Meine Vorstellung ist natürlich ein Display im Haus, auf dem ich die wichtigsten Daten sehen kann.
Ich habe schon unzählige Videos gesehen, aber als Neuling ist es wirklich schwer, den richtigen Start zu finden.
Im Moment tendiere ich zu Home Assistant. Hab iobroker mal installiert, aber da bin ich echt zu doof für. Daher will ich wirklich leicht anfangen. Dann habe ich natürlich gesehen, dass es nen HA green gibt, der als Einsteiger gut sein soll. Oder natürlich ein Raspi, der technisch ein bisschen besser ist. Alles natürlich auf HA basis.
Smart Home Installation
Raspberry Pi kaufen
Tja, und damit fängt das schon an. Wozu würdet ihr einem Neuling raten. Natürlich entwickelt man sich und die Technik folgt dann.
Dann habe ich natürlich von Zigbee gelesen. Scheint ja auch häufiger gebraucht zu werden. Sollte ich dann drauf achten, dass die Hardware das kann?
Wie schon gesagt, mich würde vor allem interessieren, mit welcher Hardware ich anfangen bzw. welche ich beschaffen soll. Und danach kommen natürlich die unzähligen Hilfe-Rufe!